Kita medikinet verabreichen

Mein Sohn bekommt Medikenet . Es muss aber Mittags nochmals verabreicht .
Mach das eine Kita, bzw. Erzieherin?

Hallo,

warum nicht einfach in der Kita fragen anstatt hier?

In der Regel ist es mit Attest und einer Einverständniserklärung möglich.

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich jein.

Das heißt, sie müssen nicht. Du kannst sie nicht zwingen, wenn sie sich querstellen habt ihr Pech.

Aber ihr habt natürlich gute Argumente, dass sie es trotzdem tun sollten.

Die Ärztin sollte bescheinigen, zu genau welcher Uhrzeit genau welche Dosis gegeben werden muss. Außerdem geben die Erzieherinnen es eurem Sohn offiziell nicht, sie erinnern ihn an die Einnahme.

Die Unterscheidung ist wichtig, weil ersteres ja eine medizinische Maßnahme wäre. Effektiv gegen sie es ihm natürlich trotzdem - d. h. sie geben ihm die Medikamentendose, wo genau die richtige Dosis drin ist, in die Hand, die Tablette oder Kapsel herausnehmen und in den Mund stecken muss er dann selbst.

Unser erster Sohn bekam in der Schule seine Tablette, mit Attest von der Ärztin.

Unser zweiter Sohn bekam zwar auch schon zu Kindergartenzeit Medikamente, aber wir wussten dass die Kindergartenleiterin etwas esoterisch tickte, so dass wir eine Lücke ab mittags lieber in Kauf nahmen als mit ihr zu diskutieren. Jetzt in der Schule ist es ähnlich, Attentin wirkt bis kurz nach 12:00, obwohl er erst 15:30 nach Hause kommt. Nachmittags geht es aber ohnehin lockerer zu, da werden Spaziergänge oder andere Sachen mit Bewegung gemacht, und er ist außer Haus von sich aus zurückhaltend, eher das Wegträumen ist sein Problem und das ist wichtiger am Vormittag vermieden zu werden.

2 „Gefällt mir“

Das kann ich schon verstehen, dass Muffin erst einmal sondiert. Möglicherweise hat sie/er noch gar nicht offenbart, dass der Junge ADHS hat oder Medikamente kriegt.

@Muffin Über den Link erhältst du die entsprechenden Informationen und Hinweise. @Falschparker hat dich ja schon auf die richtige Fährte geschickt…