Hallo zusammen. Ich bin in diesem Jahr diagnostiziert worden und habe von zunächst kurzwirksamen MPH (Medikinet) nun auf Concerta gewechselt. Ich hatte immer extrem mit dem Rebound zu kämpfen und gefühlt wirkte das Ritalin immer unterschiedlich.
Nun mit Concerta 18mg merke ich kaum was von der Wirkung, hab erfreulicherweise keinen Rebound mehr, aber mega Gelenksschmerzen…vor allem im Knie und im Kiefer und es zieht irgendwie bis in die Zähne. Wie so ein unangenehmer Druck. Ich finde online nichts- hatte das noch jemand? Ging es weg mit der Zeit? Und muss ich mir Sorgen machen dass es meinen Zähnen und Gelenken schadet?
Vielen Dank und LG
Das mit dem Kiefer und den Zähnen (primär die vordersten, unteren Schneidezähne) hatte ich auch, sowohl bei Concerta als auch bei Elvanse.
Das mit dem Kiefer ist immer noch z.T., hatte ich aber auch schon vorher manchmal.
Das mit dem Zähnen hat sich verbessert, aber hat schon 2-3 Monate gedauert und kommt manchmal wieder.
Stimulanzien können zu einem erhöhten Muskeltonus führen - vielleicht wirkt sich das bei dir auf die Kniegelenke aus?
Können auch zu einer erhöhten Spannung der Kaumuskulatur führen- das könnte Kieferschmerzen verursachen.
Also es hängt mit der Wirkung auf das vegetative Nervensystem zusammen.
Hm das macht Sinn…danke dir. Bin ansonsten eher hypermobil und kann mein Bein quasi nach hinten durchbiegen wenn ich es ganz durchstrecke. Vielleicht ist die unterschiedliche Muskelspannung ungewohnt für das Gelenk.
Danke dir für die Antwort. Hattest du denn dann irgendwann mal Probleme mit den Zähnen oder Knochen aufgrund der Medis? Im Sinne von Verfärbungen/ irgendwie Zahnprobleme oder Knochenbrüche?
Ne, bisher hatte ich nichts.
Wüsste aber nicht, dass MPH einen direkten Einfluss auf die Zähne hat.
Höchstens indirekt über Zähneknirschen o.ä
Und ob die Knochendichte in diesem Masse beeinflusst wird, dass es zu Brüchen kommen kann, weiss ich auch nicht.
Ich würde mir deswegen im Moment noch keine Gedanken machen. Aber das ist natürlich nur eine Laienmeinung, ich bin kein Fachmann.
WIe lange testet du den schon Concerta 18mg?
Okay, das ist doch schon mal gut…ja meine Recherche hat bisher auch nur ergeben dass es Einfluss auf die Knochendichte hat wenn Kinder eben durch Appetitmangel zu wenig Calcium etc. aufnehmen…
Ich teste Concerta erst 3 Tage , aber Ritalin insgesamt schon länger. Ich gebe dem Ganzen mal noch etwas Zeit. Aber so nervt es echt weil ich auch keinen Sport machen kann weil meine Knie sich so „fragil“ anfühlen und instabil- schwer zu beschreiben. Danke dir auf jeden Fall für die Antworten und einen schönen Tag
Hallo @Lalilou!
Ich nehme seit ca. 5 Wochen Concerta, mittlerweile 27 mg, und habe seit Kurzem teilweise die gleichen Beschwerden, wie du sie beschreibst: Ein großes Druckgefühl im Kieferbereich sowie ein Ziehen in den Zähnen. Außerdem einen total verspannten Nacken.
Am Montag werde ich mit meiner Ärztin darüber sprechen.
Wie geht es dir mittlerweile damit? Hast du inzwischen etwas dazu herausfinden können?
Hallo @Bungee ,
Ich habe es mittlerweile wieder abgesetzt, weil ich dazu irgendwie auch noch total depressiv wurde. Die Kieferschmerzen waren aber danach auch noch eine Zeit da, hab mir dann gedacht dass es vllt eher mit meinen Weisheitszähnen die durchkommen zu tun hat als mit dem Concerta. Ich kann es nicht genau sagen, aber die Beschwerden traten für mich dann auch unabhängig vom Concerta auf bzw. sind geblieben?
Guten Morgen @Lalilou,
hm, meine Weisheitszähne sind entweder schon draußen oder (die übrigen) nicht mehr vorhanden. Ich vermute bei mir deshalb und wegen dem gleichzeitigen Auftauchen der Beschwerden mit der Einnahme von Concerta, dass es doch eher mit dem Medikament im Zusammenhang steht. Bin gespannt, was meine Ärztin dazu meint…
Depressiv fühle ich mich ab dem Nachmittag auch immer, wenn vermutlich die Wirkung nachlässt. Ich hoffe, das gibt sich noch mit einer höheren Dosis oder einer weiteren Madikamenteneinnahme am Nachmittag.
Nimmst du dann jetzt ein anderes Medikament ein? Und wenn ja, wie geht es dir damit?
Hallo,
Ich bekam bei meinem letzten Ritalin-Versuch auch Zahnschmerzen. Es schmerzten mehrere Zähne auf einmal und das Kiefergelenk machte auch gleich mit. Ich war in der Zeit auch mehrmals beim Zahnarzt, aber es war nur eine leichte Zahnfleischentzündung bei den besagten Zähnen. Ich hatte wirklich das schlimmste erwartet. Es war so als wäre meine Schmerztoleranz-Schwelle gesenkt. Erklären kann ich mir das nur mit dem komplexen Zusammenspiel aus Noradrenalin und Dopamin sowie Serotonin erklären. Ein verringerter Serotoninspiegel erhöht die Schmerzwahrnehmung. Und soweit ich weiß stehen diese Neurotransmitter wie ein Mobile zueinander. Eventuell wird das SERT in diesem Fällen „zu“ stark verringert, weil die anderen zu stark erhöht werden? Das ist nur meine halbwissenschaftliche Vermutung
LG
Guten Abend,
man hat in der Anfangszeit mit den Medikamenten unter Umständen alle möglichen seltsamen Nebenwirkungen, die aber nach einer Weile fast alle wieder verschwinden.
Dazu kommt, 18 mg Concerta ist wirklich wenig. Welche Einzeldosis hattest du denn mit dem unretardierten MPH?