Könnt ihr mir helfen mit Ritalin Adult?

Ich nehme schon einige Zeit Ritalin Adult
Es dauert ca 3 Stunden bis es gut wirkt .
Vorher bin ich unruhig .
Früher 10 mg retardiert und jetzt 20 mg retardiert
10 mg würde ich sagen macht mehr Antrieb und Lust was zu erledigen . 20 mg machen mich ruhiger . Wirkung hält so 6 Stunden

Wenn ich jetzt nach knapp 5 Stunden nachlege, dauert das dann wieder 3 Stunden bis es bei mir wiitkt ? Hab auch unretadiertes .
Aber da kann ich schlecht abschätzen wann ich nachlegen muss .

Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee

Vielleicht sind 20mg zu viel für dich und 10mg ist die passende Dosis. Ist etwas besser geworden mit der Steigerung oder nur die Unruhe hinzugekommen? War das was du über die ersten 3h schreibst unter 10mg auch so?

Bist du sicher das es 3 std braucht bis es wirkt? Ich merke den Wirkbeginn zwar nach ca. 20 min für die Volle Wirkung brauche ich 2 std. Habe ich aber nicht genug getrunken oder morgens nichts gegessen kann ich das schnell mit ADHS Symptomen verwechseln. Du solltest spätestens nach 1 1/2 etwas essen und schauen, daß du mit der Einnahme mal guckst wie es dir geht, wenn du dazu über die nächste Stunde versuchst einen 3/4l Wasser zu trinken, vielleicht empfindest du das als angenehmer.

Da ich einen Magenbypass habe, schlucke ich nie Kapseln sondern nur den Inhalt, vielleicht könnte das auch bei dir einen Versuch wert sein und die Freisetzung erfolgt dann anders/ besser für dich, weil vielleicht dein Körper die Kapsel nicht gut aufgelöst bekommst.

Angeblich gibt es solche Phänomene nicht, doch in unserer SHG konnten wir auch sowas beobachten.

Führt das alles nicht zum Erfolg gibt es erst einmal nur 2 Wege
a) du stellst den Wecker entsprechend früher, nimmst Ritalin und schläfst einfach noch mal 2 oder 3 std und müsstest dann entsprechend früher nachdosieren.

Das könnte aber ggf. bedeuten, daß du 3 Dosen Ritalin brauchen könntest

b) Dein Psychiater würde dir unretardiertes MPH verordnen und du würdest so in den Tag starten und müsstest dann die zweite Dosis früher nehmen

Aber ich kann sagen vergesse ich zu essen, esse nichts ordentliches (Bsp.Brötchen mit Käse und Ei, eine kleine vollwertige Mahlzeit) und nur nen Joghurt oder einen Müsliriegel oder nichts, werde ich aus anderen Gründen sehr komisch, hibbelig etc. denn der Blutzuckerspiegel, sprich Unterzuckerung macht große Probleme, genauso wie Dehydrieren, selbst wenn ich meine ich trinke genug.

Such mal im Internet nach beiden Symptomen, vielleicht erkennst du ja davon etwas wieder. Auszuprobieren und Prüfen lohnt sich aber, denn der Körper brauch Energie und bei mir bleibt der Hunger ganz aus

Hatte bei 10 mg auch erst gute Wirkung nach 3 stunden . Der Peek kommt wohl nach 3 Stunden den ich brauch .
Leider gibt es kene 15 mg
Heute mal 10 mg unretadiert gegen Nachmittag gekommen . Es war ok , ruhig . Und abends viej weniger aufgedreht aka sonst . 5 mg unretadiert puscht mich auch Stimmungs mäßig , 10 mg unretadiert ruhig aber weniger Stimmung dafür weniger Gedanken

Aber muss eins sagen Thema essen .
Das ist wohl ein Problem weil hab kaum Hunger . Und bin ehrlich morgens schnell Müsli
Manchmaj esse ich Rest des Tags gar nichts mehr .
Und Trinken tuh ich auch zu wenig .
Unretadiert ist da anders da bekomme ich Hunger .unter Ritalin null

Daran muss ich wohl arbeiten
Unretadiert morgens frag ich mich wieviel und gleiche Zeit oder versetzt ?

Ich danke dir für die Info

Okay du hast unretadiert zur Verfügung, damit liese sich einfach mal testen, ob es am Pröparat oder am Wirkstoff liegt.
Hast du morgens mal direkt nur unretadiert genommen? Wann fängt die Wirkung an? Wie lange hält sie?

Du könntest auch mit dem unretadierten erstmal eindosieren und schauen, in welchem ereich deine optimale Dosis liegt. Unretadiertes lässt sich teilen, da kannst du z.B. in 2.5mg Schritten vorgehen (entspricht dann ca 5 mg Ritalin retadiert)

Das wirkt in 20 min und in 60 min sehr gut
Max 3 Stunden würde ich sagen .
So 2,5 Stunden später leg ich nach .
Brauch da nur noch richtige Zeit zum nachlegen
Ich muss immer nur aufpassen manchmal fokussiert es mich in falsche Gedanken fest zu halten . Aber unretadiert kommt recht schnell die Wirkung

Hallo Paliock,

das kannst du ja einfach herausfinden, indem du es ausprobierst.

Ich schätze mal nein. Mittags ist es anders als morgens.

Wenn du wie du schreibst morgens Müsli (und zwar genug davon) und dann tagsüber fast nichts isst, könntest du es vielleicht machen wie ich, morgens Medikinet Adult und mittags Ritalin Adult? Bei mir passt diese Kombination gut, morgens und mittags Ritalin Adult funktionierten nicht.

Heute war der schlimmste Tag
Morgens 20 mg Ritalin , ohne unretadiert sogar
. Ich war so angetrieben . So nach 4 Stunden wurde es besser . Hatte Angst Adult zu nehmen . Das wieder wie getrieben bin . 10 mg unretadiert
Das gleiche . Und 20 mg haben mich sonst eher ruhiger gemacht . Das war so anstrengend . Nachmittags einfach geschlafen .
Hatte sowas schon mal jemand ?
Mein Arzt fragen bringt nichts , er hatte mir sogar doxepin verschrieben , wo ich gehôrt habe mit Ritalin nicht gut .

Moin nehme seit einiger Zeit Ritalin . 20 mg macht zuviej Emotionen . 10 mg bin ich zu unruhig

Medikinet ist nicht meins .
Was kann man da tun ?
Kapsel teilen , da weiß Mann ja nicht was welche Kügelchen ist .

Oder sonst noch ne Idee ?
Bei mir ist die gute Wirkung von Ritalin erst nach 3 Stunden da .

Was mir auffällt ich nehme 06:00 Uhr Ritalin leg mich mal wieder hn weil schlecht geschlafen .

Wache oft emotional auf .
Wieso ist das so schlimm ?

Kinecteen oder Concerta 27mg ausprobieren :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hast du die für dich passende Erstdosis einfach noch nicht gefunden?
Das wäre die Wichtigste. Danach gehts bloß noch ums Verlängern der Wirkung.

Wenn es erst nach 3h ausreichend wirkt und dann z.B. nochmal so 3h anhält bevor der Rebound kommt, dann sind diese 3h wahrscheinlich der Zeitraum, wo die retardierten Pellets freigesetzt werden, was die Wirkkurve erhöht.

Eine Einnahme Adult/Retard entspricht zwei Einnahmen nicht-retardiertes MPH.
Bei 20mg Adult/Retard sind das also 10mg und 3h später nochmal 10mg.

Auch mal 30mg Adult/Retard ausprobiert?
Das wären dann umgerechnet in nicht-retardiertes MPH also 15mg und 3h später nochmal 15mg.

Weiß nicht, ob dir diese Grafik verdeutlicht, was ich meine. In der Grafik werden 4x nicht-retardiert verabreicht. So werden Kinder oft eindosiert und ist meiner Meinung nach auch die vernünftigste Variante, weil man so in kleineren, feineren Schritten zur individuellen Zieldosis findet.

1x Adult/Retard morgens wären die ersten 2 Bögen.
Wie man sieht, baut sich das aufeinander auf.

Die zweite Dosis Adult/Retard wären dann eben die letzten beiden Bögen. Es baut sich wieder auf den Rest der ersten Dosis auf.

Wenn man mit der ersten Einnahme im therapeutischen Bereich landet, reicht bei rechtzeitiger Einnahme oft auch eine niedrigere Dosis von 1/3 - 1/2 der ersten Dosis, um sich nicht überzudosieren, aber die Wirkung von morgens aufrechtzuerhalten.

So landete ich beispielsweise bei 40-20-5 (letzte Dosis war dann nicht-retardiertes MPH für den Abend). Die Dosis wurde also nach hinten raus immer halbiert. Machte auch den Rebound milder (wenn ich überhaupt einen wirklich spürbaren hatte).

[Im Titel Adult ergänzt und Interpunktion korrigiert]

Wollte mal was fragen ich gestern 20 mg morgens
Die ersten 2-3 stuhden fühlt es sich unterdosiert an .
Es wirkt 6 Stunden , nach 5 nehme ich nach .
Dann fühlte ich mich etwas überdreht aber ok viel geschafft aher dann völlig uberdreht plötzlich und 5 mg unretadiert nachgenommen .

Was mich frage wenn man nimmt und hippelig oder überdreht ist man überdosiert

Wenn ich überdosiert bin , bin ich komplett ruhig kaum Antrieb . Frage mich gerade ob nach 5 sfujden 10 mg zu wenig sind und 20 mg besser wäre .

Oder wie ich das mit im 4 Stunden Takt machen würde ohne wirklöcher zu bekommen

20mg/10mg/20 mg alle 4 Stunden oder überdreht man dann völlig ?

Ich hoffe nerve nicht aber weiss gerade nicht weiter . Nehme Ritalin 20 mg morgens , hab ab mittags meistens unretadiert genommen

Seit paar Tagen ist die Wirkung so schwankend mal völlig überdreht oder zu ruhig .
Auf und ab . Das echt mies . Arzt 200 km weg . Klinik sagte ich würde mich nicgt umbringen wollen kein Notfall soll Januar anrufen .

Heute Morgen
05:30 unretadiert hatte Angst weii Ritalin
Solange braucht . 07:30 20 mg Ritalin
Ab 09:30 völlig aufgedreht .
Um 12:30 5 mg unretadiert . Ich konnte nicht mehr so überdreht . Das war auch gut brachte mich runter . Dann so durch einander 14:39 5 mg nachgenommen und wieder mega angespannt .
Mein Kopf zum Schluss tat so weh .

Auch ohje unretadiert morgens ist das die Hölle .
Daa unretadiert morgens hatte mich echt entspannt

Absetzen hab ich voll Angst weii dann ja Unruhe und Gedanken voll zurûck kommen

Kann zwar 10 mg Rita probieren oder unretadiert andere Abstände

Fällt auch ein Fehler auf .
So extrem hatte ich das sonst nie

also du nimmst 5:30 Uhr unretardiertes Ritalin

7:30: Ritalin Adult (retardiert)?
12:30 5mg unretardiert
14:30 5 mg unretardiert

macht für mich persönlich nicht so viel sinn um ehrlich zu sein. Da musst du dich nochmal richtig einstellen lassen meiner Meinung nach. Ritalin jedes mal nehmen, wenn du unruhig bist, halte ich für nicht die richtige Herangehensweise. Bin mir auch ziemlich sicher, dass diese Unruhe eher von dieser ganzen komischen Einnahme kommt.

Mein Tipp: Schauen, dass du deinem Hirn mal ein paar Tage ohne Ritalin genehmigst und dann mit Schema neu an die Sache gehst.

Dazu die üblichen Fragen:
Bist du derzeit mehr gestresst? Hat sich irgendwas geändert zu den vorherigen Wochen? Hat sich dein Einnahmeschema geändert?

Sonst hatte immer 20 mg morgens
Und da morgens solange braucht Versuch unretadiert . Aber auch ohne versucht
Und mittags eher unretadiert nach 5,5 Stunden
Und in letzter Zeit war 10 unretadiert besser

Das nachwerfen von Ritalin mittags da klappt Irgewie nicht . Damals ging ja wenigstens morgens , nur das 3 Stunden brauchte bis ich gute Wirkung hatte . 5 Stunden später 10 mg nach .
Überdreht
Mit Unretsfiert ging das
Irgendwie besser .

Vielleicht etwas aber nicht viel
Wurde vom Arzt eh diese Woche krank geschrieben

Als ich mal Medichaos hatte und immer mehr versuchte es mit irgendwelchen Anpassungen in den Griff zu bekommen inc. mehr Stress wie sonst, hat mich mein Arzt noch mal von vorne wieder in langsamen Schritten eindosiert.
Er bat mich eindringlichst darum mich an seinen Vorgaben zu halten nicht mehr zu experimentieren damit wieder Ruhe ins System kommt.

2 „Gefällt mir“

Der sagt mir ja nicht viel war bei ihm Not Termin
5 Stunden mit Zug . Sagte das auch soviel Emotionen hochkommen
Retalin dämpft Kamm gar nicht sein
Wo sagte retalin dauert mittags solange dann nehk nach 4 Stunden
Deshalb probiete ich ja
Hätte da lieber ne bessere Unterstützung
Und abends Quitiapin zum schlafen

Ich versuche morgen mal wegzulassen
Hoffe das geht gut .
Und sonst muss Klinik einstellen im Januar

Ich stelle mal die Standard-Frage, die in solchen Anfragen immer kommt:
Hast du Kaffee oder andere Koffein-haltige Getränke getrunken?

Ich kenne bei Ritalin auch eine Unruhe, die ich bei Medikinet nicht so hatte. Bei einer etwas höheren Dosis war das dann wieder weniger, aber irgendwie bin ich mit Ritalin nicht Freund geworden…

Ich hab’s mit der Dosierung noch nicht ganz verstanden, wieviel unretardiert nimmst du morgens?
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird bei Ritalin retard ja 50 % direkt freigesetzt, ist also quasi wie unretardiert und nur die anderen 50 % sind retardiert.
(Stimmt das?? Frage an alle die es wissen)
Also macht das mit morgens unretardiert eigentlich keinen Sinn.

Vielleicht eher nochmal gucken wie deine Startdosis sein sollte, also 10, 20, 30 mg retard durchtesten (weiß gerade nicht, was du da probiert hast). Mit unretardiert kannst du dann eher am Wirkende - wahrscheinlich irgendwann nach 4,5-7 Stunden - nachlegen. Wobei auch da eigentlich eine zweite Einnahme retard üblich wäre und erst später ggf. unretardiert.

Ne trink kein Kaffee
Aber was mal vorkommt Ritalin dämpft Totall nein Hunger .
Bei Medikenet ist Anfang besser , aber in einer schweren Phase hatte es mich mal aggressiv gemacht .

Die eine Ärztin sagte das in Kliniken oft nach ; Stunden nachgelegt wird und dann geringere Dosis und wieder normale .

10/5/10 alle 4 Stunden

Auf jedenfall brauch ich ne bessere Begleitung
Auch wo Ritalin einigermaßen lief ,
Das nachlegen ging immer in die Hose .

Klar unretadiert ab mittags ist wohi auch nicht das richtige . Aber was sollte ich machen die ersten 3 Stunden bin ich zu unruhig von Ritiamij danach ist es perfekt .