Bei mir stellte sich zusätzlich eine PTBS (Ereignis als Erwachsene) heraus , weil in bestimmten Situationen die Medikation plötzlich nicht oder kontra wirkte.
Bezogen auf PTBS aus der Kindheit, weiß ich nicht genau wie man es unterscheiden kann.
Aber vielleicht, also so unsachlich aus Mutmaßungen.
PTBS Symptome entstehen im wesentlichen zum Schutz.
ADHS ist halt da und reagiert „immer“
PTBS Symptome blockieren einen irgendwie anders ., also eher zum Schutz und ein ADHS Gehirn blockiert weil zu viel Input.
ADHS entsteht im Kopf und PTBS bringt aus der Psyche/Seele den Kopf in Wallung .
Einige Fachleute ohne ADHS Expertise vermuten bei mir, dass meine ADHS Symptome von früher PTBS herkommt . Weil die sich nur auf die „einschränkenden“ Symptome fokussieren .
Ich frage mich dann woher meine ganze Kreativität, Wortzauberei , Spontanität, mangelndes Zeitgefühl , Lebendigkeit, Planlosigkeit, Sportlichkeit ….also die ehr mit was positiven verknüpften Symptome kommen .
Ist es nur PTBS müssten ja nach erfolgreicher Behandlung alle ADHS Symptome zurückgehen. ???
Reizüberflutung in meiner Phase von PTBS zb in Zug und Bahn spürte sich neben der Überreizung bedrohlich an und ich suchte nach Schutz , wollte mich am liebsten verkriechen und es war eher lähmend.
Unter Medikation war der Filter zwar besser aber die Grundanspannung Wunsch nach Schutz blieb vorhanden
Reizüberflutung in Bus und Bahn nur ADHS macht mich eher aggressiv und ich möchte die Reize „zerstören“ und aufspringen und laut aussprechen dass es aufhören soll oder aufstehen und flüchten .
Unter Medikation setzt der Filter ein und ich kann entspannter Bahn fahren.
Für mich fühlte sich auch das aufgedreht sein von PTBS und ADHS unterschiedlich an.
ADHS ist einfach immer mehr Input von außen der geschieht der zusätzlich mit eigenem Input gespeist wird . Sei es jetzt kreativ oder „destruktiv“. Man bleibt gar in der Situation um sich weiter zu stimulieren .
PTBS ist immer mehr ein reagieren auf das was bedrohlich wirkt und dem zuschalten von immer mehr Schutz was einen in die Flucht treiben möchte.
Als ich in einer Wiedereingliederung war, war ich sehr im Fokus auf mich selbst um die Trigger auf der Arbeit gut zu erfassen und aufgedreht sein durch Stress oder durch PTBS fühlte sich körperlich anders an.
PTBS sass mir bedrohlicher im Nacken und die Pumpe raste und ADHS da rattert der Kopf und ich bin körperlich aktiver .
Konzentrationsprobleme durch PTBS fühlt sich an als ob das Hirn keine Ressourcen freigibt , damit das Hirn in Alarmbereitschaft bleiben kann , bzw durch diese Alarmbereitschaft werden viele Ressourcen verbraten.
Positiver Hyperfokus war kaum möglich.
Konzentrieren auf das was sonst ging auch nicht mehr auch nicht wesentlich durch Medikation besser. Also die Konzentration ist pauschal schlecht
Konzentrationsprobleme nur ADHS ist Themenbezogen . Positiver Hyperfokus funktioniert. Konzentration auf Dinge die Spaß machen möglich . Es sind eher Reize und Gedanken, die die Konzentration stören oder Denkblockaden .
Gehirn ist nicht wie bei PTBS pauschal blockiert .
Ich hoffe meine Gedanken konnten helfen ?