Kindgerechte Handy-App für Aufgaben und Termine

Hallo zusammen,
meine Tochter ist 12 und hat ADHS. In der Praxis bedeutet das, dass sie alles vergisst, was sie erledigen soll/muss/will.
Da ich selber vermutlich ADHS habe und auch Probleme habe, an Dinge zu denken und sie das ja auch irgendwann selber hinkriegen muss braucht meine Tochter irgendeine Organisationshilfe, am besten fürs Handy (Android), da sie das meistens zur Hand hat.
Bin dankbar für Tipps

1 „Gefällt mir“

Kuckuck :adxs_wink:

Ich weiss jetzt nicht, ob es spezielle Apps für Kinder gibt, aber wenn die Basis Apps wie z.B. Erinnerungen / Kalender / Wecker nicht reichen, gibts vielleicht hier was?

Mir persönlich reichen die schon, weil zu viele Apps mag ich nicht. Das sorgt bei mir nur für Unübersicht und ist doof.

Hier im Forum gibts auch irgendwo einen langen Beitrag zu „Alltagsstrategien“ oder „Hilfreiche Apps“. Vielleicht ist da auch nochwas dabei.

Was mir zunächst mal geholfen hat, ist es, den Home Bildschirm am Smartphone auszumisten.

Alles, was täglich hilft und genutzt wird, kommt auf die erste Seite.

Alles andere wird gelöscht oder auf andere Seiten verschoben.

Die App Icons von Amazon und all sowas habe ich z.B. gelöscht. Wenn ich die nicht sehe, bin ich weniger versucht, die zu nutzen und öffne die nur, wenn ich wirklich was bestellen muss.
Gut, blödes Beispiel für eine 12 Jährige :smile:

Aber alles was ablenken könnte → erstmal weg… oder nach hinten verschieben.

Erinnerungs- / Kalender Widgets einrichten auf dem Sperrbildschirm, falls die Option besteht, um möglichst immer Termine / Erinnerungen zu sehen, ohne etliche Apps öffnen zu müssen.

Eben einfach not too much Schnickschnack, wat the ADHS Brain nur verwirrt und ablenkt :smile:

Keep it short and simple :pray:t2:

1 „Gefällt mir“

Also danke erst mal. Ich persönlich mache das so wie Du es vorschlägst aber ich benutze hauptsächlich meinen PC mit Thunderbird. Der Handy Kalender ist doch etwas beschränkt, man kann zum Beispiel Erinnerungen nicht snoozen und ToDo Funktionen gibt es auf dem Handy auch nicht wirklich vorinstalliert außer der Notizen App, die aber z.B bei meiner Tochter fehlt.
Finde, einen Kalender zu programmieren auch eher umständlich.

Es müsste eben was sein, was wirklich für ein ADHS Kind geeignet ist, wo man auch nicht so viel lesen muss denn LRS hat sie auch.

Eine der Apps oben im Link wäre Habitica.

Kenne die selber nicht, aber scheint kostenlos und für ToDos und zwecks Habit Tracking zu sein (auf spielerische Weise).

Könnte man mit dem Kind sogar zusammen machen, wie ich das da so lese.

Von solchen Apps gibts sicher noch mehr im App Store zu finden, aber vielleicht finden sich hier noch Mamis und Papis, die genauere Tipps geben können🤞🏻

Hey @Traumfresserchen

Vielleicht wäre Time Tree etwas für dich.

Ich benutze den Kalender zwar nur für mich, aber er lässt sich wohl auch gemeinsam führen.

Es gibt auch verschiedene Erinnerungen.

Edit: Nicht von der Sprache verwirren lassen, läuft auch auf Deutsch.

Ich weiß nicht, ob das hilft und ob Ihr Alexa nutzt, aber ich nutze für wichtige Dinge die Amazon Alexa App. Beispielsweise ist mir vorgestern eingefallen, dass ich heute die Schule meines Sohnes anrufen muss. Ich habe unserer Alexa dann gesagt, dass ich für heute um 11 eine Erinnerung „Schule anrufen“ brauche und heute um 11 bekam ich eine Push-Nachricht. So muss ich mir keine Kalender-Erinnerung machen. Es funktioniert auch mit regelmäßigen Terminen, ist aber eher eine Erinnerungsfunktion und nicht so geeignet, um irgendwelche Routinen zu entwickeln.

Vielen Dank, das klingt gut. Werd ich mit ihr ausprobieren wenn sie von ihrer Oma wieder zurück ist.

Danke! Weißt Du was der für Vorteile hat gegenüber dem normalen Kalender in Google?

Ne haben wir (leider) nicht. Aber der Tipp ist an sich gut. Werde mal schauen, ob man den Sprachassistent in Google noch besser einbinden kann.

Den Google kenne ich nicht :woman_shrugging:t3: Time Tree kannst du als Familien Kalender einsetzen, also mehrere Leute könnten darauf zugreifen.

Du kannst mehrere Kalender anlegen.

Ich hatte nie einen anderen und bin sehr damit zufrieden, kein Schnickschnack, zuverlässig, Erinnerungen…