Kinecteen: niedrigere Dosis als bei MPH unretardiert nötig?

Hallo,

jetzt muss ich als bisher stille Mitleserin doch etwas fragen.

Bei meiner Tochter 9 J. ( Ads) hatten wir jetzt in den letzten Wochen die Eindosierung mit MPH IR.

Optimale Einzeldosis MPH IR 15 mg.

Tägliche Dosis Mph unretardiert:

7 Uhr 15 mg, 11 Uhr 10 mg, 15 Uhr 5 mg

Mittags hatten wir etwas Probleme aufgrund starkem Rebound. Die obige Variante war die Angenehmste, wenn auch bei weitem nicht optimal bzgl Aufmerksamkeit.

Da eigenständiges Tablettennehmen in der Schule durchaus nicht ganz einfach ist, haben wr jetzt mit Kinecteen angefangen.

Unsere Ärztin hat uns empfohlen, nochmals mit einer geringeren Dosis zu beginnen und hat 27 mg Kinecteen verschrieben.

Überraschenderweise scheint die Wirkung von ca 8 - 18 Uhr bei ihr ungefähr gleich stark zu sein wie zuvor die morgendliche Einzeldosis 15 mg MPH IR. (Und Rebound ist bisher nicht existent, nur Schlaf bleibt weiter schwierig)

Bin jetzt gerade doch etwas überrascht und verblüfft. ( und ehrlich gesagt froh. Je weniger desto besser)

Hatten unsere Ärztin und ich einen Denkfehler bei der Umrechnung oder kommt es tatsächlich vor, dass die Medis trotz gleichem Wirkstoff so unterschiedlich= stärker wirken?

An alle Rückmeldenden schon jetzt: Danke!

Nicht-retardiertes MPH wird rasch aufgenommen, die Wirkstoffkonzentration steigt entsprechend steil an, fällt aber auch ebenso flott wieder ab.

Daher wirkt es auch nur 3-4h.

Um eine gleichmäßige Verteilung über den Tag hinzubekommen muss man daher mehrere Dosen in rechtzeitigen Abständen einnehmen - was kompliziert sein kann.

Bei der Entwicklung von Kinecteen wurde sich am Referenz Präparat Concerta orientiert.

Die Freisetzung des Wirkstoffs ist eine andere.

Aussen befindet sich etwa 22% nicht-retardiertes MPH, das rasch aufgenommen und freigesetzt wird.

Die restlichen 78% Wirkstoff werden nach und nach über viele Stunden hinweg freigesetzt.

Das sorgt für einen gleichmäßigeren Anstieg bis zum Peak und auch Abflachen nach Erreichen des Peak. Entsprechend soll es 10-12h therapeutisch wirken.

Anhand der Grafik wird es vielleicht besser verständlich (siehe grüne vs. blaue Kurve).

Bei der grünen Kurve sieht man auch, dass die Wirkstoffkonzentration nach 4h schon tief im Keller ist.

Um die Wirklücke zu schließen würde man also eher schon nach 3h die nächste Dosis nicht-retardiertes MPH einnehmen.

Die nächste Einzeldosis braucht ja auch wieder ihre 20-30 Minuten, bevor sie loslegt.

In der gleichen Zeit fällt die Kurve der ersten Dosis aber natürlich auch rapide weiter ab.

Daher eher 3h versetzte Einnahme, statt 4h, sonst ist es im Tagesverlauf ein zu dolles auf und ab.

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Danke für deine Antwort.

Und ja ich dachte auch 3 h wären besser, gerade aufgrund der Tabellen. (Ich habe im Dez. so ziemlich alles gelesen, was ich zu Medis gefunden habe​:see_no_evil_monkey:)

Aber Kind braucht für den Abbau wohl etwas länger. Bei Medigabe in 3h Abstand war sie kurzzeitig ähnlich schräg drauf wie bei der zu hohen Dosis. Daher sind wir bei den 4 h gelandet. Das passt ziemlich gut.

Kinecteen scheint auch eher 12-13 h zu wirken Und halt eben stärker als MPH IR.

Nicht wirklich stärker, aber gleichmäßiger.
Vielleicht waren die Einzeldosen auch gar nicht ganz so passend.

Das ADHS Hirn reagiert empfindlich auf zu dolle Schwankungen.

Rein von der Wirkstoffmenge wird jetzt mit Kinecteen weniger eingenommen und trotzdem funktioniert es ja scheinbar besser.

Es steigt halt sanfter an, hält den Pegel länger im optimalen Bereich und wirkt aufgrund der verzögerten Freisetzung so dann eben auch länger. Alles ist runder als bei den ursprünglichen drei Einzeldosen mit nicht-retardiertem MPH.

Gut, dass ihr mit Kinecteen 27mg scheinbar die passende Lösung gefunden habt :slight_smile:

Habt ihr schon mal Melatonin getestet?

Steht auf der Liste.
Es war schon wesentlich besser im Herbst, aber durch die Medis sind wir gerade wieder am Anfang. Da es aktuell mit Einschlafbegleitung funktioniert, warten wir aber noch ab, bis der Rest der Medis komplett fertig dosiert ist. Dann wird nochmal geschaut.

Als wir mit Concerta begonnen hatten, war der Sohn anfangs bis nachts um 11 hellwach… Melatonin hat da super geholfen, und nach einer Weile wars dann nicht mehr nötig.

Hmm, wenn ich das so höre, frage ich doch schon Freitag bei nächsten Gesprächstermin Doch schon zwecks Melatonin nach.

So heftig ist es bei uns zwar nicht, aber 10 wird es aktuell schon.

Danke!

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Melatonin gibts zwar auch auf Rezept - es kann aber sein, dass man sich das selber besorgen muss.

Präparate gibts da draussen wie Sand am Meer. Leider aber auch Schwankungen beim Wirkstoffgehalt in der Produktion durch fehlende Qualitätsstandards / Laboranalysen.

Da gibts aber Zein Pharma und andere Hersteller, die solche Standards einhalten und Chargen regelmäßig prüfen lassen.

Wenn überhaupt kostet es dann n‘ paar Euro mehr, aber 16,95€ für 120 Kapseln á 1mg finde ich jetzt nicht so wild. Die bestelle ich gleich beim Hersteller, wo sie in der Regel günstiger sind, als in Online Apotheken.