Ein freundliche Hallo in die Runde,
ich bin eine von den Älteren hier in der Runde mit einer späten (60+) Diagnosestellung . Ich hatte eine Diagnose angestrebt, nach dem ich über “Kirmes im Kopf” gestolpert bin und mich intensiver mit dem Thema beschäftigt hatte. Der Psychiater hat sich darauf eingelassen.
Die Diagnose war ein bisschen eine Erleichterung und Erläuterung für vieles in meinem Leben. Auch meine Depression erklärte ich mir damit, dass ich mich schon so lange deutlich mehr anstrengen muss um die gleiche Leistung wie andere zu bringen und es war ja normal für mich.
Nun war ich im Sommer in einer Klinik, da ich mich schon länger mit Depression rumschlage. Meine andere Fragestellung war, ob man das mit der ADHS noch mal abklären könne, da ich den Eindruck nicht los wurde, die Diagnose forciert zu haben und unsicher wurde. Auch wenn die Medis (Medikinet) mir einen klareren Kopf machten, machte es mir auch enorme Kreislaufprobleme von den ersten 10 mg an.
Ich hatte in der Klinik auch meinen Eindruck geschildert, dass ich mir immer wieder vorkomme, wie aus einem anderen Land in einer anderen Zeit zu sein und mein Gegenüber nicht zu verstehen. Ich hatte es in der Klinik so bezeichnet, dass ich manchmal das Gefühl habe, autistische Züge zu haben.
Nach einigen Widersprüchlichkeiten während des Klinikaufenthaltes und dadurch bedingten, leider widerkehrenden Auseinandersetzungen, wurde mir gesagt, dass man mit mir einen Test machen wollte um herauszufinden was wirklich ist. Der sogenannte SKID-Test mit Interview.
Bei der Auswertung war nichts genau einzugrenzen, bezog sich Komplet auf Persönlichkeitsstörungen und von ADHS war nicht mehr die reden. Mittlerweile war ich wegen dem, was mir so alles begegnet ist, im Sicherheits- und Funktionsmodus und ab und zu blitze die Wut auf.
Nach meinen Recherchen geht es in diesem Test um Persönlichkeitsstörungen und nirgendwo wird der Aspekt ADHS oder Neurodiversität aufgegriffen.
Hat jemand mit solchen Test Erfahrungen oder kann dazu näheres sagen, wie oder ob es in den Kontext passt?
Grüße in Runde und in den Abend
Übrigens wurde ich in Bezug auf die ADHS mit dem Kommentar entlassen, dass ich mich schon viel mit dem Thema auseinander gesetzt habe und man mir nicht weiterhelfen könne.