Kombinationstherapie Concerta und Intuniv -Erfahrungen?

Da mein Sohn hatte damals 1 mg Intuniv und 10 mg Medikinet retardiert. :woman_shrugging:t3:

War das Medikinet von Anfang an so niedrig dosiert?
Wie lange hat er diese Dosierung in 10mg bekommen?
War das denn ausreichend?

Hm…. Es ist schwierig bei uns. Er hat kaum was vertragen wegen den Nebenwirkungen.
Wir sind immer noch auf der Suche.
Damals hat er 15 mg Medikinet vertragen, die haben aber nicht gereicht. Danach hatte er noch Kinecteen, auch nicht vertragen.
Wir hatten nichts längerfristig gehabt.
Arzt hat dann 1 mg Intuniv und 10 mg Medikinet vorgeschlagen. Es war besser als davor, aber auch nicht optimal. Ein halbes Jahr haben wir damit überbrückt.

Oh je, dass ist wirklich nicht schön.
Tut mir leid das ihr so einen Kampf habt mit der Medikation.
Ich dachte ja schon bei uns ist es schlimm :see_no_evil:

Das ist bislang wohl eine Annahme.

Ich hatte vor ca einem Jahr hier diese Hypothese von Dr. Martin Winkler Elvanse betreffend gepostet, die er in einem Vortrag geäußert hatte.

So ganz generell muss man das glaube ich nich erwarten… oder kennst Du noch andere Quellen?

Mich interessiert das sehr, da mein einer Sohn, der mit ASS tatsächlich eine viel kürzere Wirkung bei Elvanse hat und auch mit niedrigen Dosen klar kam. Bei mir dasselbe - ich habe aber keine ASS Diagnose. Seither frage ich mich, ob ich deshalb vielleicht doch Autistin sein könnte und nur das Masking überhaupt nicht richtig bemerke. Ich glaube aber, dass es bei mir so gewisse autistische Züge gibt, wie es im Rahmen von ADHS ja auch nicht weiter verwundert.

Übrigens ist es dieser autistische Sohn, der mit Intuniv behandelt wurde und damit klar kam.

Zum Thema Intuniv wurde hier im Forum auch schon ein, zwei Mal berichtet, dass Intuniv bei Autisten ganz gut sein kann. Unser KijuPsy sagte das auch.

Wie gesagt, haben wir es nur deshalb abgesetzt, weil es nicht lieferbar war.

Und Atomoxetin ist jetzt doch noch besser und deshalb wechseln wir erstmal nicht wieder.

Mich hat die Ergotherapeutin direkt darauf angesprochen, ob mein Sohn MPH verträgt. Das hab ich verneint, woraufhin sie meinte, das sei ihrer Erfahrung nach öfter bei zusätzlicher ASS der Fall.
Sie habe viele Patienten, bei denen es damit nicht funktioniert hat. Eine offizielle Quelle habe ich nicht.

Hallo!
ich möchte mich der hier ursprünglich gestellten Frage anschließen (in ähnlicher Weise), denn wir haben bei unserem Sohn (10 Jahre, ca. 130 cm, 26 kg) ein ähnliches Problem. Mich interessiert insbesondere welche Medikamente für so ein Kind wie unseres besser wirken könnten. Er bekommt aktuell am Morgen 20mg Medikinet retard und am Nachmittag 7,5 mg Medikinet unrteardiert. Vorher hatte er weniger, aber er konnte sich dann in der Schule wieder nicht mehr so gut konzentrieren und vor allem er war wieder der Allerlangsamste seiner Klasse. Er hat ADS, ist ein richtiger Träumer, sehr schüchtern, zurückhaltend, sehr ängstlich (Angst vor Allem und auch Nachts), sehr sensibel (andere verstehen zT gar nicht warum er „überempfindich“ auf alles reagiert, er ist auch überdurchschnittlich intelligent (aber nicht hochbegabt), Autismus wurde in einer weiteren Diagnose ausgeschlossen. Er kann am Abend sehr schlecht einschlafen, Melatonin bekommt er öfter und es hilft ihm.
Insgesamt geht es ihm mit dem Medikament natürlich besser als wie vorher ohne. Allerdings merke ich einen großen Unterschied zu unserem jüngeren Sohn (hat ADHS). Dieser braucht nur 10mg retardiert plus 5mg unretardiert. Der ältere ist sowieso schon so ruhig und mit den 20mg Medikinet retard wird er mittlerweile auch so ernst. Während der Wirkung lacht er eigentlich überhaupt nicht mehr und ist nur noch so ruhig (manchmal auch grantig, aber vielleicht wegen der Vorpubertät) Er sagt es geht ihm zwar gut, aber mir persönlich fehlt hier schon sehr die Freude! Einerseits ist es so, dass er die Dosis braucht, dass er in der Schule mitkommt (vor allem das Tempo!), andererseits wirkt es sich aber auf seine Stimmung finde ich schlecht aus. Es ist mit ihm wirklich schwierig, wir probierten mal Ritalin LA kurzfristig 15mg, da schaute er mich nur noch voll verschlafen an und hat mich quasi nicht gehört. Das setzten wir wieder ab. Ich wollte nun wissen, wie die Wirkungsweise der anderen Medikamente so ist, denn er würde eigentlich noch mehr für die Aufmerksamkeit (denke ich bzw. für schnelleres Arbeiten) und auch für den Antrieb benötigen. Kann es sein, dass er wenn er mehr Medikinet bekommt wieder lustiger wird? ich denke nicht…
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn hier jemand seine Erfahrungen teilen könnte, denn ich finde relativ wenig Infos zu ADS bei Jungen.
Hat jemand Erfahrung welches Medikament hier gut wirkt?
Danke im Voraus!

Also bei ADS gibt es so eine leichte Tendenz zu sagen, evtl. eher Elvanse als MPH…

Bei ADHS umgekehrt wiederum leichte Tendenz zu „eher MPH“…

Elvanse wirkt normalerweise ja auch schön lange. Wobei es da allerdings auch Ausnahmen gibt, nur 4-5 Stunden statt 12-14 Stunden.

dankesehr!
ich dachte hier auch an Atomexitin und Intuniv und Elvanse im Vergleich bezüglich der Symptome Langsamkeit, Weinerlickeit, Ängste usw…
An eine Kombination von mehreren Medikamenten möchte ich im Moment noch gar nicht denken…

Atomoxetin und Intuniv verbessern den Fokus meistens kaum. Deshalb werden die beiden Mittel eben auch gerne kombiniert.

Intuniv kann ziemlich müde machen, da hilft dann auch ein Stimulans ganz gut.

Hm ja leider habe ich von dieser Problematik bisher noch nicht gehört und kann da auch nicht raten…

Bei Ängsten habe ich glaube ich mal gehört, dass Elvanse die evtl. verstärken könnte. Ist glaube ich aber nicht generell so. Müsstest Du vielleicht hier mal die Suchfunktion bemühen und auch mal auf den adxs.org Seiten suchen.

Atomoxetin kann tendenziell emotional stabilisieren, Intuniv auf seine Weise auch. Bei Intuniv sagt man, dass es bei Autisten manchmal ganz gut funktioniert…

Alles in allem… auch mal adxs.org bemühen, hier die Suchfunktion und vielleicht kann @grübeln auch was erzählen oder @Katha oder @Lupine

Und eben auch und natürlich den Arzt löchern…

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Thema mitverfolgt, konnte aber nichts dazu schreiben. Mein Sohn hat zwar alle Medikamente ausprobiert, er ist aber das komplette Gegenteil.

Was mir dazu einfällt ist nur, dass mein Sohn mit Medikinet überhaupt erst ängstlich wurde.

Nach unserer Erfahrung würde ich eher Atomoxetin statt Intuniv testen und evtl dann etwas MPH dazu für bessere Konzentration.
Intuniv macht müde, kann ich mir nicht schlecht vorstellen bei den Symptomen.
Atomoxetin ist aktuell nicht lieferbar, müsste man erstmal abwarten.

Zu Elvanse kann ich nichts sagen.

2 „Gefällt mir“

Mein Sohn (13) hat ADHS und nimmt Intuniv, was bei ihm die Hektik, Verwirrtheit und Wut super in den Griff kriegt. Da die passende Dosis ihn zu müde macht, bekommt er noch einen Hauch Elvanse, um wacher und konzentrierter zu sein.

Meine Tochter (16) nimmt Atomoxetin und seit Kurzem ebenfalls einen Hauch Elvanse dazu. Sie ist eher wie dein Sohn und hatte MPH auch nicht vertragen. Sie war damit fokussiert, aber nicht mehr fröhlich. Sie meinte, sie fühle sich nicht, wie sie selbst. Tagsüber hatte sie keine Lust rauszugehen, erst abends wieder, als die Wirkung nachließ.
Ich würde also auch auf Elvanse oder Atomoxetin tippen, wenn es wieder verfügbar ist.

1 „Gefällt mir“