Es gibt seit Ende 2023, ein neues Medikament mit dem Namen Sunosi (Solriamfetol). Es ist im schweizer Artzneimitelcompendium für Fachwissen unter anderem als ADHS Therapeutikum und bei Charakteristika als zentral wirkendes Sympathomimetika geglidert. Zugelassen ist es bisan nur als Mittel gegen übermässige Tages-müdigkeit/schläfrikeit im Zusammenhang mit Narkolepsie und Obstruktiver Schlaf Aphnoe (OSA). Die ADHS Zulassung, ist derzeit noch in Abklärung, sollte aber in Zukunft, gute Chancen haben, auch dort zugelassen zu werden und somit die Kosten von der Krankenkasse, zu 90% übernommen zu werden. Das spezielle an dem Wirksoff ist, dass er wie die Amfetamin oder MPD sofort nach der ersen Einnahme wirkt und trotzdem nur ein geringes Missbrauchspotenzial zu haben scheint, wesshalb es nur unter die normale Rezeptpflicht fällt und kein BTM Rezept für den Erwerb nötig ist.
Nun ist meine Frage, ob von Euch schon ,off Label’’ dieses Medikament gegen das AD(H)S verschrieben bekommen hat und ob es als Dopamin-Noradrenalin Wiederaufnahmehämmer ( gleicher Wirkmechanismuss wie der von MPD) auch ähnlich gut wirkt ???
(Ps. Sorry wenn mein Text viele Fehler hat, ich habe ihn auf meinem Smartphone geschrieben)