Hallo ihr Lieben,
ich habe vor einigen Wochen meine Diagnose erhalten und grüble seitdem eifrig darüber nach, welche meiner Problemchen mit der ADHS zusammenhängen könnte.
Eine Thematik, die mich seit langer Zeit nervt, ist, dass ich mich nicht auf Knopfdruck an Dinge/Orte erinnern kann, wenn ich danach gefragt werde. Ein plakatives Beispiel hierfür:
Ich möchte mit einem Freund etwas essen gehen und möchte ein Restaurant aussuchen. Ich weiß, dass ich viele gute Orte kenne, aber ich kann mich in diesem Moment absolut nicht daran erinnern und das stresst mich enorm. Meistens fällt es mir dann später ein, wenn ich mit anderen Dingen beschäftigt bin, aber dann ist es eben nicht mehr wichtig.
Inzwischen führe ich dafür nach Möglichkeit Listen, die mir helfen, aber dennoch ist es enorm nervig, dass ich immer wieder so einen Knoten im Kopf spüre, wenn ich auf Wissen zurückgreifen will.
Kommt euch das bekannt vor?
Liebe Grüße aus München
2 „Gefällt mir“
Ich kenne das zu gut, ist auch eines der Symptome, die mich am meisten belasten. Habe das auch mit Namen, Dingen, die ich die Woche über gemacht habe oder so banalen Dingen wie Melodien/Texte von Songs, die ich eigentlich sehr gut kenne.
Habe bisher keine Lösung gefunden, mir hilft immer den Druck rauszunehmen und ein paar Minuten später nochmal entspannt drüber nachzudenken. Geht natürlich nicht in jeder Situation, aber hilft manchmal.
2 „Gefällt mir“
Hallo muc2025,
Ich habe auch erst vor kurzem die diagnose bekommen.
Bei mir ist das so typisch, ich möchte mir sachen aufschreiben um nicht zu vergessen.
Typisch ich…
immerwieder vergesse ich das aufschreiben.
Ich sage mal so ja ich habe oft ein Gedächtnis wie ein sieb.
1 „Gefällt mir“
Bei mir ist es noch so, dass WENN ich es dann aufschreibe dass ich nicht mehr weiß auf welchem Zettel/Heft/Buch/App… 
Da hilft mir nur
Der Block hat einen festen Ort, wo ich ihn regelmäßig sehe.
Hatte damals mal einen Multipack bestellt, wo auch so Felder für besondere Sachen und auch Zeitstempel druffstehen + ein größeres Textfeld auf der Rückseite für freie Notizen oder eine Einkaufsliste.
Wenn es aber geht und einen Eintrag wert ist, wird es sofort in den Apple Kalender oder Erinnerungen eingetragen.
Ansonsten arbeite ich überwiegend mit der App „Tiimo“.
Tiimo importiert automatisch meine Erinnerungen und Kalendereinträge (inkl. Erinnerungen und Wegzeit), erinnert mich vor dem jeweiligen Ereignis und startet dann auch pünktlich zu Beginn des Ereignisses auf dem Sperrbildschirm einen Fokus Timer.
Allgemein sehe ich auf dem Sperrbildschirm per Tiimo Widget immer, was demnächst ansteht.
Für schnelle Notizen nutze ich alternativ noch die Apple Notizen.
Sollte ich mal nicht weiterkritzeln können, oder möchte allgemein später an eine Notiz erinnert werden:
→ Ich sage Tante Siri in den Notizen, dass sie mich um X Uhr an diese Notiz erinnern soll.
→ Tante Siri erstellt daraus eine Erinnerung
→ Tiimo wiederum importiert diese Erinnerung, so dass ich sie per Widget sehen kann 
So liegt der Fokus letztlich hauptsächlich auf 1 App.
Das klappt janz jut so.
Tante Edit:
Was schreibe ich eigentlich so viel.. kann man doch bildlich schneller darstellen 🫣