Kindliches Verhalten/Intressen bei ADHS?

Ich bin gerade im Diagnostik-Prozess und traue mich gar nicht so richtig, meinen eigenen Thread zu verlassen, bin ja (noch?) keine „offizielle“ ADHSlerin :sweat_smile:
Aber ich habe die Theorie, dass die Verspieltheit vielleicht von der Impulsivität und Begeisterungsfähigkeit kommt?
Zumindest mir fallen ständig irgendwelche kleinen Sachen auf, sei es, wie die Gehwegplatten angeordnet sind (dann natürlich nicht auf die Ritzen treten! Oder nur auf die Platten, die eine bestimmte Oberfläche haben oder so) oder wenn irgendwo Kastanien oder Bucheckern oder so liegen, muss ich ganz dringend eine davon auseinandernehmen und gucken, wie die von innen aussieht und wie die aufgebaut ist xD Oder eben Deko-Grünzeug in Getränken im Restaurant, ich kann’s nicht lassen, das auseinanderzunehmen und mitzufuttern (ich habe ja auch für die Zitronenscheibe und den Minzstängel mitbezahlt! :face_with_monocle: :joy:)
Habe einen nicht ganz kleinen Teil meiner Schulzeit damit verbracht, meine Kugelschreiber auseinanderzunehmen und wieder zusammenzubauen und ein Puzzle draus zu machen mit mehreren Kulis und dann kurz Augen zu und alle Teile vermischen und wieder richtig zusammensetzen… Und dann ist plötzlich die Stunde vorbei und man schiebt hektisch die ganzen Federn und Kleinteile ins Mäppchen oder man muss plötzlich doch was mitschreiben :face_with_peeking_eye:

Weiß nicht, ob sich da jemand wiederfindet, könnte wahrscheinlich seitenlang solche Beispiele aufschreiben :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

HAAAAAA!!! Endlich! Yes! Hier!

Barfuss in Pfützen. Über Pflasterritzen hopsen. Im Galopp hopsen. Hexenrituale. Rausgehen wenn der Sturm kommt. Ich hab ein kleines rotes Spielzeugauto, das mir durch mein Tasklisten-Labyrinth hilft. Im Bach von Fels zu Fels (statt auf dem Weg daneben). Knallrotes Shirt zu giftgrüner Pluderhose.

„Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt sich’s gänzlich ungeniert“

Meine Tochter augenrollend: Aha! Sind wir wieder fünf?

5 „Gefällt mir“

Ich verstecke eher meine Gedanken mit Kindlichem verhalten. Das ist schon fast automatisch so. Ich denke das ich so Akzeptanz bekommen will aber ich kann das nur für mich sagen.
Ich bin ein Mensch der sich ständig selbst reflektiert und das eigene Denken analysiert. Daher diese Aussage.
LG

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass man zwischen kindlich und kindisch diffenzieren sollte. Kindliche Seiten haben denke ich sehr viele Menschen, vollkommen unabhängig ob krank oder nicht. Kindisch kann auch bei gesunden Menschen eintreten, aber eher seltener (vage Vermutung!) aber wenn du kindliche, und nur kindliche Seiten an dir hast würde ich das nicht pathologisieren.

1 „Gefällt mir“