Kombination von Stimulanzien - Gründe, Vorteile, Erfahrungen

Hallo @Dachshund ,

ich sehe gerade, dass du die ungefähr gleiche Frage gerade in drei Threads stellst, das führt dann aber leicht zu Unübersichtlichkeit und Aneinander-Vorbeireden.

Daher hier nur allgemein:

Was für jede/n von uns am Besten funktioniert, ist sehr verschieden. Und offensichtlich reicht bei dir (!) ein Medikament nicht über den Tag, jedenfalls nicht mit einer Einnahme.

Auch wenn die Hersteller von Elvanse oder Kinecteen/Concerta das behaupten. Wenn es nicht lange genug wirkt, muss man eben etwas nachnehmen, fertig.

Kombination ist auch mehrdeutig. Eine echte Kombination wäre, wenn du gleichzeitig oder versetzt zwei verschiedene Wirkstoffe nimmst, die dann gleichzeitig wirken. Manche machen das, aber plausibel erscheint es mir nicht.

Was du meinst, und was auch Viele von uns machen, ist das eine Medikament nehmen und ein anderes später, kurz bevor die Wirkung des ersten endet, so dass die Wirkung sich nur so kurz überschneidet, dass eine Lücke vermieden wird.

Das ist dann eigentlich keine Kombination, sondern man nimmt die Medikamente nacheinander, das eine löst das andere ab. Das kann dann der gleiche Wirkstoff sein oder auch ein anderer.

Soweit ganz allgemein. Ich schlage vor, wir besprechen deine konkrete Frage weiter hier:
Elvanse: Wirkdauer reicht nicht - wie sind eure Lösungen? Mehrfach LDX oder ergänzen mit Ritalin/ Attentin? - ADHS - medizinisch, neurologisch, therapeutisch* / Medikamentöse Behandlung von ADHS* - ADHS-Forum von ADxS.org

2 „Gefällt mir“