Kind hat keinen Appetit & kann stundenlang nichts essen unter Stimulanzien

Hallo, ich bin neu hier und würde gerne wissen ob wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat/macht.

Mein Sohn ist 10 Jahre alt und hat ADS. Er wurde vor 2 Jahren diagnostiziert. Seither versuchen wir die passende Medikation für ihn zu finden. Mit Medikinet begonnen, dann Elvanse und nun Concerta. Unter Medikinet und Elvanse hatte er gar keinen Appetit und konnte zum Teil bis zu 12 Stunden nichts essen und nur durch meinen Druck trinken. Vor der Einnahme frühstückt er und dann kommt der Appetit spät abends wenn er schon längst schlafen sollte.

Deshalb konnten wir an Wochenenden und in den Ferien nie fortsetzen mit der Medikation, damit er zwischendurch wieder normal essen kann.

Nun sind wir auf Concerta umgestiegen und damit schafft er es ein bisschen unter Tags zu essen und auch zu trinken. Wir sind bei 18mg, aber er bräuchte vermutlich 27mg, damit es für die schulischen Aufgaben hilft. Wir hätten es auch probiert und auf 27mg aufdosiert, nur hatten wir dann wieder das Problem, dass er nichts essen konnte den ganzen Tag. Also nicht einmal Süßigkeiten und Essen, dass er liebt.

Ich bin sehr besorgt deswegen.

Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon mal! Glg

Vorab: ich bin kein Arzt, sondern habe nur 18 Jahre Erfahrung mit Medikinet. Ich bekam meine Diagnose mit 11/12 und esse bis heute (bin 30) tagsüber eigentlich nichts.

Ich frühstücke um 7 Uhr. Medikinet retard wirkt circa 8 Stunden bei mir, das heißt, ich bekomme nachmittags um 15:30 Uhr kurz Hunger, esse dann mal nen Apfel und haue mir dann die zweite Dosis Medikinet rein. Gegen 19 Uhr habe ich dann Hunger. Letztlich esse ich 12 Stunden so gut wie nichts.

Dafür esse ich morgens und abends wie ein Scheunendrescher und habe dann auch richtig doll Hunger. Was ich sagen will: solange Medikinet wirkt, habe ich keinen Hunger und auch kein Interesse an Essen. Wenn Medikinet aus dem System rausgeht, setzt der Hunger ein. Ich bin aber gesund, esse genug (nur halt eine Mahlzeit weniger, dafür an den anderen beiden mehr) und für mich funktioniert das super.

Aufs Trinken hatte das bei mir nie Einfluss, ich habe es nur als Kind (wie jedes Kind) gern mal vergessen.

Soweit ich weiß, ist Concerta das Medikament, bei dem die Wirkung länger anhält. Vielleicht ist das einfach nicht das richtige Medikament?

Ansonsten möchte ich mal die Idee in den Raum werfen, dass dein Sohn vielleicht um die Wirkung der “Appetitlosigkeit” weiß? Was würde denn passieren, wenn Du ihm einen tictac oder so gibst und ihm erzählst, dass das ein Medikament ist, das hungrig macht (weil es Concerta aufhebt oder sonstewas)? Wenn er dann isst, würde es ja sehr dafür sprechen, dass es eine Kopfsache ist…

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort! Deine Erfahrung beruhigt mich etwas.

Kopfsache ist es ganz sicher nicht. Erst vor ein paar Tagen haben wir in der Früh auf die Einnahme vergessen. Er hat an dem Tag seine ganze Jause aufgegessen - sich beschwert, dass ich zu wenig mitgegeben habe und war halb am verhungern als er nach Hause kam. :-))

In den Ferien isst er eigentlich auch immer sehr gut und viel.