Kinecteen im Kombination?

Hallo alle,

die Medikation meines bald 7 Jährigen (ADHS) bringt mich zum verzweifeln. Er bekommt momentan 27mg kinecteen, er verträgt es eigentlich Recht gut, kommt gut über den Schulalltag. Allerdings flacht die Wirkung gegen 15 Uhr rapide ab. Es ist ihm so kaum bis gar nicht möglich Hobbys wahrzunehmen, Verabredung (ohne Streit und Eskalation) zu führen etc. Er ist dann so motorisch unruhig, laut und unkonzentriert. Er selber leidet total darunter. Die Lösung unseres Arztes war auf Elvanse umzusteigen, das hat er leider gar nicht vertragen, bzw hat das Medikament bei ihm gar keine Wirkung gezeigt weswegen wir wieder zurück zu Kinecteen sind. Jetzt ist sein Vorschlag das Kinecteen auf 36mg zu erhöhen oder auf Intuniv zu wechseln. Meine persönliche Angst ist aber das 36mg evtl zu viel für ihn sind und er darunter evtl. Weinerlich wird (hatten wir ganz am Anfang mit Medikinet, da hat er bei 20mg sehr viel geweint). Den Wechsel auf Intuniv traue ich mich tatsächlich nicht in der Schulzeit, da die Eindosierung ja mehrere Wochen dauert. Jetzt zu meiner ursprünglichen Frage bzw Idee, kennt sich jemand mit der Kombination Kinecteen und gegen Nachmittag nochmal eine Dosis untedartierdet MPH aus ? Quasi als “Booster” ? Das die Wirkung länger ist und evtl nicht so rapide abfällt?

wieso denn keine wirkverlängerung mit Medikinet oder unretardiertem Methylfinidat?

Viele verlängern so ja auch ihre Wirkung die wenn ich das lese hier bei 8std liegt und sie rechtzeitig unretardiertes Methylfinidat bzw Medikinet zum verlängern nutzen

Zumal es ihm ja so gutzugehen schein

Hey @Doriz

Ja wir. Also nicht Kinecteen, aber Concerta, und das ist ja vom Wirkverlauf ziemlich vergleichbar. Der Sohn hat Concerta 18mg am Morgen (07:00) und dann nach dem Mittagessen (13:00) 5 mg Medikinet retardiert. Bei euch wären das dann 27mg und 10mg vermutlich. Ob unretardiert auch reicht (2.5 oder 5 mg zum Beispiel), müsstet ihr probieren. Bei uns passts besser mit retardiertem.

Wir hatten auch mal zweimal Concerta, das wäre eigentlich von der Wirkung her schön, da das Medikinet bei uns dann auch so um 18:00 nicht mehr wirkt, aber er hat dann auch abends nicht mehr viel gegessen und ultraspät geschlafen. Also war das keine Option.

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Wenn er 27mg Kinecteen gut verträgt würde ich da auch nichts verändern . 36mg hört ja ab dem Zeitpunkt auch auf zu wirken.

Und warum Elvanse oder Intuniv wenn er MPH gut verträgt?

Ihr könntet wie schon benannt unretardiertes testen um zu sehen welche Dosis er benötigt um den Rebound anzufangen und Abends noch schlafen zu können .

Vielleicht wäre auch als zweite Dosis 18mg Kinecteen einen Versuch wert .

Ich selbst nehme 36/18mg Concerta oder alternativ unretardiertes MPH.

Um 15:00 ist bei mir auch spürbar die Wirkung raus und nehme gegen 14:00 Uhr die zweite Dosis .

Mit 18mg Kinecteen müsste ihr dann ausprobieren wann er es rechtzeitig nachnehmen muss.

Früher hatte ich 10/10/10mg Medikinet Adult (retard)

Ich benötige über den ganzen Tag eine Abdeckung.

Aber er ist natürlich noch ein Kind und es ist natürlich die Frage wie der Arzt es sieht.

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Oh das ist auch eine gute Idee. Mir war gar nicht bewusst das es die Möglichkeit gibt Kinecteen 2x mal pro Tag zu geben. Vielen Dank für deine Rückmeldung:)

Ja genau, ich bin auch eher gegen einen Wirkstoffwechsel, weil wir so ja eben zufrieden sind.. er hat keine Nebenwirkung etc. Es könnte eben nur etwas länger den Tag abdecken. Werde Montag mal Rücksprache halten ob wir nicht eben beim Wirkstoff bleiben und an der Dosierung etwas drehen.

Genau das war ja meine Idee. Eben weil er den Wirkstoff an sich gut verträgt wäre ich eher dafür bzw mein logischer Gedanke, etwas unretardiertes zusätzlich zu geben. Ich wollte mich nur erkundigen ob man das wirklich so machen kann .. verstehe nämlich nicht wieso unser Arzt sagt wir sollen gleich einen neuen Wirkstoff ausprobieren. Davor hab ich nämlich echt Angst

Danke für deine Rückmeldung :slight_smile: das freut mich das ihr da euren Weg gefunden habt.

Dann werde ich das nächste Woche mal ansprechen. Von einem Wirkstoffwechsel halte ich nämlich momentan echt gar nicht.

Falls 2x Kinecteen eine insgesamt zu lange Wirkung hervorruft, dann könntet ihr 10mg Ritalin LA (bzw Generikum probieren). Wenn auch das zu lange wirkt, dann wären 5mg unretadiertes Methylphenidat sinnvoll.

Ich möchte nichmal explizit unterstreichen, was anderr auch schon schriebrn: Eine höhere Dosis verlängert NICHT die Wirkdauer. Das gilt für alles Präparate mit Methylphenidat.
Für Lisdexamfetamin Präparata wäre das anders. Bei diesem Wirkstoff verlängert eine höhere Dosis die Wirkung. Aber, wie anderr auch schon schrieben, warum eine komplett neue Eindosierung mit einem anderen Wirkstoff starten, wenn es „nur“ darum geht eine gute Wirkung zu verlängern.

Wann er die weitere Dosis einnehmen muss, müsst ihr einfach austesten. Bei den meisten passt 30min-1h vor erwartedem Wirkende. Wichtig ist, dass es keine Lücke gibt.

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Zu der Frage: Leider hängen manchen Ärzte sehr daran, dass irgendwo mal der Hersteller geschrieben hat, Concerta/Kinecteen/… sind Ganztagspräparate. Wenn sie dann nicht individualisiert vorgehen, anhand der Rückmeldungen von Patienten(eltern), sondern nach Schema F, dann kommt halt so was raus, wie euch vorgeschlagen wurde. Was sehr schade ist.

Man muss aber dazu sagen, dass nicht immer mangelndes Wissen oder mangelnde Zeit ursächlich ist. Leider ist unser Gesundheitssystem so, dass Krankenkassen versuchen Kosten auf dem Rückem der Ärzte zu sparen (google mal Regress) und da eine weitere Dosis formal off-lable ist, diesen dann die Kosten aufzubürden. Ist Mist, ist aber rechtlich möglich (Details sind komplizierter).

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Vielen Dank für deinen Input :slight_smile: ja die Erfahrung haben wir leider auch gemacht. Zuerst war der Plan Kinecteen weiterhin und abends eine niedrige Dosis Intuniv. Allerdings macht die Praxis das gar nicht.

Ich bin sehr gespannt auf unseren Telefontermin nächste Woche und ob wir einen passenden Weg finden für uns ohne eine kompletten Wirkstoffwechsel.

Wenn du halbwegs fit mit Englisch bist und mal ne ruhige Minute hast, dieses Video zeigt sehr gut die Zusammenhänge zwischen den Veränderungen im Gehirn, die sich bei ADHS finden, und den Wirkmechanismen der verschiedenen therapeutischen Ansätzen.

Daran kann man sehr gut dann auch erkennen, war eine Kombinationstherapie von Stimulanzien und Intuniv (Wirkstoff: Guanfacin) für bestimmte Aspekte sinnvoll sein kann.
Als Verlängerung der Wirkdauer von MPH Medikamenten aber taugt es nicht. Und das was du beschreibst ist eher kein direkter Grund dafür. Wobei das nicht heißen soll, dass er keinesfalls von so was profitieren würde. Einfach nur, dass es eher nicht die vermutlich optimalste Lösung für das aktuelle Problem ist.

Hallo,

wollte dir nur die Bestätigung geben, dass Kinecteen 26 zwischen 8 unr 9 Uhr und 14 und 15:00 Uhr noch mal 18 mg super funktionieren :grinning_face: leider zwar auch nur bis zum frühen Abend, aber schon mal wesentlich länger als nur einmal am Tag. Habe das mit meiner Psychiaterin nach einem Jahr um experimentieren auch endlich rausgefunden, als beste Lösung und bin ganz zufrieden ( bis auf den Abend, da überlegen wir noch :wink:)

Viel Glück :four_leaf_clover:

Christiane

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Danke für deine persönliche Erfahrung :smiling_face:

Ja das wichtigste ist mir eigentlich das er Hobbys wahrnehmen kann und sich auch mal “entspannt” mit Freunden treffen kann. Da wäre eine Wirkung bis 17. -17.30 wirklich optimal. Ja ich weiß, die Abende können manchmal wirklich schwer sein. Darum habe ich ja echt Hoffnung daß er sich dann zumindest durch Teilhabe an Hobbys etc ein wenig tagsüber auspowern kann.