Kombi Medikinet x Fluoxetin (und Alternativen)

Hallo :slight_smile:

Vielleicht kann mir Schwarmwissen helfen :slight_smile:

Ich hab Anfang des Jahres die ADHS Diagnose bekommen und nehme seit Juni Medikinet retard, je nach Bedarf nur 20mg morgens oder 20mg morgens + 10mg mittags. Bis Frühjahr habe ich noch Fluoxetin genommen, das dann allerdings durch Umzug und vergessen es weiter zu nehmen und somit abgesetzt (upsi). Heißt Einstellung auf Medikinet war nachdem ich das Fluoxetin abgesetzt hatte.

An sich ging es mir damit erstmal ganz gut, in den letzten 1-2 Monaten bin ich stimmungstechnisch und emotional allerdings wieder ziemlich ins depressiv/zwanghafte gerutscht (wofür ich das Fluoxetin ursprünglich verschieben bekommen habe).

Ich hab in meiner Recherche die verschiedensten Sachen zur Kombi von Medikinet/Ritalin und Fluoxetin (allgemein SSRIs) gelesen, von “ja geht schon” bis hin zu “ne auf gar keinen Fall”. Aus verschiedenen Gründen möchte ich ungerne mit neuen Antidepressiva experimentieren, bin gerade aber auch echt unsicher, was ich machen soll. Psychiater fragen ist leider keine Option, weil der einzige Psychiater bei dem ich in den letzten 4 Jahren im fahrbaren Umkreis zu meinem Wohnort Termine bekommen habe, ziemlich inkompetent ist. Ich habe zwar bei einer anderen Behandlerin (auch eher schlechter Ruf) einen Termin, allerdings erst im Juni (und vor the record: Termin im Februar ausgemacht :melting_face:). Lokale Klinik Ambulanz nimmt keine neuen Fälle auf und Ambulanzen im 1.5 Stunden Umkreis nehmen entweder ebenfalls keine neuen Patienten auf oder nur welche aus dem Umkreis. (I really tried :smiling_face_with_tear:)

Deswegen einmal Frage an den Schwarm:

• Hat jemand konkrete Erfahrungswerte von einer Kombination von ADHS Medis und Fluoxetin?
  • Hat jemand konkrete Studien zu den Wechselwirkungen? (Gerne DOI/Links)
  • Habt ihr Ideen, was ich noch machen könnte? (Also insbesondere für Entscheidung, was sinnvoll ist, ich bin aktuell von der Situation ziemlich überfordert)

Danke schonmal!

Ich bin keine Psychiaterin und kann und will Dir daher nichts raten. Ich kann Dir nur sagen, wie es mir geht: Ich nehme seit Mai Ritalin Retardiert (30 mg), habe seitdem meine vorherigen Antidepressiva abgesetzt. Mit der dunkleren Jahreszeit ist mein PMS wieder schlimmer geworden und ich nehme auf Anraten meiner Psychiaterin Fluoxetin. Geraten hat sie mir zu einer Woche, bevor meine Periode beginnt - ich habe bisher in 2 Monaten 3 Stück genommen.

Das ist nicht viel und meine Dosis ist mit 10 mg sehr gering, aber sie hatte keine Bedenken.