Ich wollte mal nachfragen, ob jemand schon neue Infos zu dem Kinecteen Lieferengpass hat u. o. jemand schon wieder welches bekommen hat von der Apotheke? Oder irgenwelche anderen Infos. Wenn es nähmlich immer noch nicht verfügbar ist gehe ich morgen zu meinem Psyichiater und frage nach einem Alternativmedikament um mein Ritalin zu ersetzen, immerhin ist mein Rezept für das Kinecteen auch schon wieder abgelaufen.
Ich war heute bei meinem Psychiater und er hat mir nochmal das rezept gegeben weil es abgelaufen ist, und hat gesagt ich soll es bei der Apotheke bei ihm in der Straße versuchen, da die dass sicherlich hätten. Und Sie hatten Es! Fange auch heute direkt damit an, bin gespannt ich hoffe es hilft.
Ich hab Kinecteen jetzt das erste Mal von meinem Psychiater verschrieben bekommen und es direkt bei der erstbesten Apotheke bekommen. Aber gut zu wissen, dass es da einen Lieferengpass gibt
Mein Arzt hatte überlegt dass ich Concerta teste . Er ist aber wegen der Lieferengpässe wieder davon zurückgetreten , weil er Chaos in einer Eindosierung für ungünstig hält. Schön, dass da einer mitdenkt
ich habe jetzt schon einige Zeit das Kinecteen 54mg verschrieben bekommen habe mich fokussiert, geordnet, strukturiert, orientiert und konzentriert gefühlt. War damit zufrieden. Einnahme einmal morgens.
Jetzt habe habe ich ein neues Rezept eingelöst am 21.05. (Einnahme ab 22.05.) aber Kinecteen 54mg war nicht lieferbar. Auch in einer anderen Apotheke nicht. Es steht dazu aber noch nichts im Internet. Ist das auch anderen passiert in letzter Zeit?
Jetzt habe ich das Mehylphinidathydrochlorid.neuraxpharm 54mg Retard stattdessen bekommen und ich habe relativ schnell Veränderungen gemerkt ( schwitzen, Orientierungslosigkeit, kaum Konzentration, Antriebsminderung, sehe verschwommen, psychisch labiler, kein Fokussierungsgefühl). Ich mache „malen-nach -Zahlen“ und mit dem Medikament ist das jetzt unaushaltbar. Vorher war es entspannend. Ich hatte auch schon vor dem Ersatzmedikament Schlafprobleme, psychische Probleme und es wird ja jetzt auch wärmer wegen dem Schwitzen, aber diese schnelle und starke Veränderung besorgt mich sehr. Der Vertretungspsychiater konnte mir dazu nichts sagen und hat mir empfohlen, dass erstmal weiter zunehmen und dann mit dem eigentlichen Psychiater in einem Monat zusprechen. Weil der Einnahmezeitraum so kurz ist. Aber der Zustand wird nicht besser und mein Körperrythmus ist auch verändert. Ich bin jetzt abends hellwach und morgens, trotz Einnahme völlig danaeben. Vorher war ich morgens ausgeschlafen, tagsüber wach und abends müde. Kann das an dem Metylphini-dingsbums liegen? Gibt es da Erfahrungen? Und gibt es Vergleichserfahrungen zum Wirkungszeitraum/-Verlauf? Muss man bei dem Methylphinidingsbums bei der Einnahme was essen?
Würde mich freuen Erfahrungen austauschen zukönnen in der Hoffnung besser einschätzen zukönnen was da gerade so mit mir los ist.
Ich habe bei den Langzeitwirkenden neben Kinecteen, Concerta und 1A alle unterschiedlich und das von Neuraxpharm am schlechtesten vertragen vor allem zu Beginn. Einiges deiner beschriebenen Symptome an Nebenwirkungen hatte ich auch .
Es ist mit der Zeit besser geworden , aber zufrieden war ich trotzdem nicht.
Wenn es gar nicht geht würde ich mich direkt an den Psychiater wenden und um ein neues Rezept bitten . Allerdings vorher in der Apotheke nachfragen bzw sogar mehrere anrufen. Es kann sein , dass eine Apotheke das zumindestens noch vorrätig hat.
Hast du noch andere Methylphenidat Medikamente auf denen du ausweichen kannst ?
Das von Neuraxpharm kann man teilen , du könntest ggf auch ½ Tablette versuchen.
Die haben zwar alle eine gleichmäßige Wirkstoffverteilung über den Tag und gelten deswegen als Bioaquevalent und gelten somit als Generikum , aber die Freisetzungsverfahren sind unterschiedlich und manchmal reicht schon ein andere Trägerstoff und es fühlt sich anders an.
Dazu zu Essen würde ich mal versuchen. Bei Neuraxpharm musste ich sogar 1x Traubenzucker nehmen , was ich sonst seid Jahren nicht mehr hatte.
Ok. Das nächste Mal mache ich das mit dem Apotheken abtelefonieren. Klingt aber anstrengend . Ich habe noch einen kleinen Restbestand von Medikinet adult 30mg, was ich aber genau wegen den gerade beobachteten Wirkungen + des zwanghaften Essen müssens und der zweiten Einnahmedosis am Mittag ausgetauscht habe. Wenn ich jetzt experimenteller Weise die doppelte Menge nehmen würde, dann wäre ich über der Menge von 54mg hinaus was mir Unbehagen und Unsicherheit bereitet.
Hm das mit Essen: Ich probier das mit dem Traubenzucker mal aus. ich erinnere mich, dass bei Medikinet Adult ein Käsebrötchen nicht so gut geholfen hat und ich stets gegen 10/11 uhr erst hunger bekommen habe. Das war aber zuspät für die Einnahme und auch wegen dem Schichtdienst schwierig.
Auf jeden Fall: Vielen Dank für deine Einschätzung Nelumba_Nucifera . Das hilft schon.
lt . maxmo ist es lieferbar. Ich schätze mal das du evtl in Apotheken warst, die ggf. nir einen Großhändler haben, das war bei meiner Hausapotheke früher auch so seit sie auf 6 oder 7 Großhändler setzt ist sie sehr lieferfähig. Wenn du in einer ADHS Schwerpunktpraxis bist lohnt es sich ggf. auch die Apotheke in der direkten Umgebung aufzusuchen und nach dem Medikament zu fragen. Bei meiner Schwerpunktpraxis die Apotheke hat riesen Vorräte aller dort häufig verordneten Stimulanzien und sie kann dann wo auch immer irgendwo anrufen und bekommt es bzw. wurde überhaupt versucht das Kinecteen entweder in mehreren kleineren Packungen mit gleicher mg Zahl und kleineren Mengenpackungen zu bestellen lder alternativ die halbe Dosis dann doppelt herauszugeben bzw. mit der Arztpraxis im Zweifel zu sprechen ob sie das so verordnen können, weil es sonst nicht lieferfähig ist? Mit der Medikamentenreform ist sowas wegen den großen Lieferproblemen ja so verändert worden, damit diese Probleme nicht entstehen
Ach. Das ist ja eine ganz neue Welt für mich. Ne das haben sie nicht versucht. Die Apothekerin hat nur gesagt, dass ich bei einer anderen Apotheke fragen könnte. Das habe ich dann aber nicht gemacht. Ich hab dann aber einen Tag später ( oder so) nochmal bei einer anderen Apotheke nach gefragt, ob das Kinecteen lieferbar ist. Bei denen was das auch nicht möglich. Ich habe gerade auf so einer Apothekeninternetseite gelesen, dass Medice ( Kinecteenhersteller) zurzeit an der Lieferkette irgendwas umstellt und, dass Medice gesagt haben soll, dass es zu vereinzelten Lieferengpässen kommen könnte. Vielleicht ist genau das passiert. Das Metylphinidatchlorid scheint gerade auffällig zusein bezüglich eines Lieferengpasses. Da hatte ich dann wohl „glück“.
Ich würde es auch erstmal mit dem Essen versuchen und wenn das nicht funzt vielleicht eher noch ½ Neuraxpharm bevor du Medikinet testest .??? Ist aber nur so eine Idee.
Ich nehme seid 2017 Medikamente und es kann immer mal sein, dass es Lieferschwierigkeiten gibt oder das Apotheken oder Mitarbeiter nicht so versiert sind . Aber durch das Forum hier gibt es eine Plattform wo man sich immer wieder gut Austauschen und informieren kann.
Ich hatte das akut mit Concerta. Rechtzeitig gekümmert , in der Apotheke reservieren lassen, Arzt hat es genau so aufgeschrieben aber unwissender Mitarbeiter hat mir das Generikum zugeschickt ….
Muss mich jetzt auch ein paar Tage durchschlagen .
Wie @Kathy schon sagte , ggf auf andere Größen ausweichen . Entweder 36+18mg oder 3x18mg um auf 54mg Kinecteen zu kommen.
ich denke das werde ich machen. vielen dank für das form und eure ratschläge die haben mir gerade sehr geholfen!
Ich habe eine AI gefunden, die mir auch nochmal seriös wirkende antworten gegeben hat. Sie heißt Apex Psych AI. Das fand ich cool. Vielleicht findet ihr die ja hilfreich.