Kinecteen Tabletten teilbar?

Liebe Mitbetroffene

Ich bin seit kurzem als Erwachsener wieder bei einem Psychiater und erhalte neben dem Atomoxetin, welches ich schon länger nehme Kinecteen.

Leider hat sich die Wirkung der 36 mg Tabletten, welche ich zu Beginn erhalten habe verändert. Mitlerweile verursachen sie Kopfschmerzen, Herzrasen und ganz offen gesagt, fühle ich mich wie auf einem Trip.

Das ist sehr schade, da sie auch meine Panikattacken haben enden lassen und meine Konzenzentration verbessern. Die NW traten nach 4 Wochen erstmalig auf. Zusätzlich lässt die Wirkungsdauer nach. Haben die 36 mg am Anfang noch einen ganzen Tag gehalten, so halten sie jetzt noch 6 bis 8 Stunden. Schlussendlich habe ich ab Woche 5 36 mg plus 18 mg genommen (auf ärztliche Anweisung hin).

Da die NW erstmalig an einem Freitag auftraten, habe ich eigenhändig die Dosis auf 18 mg herabgesetzt was die NW beseitigt hat. Dafür habe ich 18 mg drei mal täglich genommen. Da ich natürlich erst in 2 Monaten einen Termin habe, sagt mein Arzt, dass ich maximal 2 mal am Tag eine Tablette nehmen soll. Ihm ist dabei die Konzentration der ersten Tablette egal. Ich weiss nicht warum, aber so leide ich abends. Da er mir schlicht nicht genug Tabletten verschreibt, um 3 mal 18 mg am Tag zu nehmen, teile ich nun eine 36 mg Tablette auf. Hat mit dem Teilen einer Kinecteen Tablette jemand Erfahrung? Ich weiss einfach nicht was ich sonst machen soll. Ich bemühe mich gleichzeitig um einen Termin bei einem anderen Arzt, aber iwie muss ich die Zeit überbrücken. Ich wäre heute mit 36 mg fast zusammengeklappt.

Viele Grüsse

Kinecteen ist nicht teilbar. Im Extremfall wird hier die Matrix beschädigt und es ist die vorgesehene Retardwirkung nicht mehr sichergestellt!

2 „Gefällt mir“

Dem Arzt genau das mitteilen, was du hier geschrieben hast. Per Brief oder als Fax. Da muss man nicht auf eine Audienz beim Arzt warten, da bekommt man selbst beim Papst früher einen Termin.

E-Mails sind in Arztpraxen erfahrungsgemäß eher schwierig und bleiben wochenlang ungelesen.

Also schreib die Situation unverfälscht so wie oben nieder und ab geht die Post.

3 „Gefällt mir“

Der Mann antwortet auf seine Emails. Das muss man ihm lassen. Ich hatte am Sonntag eine Email geschickt und meine Wünsche nur mit den Kopfschmerzen begründet. Ich hatte vorhin eine Panikattacke und habe daraufhin bei der Notfallpsychatrie der nahen schweizer Stadt angerufen. Ich soll da morgen mal um 8 auf der Matte stehen.

Ich mache mir Sorgen, wie er reagiert, wenn ich jetzt schon wieder schreibe. Und halt nochmal erhöhe.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert ehrlich gesagt besser als 36 mg nehmen.

Fuck it hab ihm geschrieben. Danke für den Tipp.

2 „Gefällt mir“

Hallo :slight_smile: habe noch nie von diesem Medikament „Kinecteen“ gehört.
Ist das neu auf dem Markt? Und ist die Wirkung anders als bei Ritalin, Medikinet, Elvanse etc.?

Hoffe, deine Kopfschmerzen sind besser geworden! Liebe Grüsse

ist ähnlich concerta. mit der suche findest du mehr hierzu.