mein kind hat adhs (hauptsächlich hyperaktivität) und es wurde vor 2 wochen mit der eindosierung begonnen.
kind bekommt seit 2 wochen medikinet retard 10 mg.
wird super vertragen, trotz niedriger dosierung deutliche verbesserung der gesamtsituation. wobei noch etwas luft nach oben ist.
auch keine negative wesensveränderung oder sonstige verhaltensauffälligkeiten beobachtet.
das einzige problem… manchmal scheint die kapsel nicht zu wirken bzw. nur für einige stunden vormittags. so bin ich auch auf dieses forum gestoßen (google dein freund und helfer zu jeder stunde ). vermutlich liegts wohl am frühstück. das kind tut sich schwer mit morgens frühstücken (manchmal nur ein paar bissen brot bzw. kakao).
hat jemand noch andere ideen woran es liegen könnte bzw. könnte mir tipps fürs frühstück geben?
will eigentlich ungern das präperat wechseln weil es bis jetzt an sich wirklich gut vertragen wird. was wäre zb ein alternativmedikament (ohne zwingendes üppiges frühstücken)?
ich bin ja der Meinung, man muss nicht das Frühstück dem Medikament anpassen, sondern das Medikament dem Frühstück.
Ich bin beispielsweise ein leidenschaftlicher Frühstücker und nehme morgens eine Kapsel Medikinet Adult (Retard). Aber wenn jemand nicht oder fast nicht frühstückt, warum denjenigen quälen? Dafür gibt es eben Ritalin LA, Equasym, Concerta u. a. Die haben alle Methylphenidat als Wirkstoff, nur haben sie eben nicht das Frühstück als Voraussetzung.
Für einige Stunden - na gut, mehr ist doch nicht zu erwarten, oder was meinst du mit einige? Bei mir sind es fünf Stunden, das bedeutet ich muss nach spätestens (!) viereinhalb Stunden nachnehmen, um keine Lücke zu haben. Dein Kleiner wird auch etwas für nachmittags brauchen langfristig, egal welche Kapsel er morgens nimmt.
Ansonsten ist es ja schön, dass es eindrucksvoll wirkt. Nach und nach könntet ihr gucken, ob es mit 15 mg noch besser ist.
Die Wahrscheinlichkeit mit dem Frühstück wird zutreffen, denn Medikinet setzt wirklich gut verzögert nur mit einer reichhaltigen Mahlzeit (viel Protein, Vollkorn etc) und über die Menge.
Im vollen Magen werden die verzögert freisetzenden Kügelchen gehalten, die sind mit einem Säureschutz ummantelt. Sobald diese in den Dünndarm kommen löst sich der Säureschutz und die Freisetzung beginnt sprich die Kügelchen lösen sich auf.
Kann sein das die noch niedrige Dosis nicht zu einem Problem wird, weil bei 10 mg Retard werden 5mg sofort und 5mg verzögert freigesetzt.
Ist der Magen leer oder nur ein paar bissen Marmeladentoast kann es sein, das die sofort freisetzenden Kügelchen und 30 bis 60 min später die verzögert freisetzenden Kügelchen freisetzen und anfluten → entspricht dann 10 mg gesamt was dann gleichzeitig statt 5 mg wirkt.
Würde der Arzt auf 20mg Retard erhöhen könnte das dann wenn auch plötzlich statt 5mg soft und 5 mg 30 bis 60 min später => 10mg
20mg anfluten und stark überdosieren weil erst die 10mg sofort freisetzend und 30 bis 60 min die 10 mg verzögert freisetzenden Kügelchen fluten => 20 mg aktiv wirkend
Das ist bitte wichtig im Auge zu behalten sonst kanns unangenehm werden.
Falschparker hat ja das mit Lücken erklärt.
Es gibt genug Methylfinidat Präperate und ich meine Concerta wäre die längere Wirkung von Medikinet- allerdings meine ich ist da ein Ring oder sowas der das Medikament anders freisetzt
kann aber auch sein das es Kinecteen war. Das wissen hier andere deutlich besser zusätzlich gibt es Ritalin und Generika die keine Mahlzeiten für die verzögerte Freisetzung voraussetzen weil dort chemisch die Zeitverzögerung des Wirkstoffes bewirkt wird.
Das wäre sinnvoll schon jetzt im Anfang mit dem Arzt zu besprechen bevor große Probleme auftreten