"Komisches" Gefühl in den Beinen

Hallo zusammen,

seit ich mich hier angemeldet habe, überlege ich schon, wie ich das Thema am besten anspreche. Es verfolgt mich schon seit Jahren und macht mich verrückt.
Kurz: Meine Beine fühlen sich komisch an. Ich habe es immer wieder versucht zu erklären, aber die meisten können damit nichts anfangen. Kennt ihr das Gefühl, wenn man sehr müde ist und die Beine unbedingt mal ausstrecken muss? So fühlen sich meine Beine immer an. Ich strecke sie auch häufig, aber es hilft nicht.
Auch hab eich es mal mir dem Gefühl besschrieben, dass man in den Beinen hat, kurz bevor man eine schlimme Erkältung bekommt, also wenn sie schon im Anmarsch ist.
Dieses gefühl habe ich immer. Mal ist es stärker, mal ist es schwächer, aber eigentlich merke ich es immer. Meine Beine fühlen sich auch „müde“ an, und ich habe Probleme mit den Knien, schon seit ich Teenager war, aber Orthopäden fanden nie etwas.
Nun weiß ich aber nicht, ob es überhaupt ein Symptom von AD(H)S ist. Außerdem habe ich nämlich noch eine Hereditäre Neuropathie, bedingt durch einen Gendefekt. Mein Neurologe meinte aber, es bestünde kein Problem, dieses Gefühl ist vielelicht einfach nur ein Symptom der Neuropathie. Ich habe auch das Gefühl, dass er es nicht so wirlich ernst nahm, und ich fing schon oft an, an mir zu zweifeln.
Aber nun kam ich auf die Idee, ob es vielelicht gar nicht an der Neuopathie liegt, sonden vielleicht im AD(H)S begründet ist.
Habt ihr da vielleicht ähnliche Erfahrungen achen können? Geht es jemanden hier vielleicht ähnlich und kann mir atschläge geben, was man da machen könnte? :slight_smile:

Könnte es eine Art Myopathie sein? Hast du das mal neurologisch prüfen lassen? Oder orthopädisch?

Ich weiss nicht was die anderen sagen, aber mMn hat das nichts direkt mit Adhs zu tun.

Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung!

1 „Gefällt mir“

hmm, bin kein Experte, habe aber auch noch nie davon gehört, dass das ein Symptom von ADHS ist.

Manchmal muss man den Ärzten auch deutlich machen, dass es wirklich ein Problem ist. Sonst nehmen sie es oft nicht so ernst. Bei manchen Ärzten habe ich das Gefühl man muss eigentlich schon mit einer Diagnose und am besten mit einem Behandlungsplan dahin kommen, sonst passiert gar nix :frowning:

1 „Gefällt mir“

Deine Überschrift hat mich gerade an mein Kind erinnert. Er ist 9 Jahre und sagt auch immer mal das seine Beine/Füße sich komisch anfühlen. Meistens ist es frühs bei ihm. Ich denke bei ihm ist es einfach der Wachstum :woman_shrugging:

Danke, das hilft mir schon weiter. Irgendeine Ursache muss es ja haben, und da es bei AD(H)S ja manchmal zu einer erhöhten Empfindlichkeit kommen kann, dachte ich in diese Richtung, da ich selbst tatsächlich sehr empfindlich auf äußere Reize reagiere.
Interessant ist, dass mein Sohn über ähnliche Beschwerden berichtet. Schon als kleines Kind beschwerte er sich darüber „müde“ Beine zu haben. Damals dachten wir fälschlicherweise, dass er einfach nicht gerne läuft. Dann kam zufällig die Diagnose der hereditären Neuropathie. Er ist manchmal so schwach, dass er auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Aber nicht immer, das ist tagesformabhängig. Bei mir hat man zwar dasselbe festgestellt, jedoch scheint meine Muskelkraft nicht so stark beeinträchtigt zu sein.

Dies hat unser Neurologe tatsöchlich ausgeschlossen, nachdem die Uniklinik in die Richtung überlegt hatte.

Ich kam hier nur auf die Idee, mal zu fragen, ob dieses Symptom vielleicht bei AD(H)S auftreten könnte, um zu sehen, ob es sich lohnt, die Richtung weiter zu verfolgen. Da es aber hier anscheinend nicht auftritt, vermute ich, dass es nichts direkt mit AD(H)S zu tun hat und werde mich dann mal woanders umschauen.
Ich habe auch den Hinweis bekommen, es mit Magnesium zu versuchen. Nun werde ich mal in diese Richtung schauen.

Das könnte durchaus sein. Interessant wäre es, wenn die aktuelle Wachstumsphase vorbei ist, ob er dann noch immer über dieses komische Gefühl klagt. Konnte er es denn beschreiben?

Er sagt das es kribbelt irgendwie, aber nicht wie Muskelkater. Schwierig für ihn zu beschreiben.
Ich gebe ihm derzeit auch zusätzlich Magnesium.

Mein Sohn beschreibt es, wie Perlen, die über die Haut laufen. Vielleicht kann er damit etwas anfangen?

Bei mir ist es ähnlich wie du es beschreibst, außerdem, dass ich sie abends im Ruhezustand ausstrecken bzw. die Muskeln anspannen muss. Ist ein Restless Leg Syndrom. Vielleicht hilft dir das weiter.

Danke. :slight_smile: Das Restless Legs Syndrom hatte meine Äerztin bei mir auch mal vermutet, aber dazu passte nicht, dass die Symptomatik bei mir eher andersherum zu sein scheint. Bei mir ist das Gefühl morgens am schlimmsten, und abends geht es dann meistens.
Ich werde es bei meinem nächsten Terin beim Neurologen mal ansprechen. Das wird auch der erste Terin nach der ADHS Diagnose. Vielleicht wird er das eine oder andere in einem neuen Licht bewerten.