Hi, ich bin auf der Suche nach einer Apotheke welche die Rezeptur Dexamfetaminsulfat-Tropfen 2,5 % NRF 22.9 günstig anbietet. Ich brauche eine Apotheke bei denen dieses Rezept öfters eingereicht wird, weil das bedeutet dass die Apotheke dann eine größere Menge günstiger einkauft und so einen günstigeren Preis an den Kunden weitergeben kann. Das würde für mich als Kunden einen Unterschied von mehreren hundert Euro pro Jahr machen.
Kennt jemand in Deutschland Apotheken?
Zur genaueren Erklärung des Sachverhalts:
Das sind Dexamfetaminsulfat-Tropfen 2,5 %. Im Grunde das was Attentin ist nur als Tropfen und nicht so extrem teuer.
Jedoch ist es so dass das Rezept in der Apotheke angemischt wird und dafür werden 2,5 Gramm reines Dexamphetaminsulfat benötigt. Der geldgeile Lieferant verkauft entweder nur teure 1 Gramm Einheiten oder 10 Gramm Einheiten (zum Preis von vier 1 Gramm Einheiten). Da die Apotheken sagen sie müssen die Reste der Ausgangssubstanz nach 6 Monate Lagerung entsorgen lohnt es sich nicht direkt eine 10 Gramm Einheit zu kaufen bei nur einer Person die dieses Rezept nur einmal alle paar Monate braucht. Das heisst wenn ich da ein Rezept mit 2,5 Gramm DexAmph einreiche dann bestellt die Apotheke drei teure 1 Gramm Einheiten welche ich dann bezahle.
Zum anderen, wird derzeit gar nichts hergestellt, keine Tropfen, kein Saft, keine Kapseln, weil der Wirkstoff Amphetamin nicht lieferbar ist. (Bei gegenteiligen Gerüchten bitte melden).
Dexamphetamin hatte ich bisher keine Lieferprobleme. Auch nicht letztes Jahr. Meine momentane Apotheke verlangt für eine 100ml Lösung mit 2,5 Gramm Dexamphetamin circa 120 Euro. Das ist günstiger als Attentintabletten wenn man die als Erwachsener selber zahlt. Da gibts sehr große unterschiede zwischen den Apotheken bezüglich der Kosten für den Saft. Hätte ich noch eine zweite Person die das auch in der gleichen Apotheke bestellt wäre es noch günstiger, da die Apotheke dann eine größere Einheit an Amphetamin bestellen kann.
du bist echt meine einzige Hoffnung da du soweit ich es gesehen habe der einzige bist der auch den Saft nimmt. Alle Apotheken wo ich angerufen habe sagen es ist nicht lieferbar und sie haben nichts vorrätig. Hast du eine Lösung für mich? Bei mir wirkt nichts anderes. Bitte um Antwort.
Ja, hast du bei verschiedenen Apotheken angerufen und die haben dir gesagt, dass der Wirkstoff gerade beim Hersteller nicht lieferbar ist?
Weil in der ganzen Zeit, in der ich das genommen habe, war der Wirkstoff eigentlich immer verfügbar – selbst dann, wenn es bei anderen Sachen Versorgungsschwierigkeiten gab.
Wichtig ist glaube ich, zu unterscheiden:
Ist der Wirkstoff wirklich nicht bestellbar / nicht lieferbar?
Oder sagt die Apotheke nur, dass sie diese Rezeptur nicht herstellen will oder kann?
Wenn der Wirkstoff wirklich nicht lieferbar ist, dann sieht es natürlich schlecht aus. Wenn die Apotheke es nur nicht machen möchte oder nicht kann, dann brauchst du wahrscheinlich einfach eine andere Apotheke.
Ich würde bei der Apotheke direkt nachfragen, was genau das Problem ist:
ob der Wirkstoff nicht lieferbar ist, oder ob sie die Rezeptur nicht herstellen können/wollen, obwohl der Wirkstoff grundsätzlich verfügbar wäre.
Hast du schon ein Rezept für die Rezeptur? Am Telefon würde ich den genauen Rezepturnamen sagen und auch die Substanz, die dafür benötigt wird. Beides steht ja auf den Bildern vom Saft, die ich reingestellt habe.
Ja habe bei allen Apotheken die infrage kommen würden angerufen und alle sagen das der Wirkstoff nicht lieferbar ist. Meine Apotheke wo ich es sonst immer herbekomme sagt das auch, also muss das dass Problem sein. Nimmst du den Saft den momentan noch? Weil dann müsste deine Apotheke doch eigentlich auch das Problem haben, außer du wohnst natürlich wo ganz anders. Es gibt mur einen Hersteller von dem Wirkstoff, von dem alle Apotheken es beziehen würden. Selbst der Großhändler sagt das es den Wirkstoff nirgends anders gibt. Das Problem ist so gravierend da ich gerade im Abi festhänge und jetzt irgendwas anderes finden muss, was aber nicht funktioniert da bei nur Dexamfetaminsulfat in Saft Form wirkt. Danke für deine Antwort, hast du vielleicht irgendeine Idee welche Apotheke noch einen Rest hat oder ähnliches?
Aber nicht übertreiben mit der Dosis Einnahme sonst kann es möglicherweise zu einer f22.9 kommen.
Edit: ich kenn die Preise jetzt nicht von der Mixtur, wenn man da 20mg Tabletten Attentin nimmt, wirds bestimmt günstiger. Kann mich natürlich täuschen.
Hallo, erstmal danke für deine Antwort. Attentin funktionieren nicht, ist zwar derselbe Wirkstoff aber der Saft ist deutlich stärker konzentriert, kann man auch bei ChatGPT nachfragen wenn man möchte. Das Problem bleibt ja, selbst wenn du es herstellen könntest wie willst du an den nicht lieferbaren Wirkstoff kommen? Das ist schon krass wenn man von der Apotheke aufeinmal so gesagt bekommt ja ist auf unbestimmte Zeit nicht mehr lieeferbar.
Könntest du den Umkreis der Apotheken ich ausweiten? Vielleicht hat doch noch jemand was vorrätig? Ist der Wirkstoff auch in anderen Ländern nicht vorrätig? zwecks Import in deinem Falle ?
Hi, danke für deine Antwort. Habe ich schon alles versucht. Ich denke das Problem ist hauptsächlich das so wenige Leute überhaupt den Saft benötigen, also wirklich sehr wenige. Deshalb gibt es nirgendwo einen Rest und ich muss wahrscheinlich warten bis der Wirkstoff hoffentlich bald wieder verfügbar ist. Falls jemand doch eine Lösung oder ähnliches kennt bitte melden.
Ich nehme momentan Attentin, weil mir das von der Krankenkasse genehmigt wurde. Attentin kann man auch einfach in Wasser auflösen, sodass man die Konzentration selbst bestimmen kann – also eine bestimmte Menge Attentin in eine genau definierte Menge Wasser geben und gut schütteln. Ich hatte auch schon einmal in einem Beipackzettel gelesen, dass die Einnahme als Lösung in Wasser möglich ist. Ich weiß nur nicht mehr, ob das beim deutschen Attentin oder bei einem Präparat aus einem anderen Land stand.
Ich nehme momentan Attentin, weil mir das von der Krankenkasse genehmigt wurde. Attentin kann man auch in Wasser auflösen, sodass man die Konzentration selbst bestimmen kann – also eine bestimmte Menge Attentin in eine genau definierte Menge Wasser geben und gut schütteln. Ich hatte auch schon einmal in einem Beipackzettel gelesen, dass die Einnahme als Lösung in Wasser möglich ist. Ich weiß nur nicht mehr, ob das beim deutschen Attentin oder bei einem Präparat aus einem anderen Land stand.
Klar, Attentin ist teurer. Aber wenn es nur vorübergehend beziehungsweise als Übergangslösung gedacht ist und sonst nichts funktioniert, kann man das vielleicht trotzdem so machen.