Kieferdrücken Elvanse 50mg

Hallo hallo,

Ich bin jetzt seit 1 1/2 Wochen auf 50mg Elvanse :blush:
Soweit ist alles supi, ich habe keine Nebenwirkungen und der Fokus etc. ist nochmal um einiges besser geworden.

Ein kleines Problem habe ich aber…

Ich erwische mich mehrmals täglich dabei, wie ich meinen Kiefer mit Druck zusammendrücke.
Wenn ich mich dabei erwische, höre ich auf aber nach kürzester Zeit mache ich es einfach wieder.
Ich ,knirsche‘‘ nicht indem ich die Zähne reibe, ich drücke einfach meinen Kiefer zusammen.

Mir tun tatsächlich minimal die Zähne weh.

Ansonsten wie bereits erwähnt… keine Kopfschmerzen, Übelkeit, Reizbarkeit oder sonstiges…

Ist das normal bei Stimulanzien? Oder ist das eventuell ein Zeichen für Überdosierung?

Mit freundlichen Grüßen jessi :blush:

Kann beides sein, steht aber in der Packungsbeilage auch unter den sehr häufigen Nebenwirkungen (Zähneknirschen).

Oben über die Suche mal eingeben.
Das Thema kam bereits sehr oft vor :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo @xjessica.gx

Also erst mal für mich zum Verständnis: Wie lange nimmst du schon Elvanse? Hattest du vorher eine Weile ne kleinere Dosierung?

Stimulanzien können als Nebenwirkungen auch eine erhöhte Anspannung zu Folge haben, was sich im Kieferdrücken wieder finden kann. Das mag jetzt noch keine Konsequenzen haben, aber längerfristig könnte das zu einer Verspannung in diesem Bereich führen, die eine Kettenreaktion auslösen (Kopfschmerzen, Probleme in der HWS, Globusgefühl).
Ich habe nehme 30 mg Elvanse und merke auch,dass ich, wenn ich im Fokus oder in Gedanken bin meinen Kiefer anspannen bzw meine Zunge stark gegen die unteren Zähne drücke. Bin nun deswegen in Physiotherapie und die ganzen Verspannungen müssen gelöst werden.

Also würde ich es unter Nebenwirkungen einstufen.

LG friedaline

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort :blush:
Ich war vorher auf 30mg Lisdex und habe mit Absprache meine Psychiaterin hochdosiert auf 50mg.

Ich hatte mich gefragt, ob das eine Nebenwirkung ist oder ob es mit der Zeit nachlässt, wenn man sich an das Medikament bzw. an die höhere Dosis gewöhnt :blush:

Ich hatte mir ein paar Beiträge durchgelesen, einige davon traten aber nicht nach einer Erhöhung der Dosierung auf, sondern waren eher ,kontinuierlich‘‘.
Hatte auch einige Beiträge gelesen, dass der Kiefer verspannt ist, bei mir tun nur die Zähne weh :smiling_face_with_tear:
Da ich dieses Problem bei 30mg nicht hatte, war ich ein bisschen verunsichert :grimacing: Das Kieferdrücken kam eigentlich unmittelbar nach der Erhöhung, bereit am 1. Tag.
Ich werde gleich noch weitere Beiträge durchlesen und mal schauen, ob das vielleicht mit der Zeit nachlässt.

Ja jut, diese Info mit Nebenwirkung seit der Dosisanpassung war jetzt natürlich nicht unwichtig :smile:

Najoa, kann immer noch beides sein und sich bessern, oder auch nicht.

Wenn 50mg besser als 30mg deine Symptomatik lindert und diese Nebenwirkung akzeptabel ist, jut. Wenn nicht, dann halt wieder runter.

Nach 30mg kommt 40mg, also diese Dosisstärke könnte man auch mal ausprobieren. Am Ende sollte es die Symptome lindern bei möglichst niedrigen / akzeptablen Nebenwirkungen.

Da werde ich mit meiner Psychiaterin aufjedenfall nochmal drüber sprechen.
Ich schaue, wie ich mich mit den 50mg auf Dauer fühle, evtl muss ja wirklich angepasst werden.
Danke für den Hinweis :pray:t4:

Bis jetzt geht’s mir mit den 50mg super.
Die einzige Nebenwirkung ist halt das kieferdrücken.
Das werde ich aber aufjedenfall im Auge behalten.

Joar wie @SneedleDeeDoo schon schrieb,kann es weg gehen muss aber nicht. Einige Nebenwirkungen sind bei mir auch verschwunden mit der Zeit. Ich bin mit 50mg zu überdosiert und das merke ich extrem auch an der Anspannung. 40mg könnte man tatsächlich versuchen. Aber wenn es sonst ok für dich ist, dann hab im Hinterkopf das komische körperliche Symptome auf Verspannungen zurückzuführen sind. :smiling_face:

1 „Gefällt mir“