Kommunikation mit ADHS

Das Thema war Off-Topic in einem anderen Thread.

Dort schrieb @Sascha85:

https://adhs-forum.adxs.org/t/einseitige-kommunikation-wie-damit-umgehen/18144/8?u=zoi

Hier geht’s dann weiter:

Also das würde für mich nicht gut funktionieren. Das würde meine Rejection Sensitivity richtig hart hervorholen. Und generell finde ich eine gute und respektvolle Kommunikation schon sehr wichtig!

Oft ist es ja nicht der Inhalt dessen, was eine Person sagt. Sondern wie sie es sagt.

ja der Ton macht die Musik, das ist ganz klar, aber bei uns war der Anfang sehr sehr hart, da ich dadurch aber sehr schnell die Probleme erfassen konnte und dann daran arbeiten konnte, wurde das immer und immer normaler bis es jetzt ganz normal und nett ist.
Das hat einfach eine weile gebraucht.

Mir persöhnlich ist es sowas von egal, was jemand zu mir sagt und wie.
Das hat eine weile gedauert darauf gelassen zu reagieren.
Aber man weiß ja bei dieser Variante, das das nur der Frust ist der sich so lange aufgestaut hat und mal weg muss.
Das sollte man verkraften, ansonsten brauch man garnicht anfangen mit dem versuch eine kommunikation aufbauen zu wollen, da das gegenüber bestimmt extrem belastet ist durch einen selbst.
Nicht immer nur auf sich selbst schauen, die anderen haben auch hart mit uns zu kämpfen.

Also ich hab auch gute Kommunikation, ohne dass andere mir komplett frustriert ihre Sachen ungefiltert an den Kopf schmeißen müssen. Für mich bedeutet Kommunikation auch, andere nicht verletzen zu wollen und das erwarte ich von anderen auch.

Wenn ich in manchen Dingen schwierig bin (von mir aus ADHS-bedingt), dann ist das kein Freifahrtschein, dass man an mir Frust ablassen kann. Sowas kann man mir trotzdem auf eine konstruktive Art sagen.

Siehst du das anders?

1 „Gefällt mir“

Nein wirklich anders sehe ich das nicht.
Ich möchte auch eine Normale,Höfliche und Nette diskusion/unterhaltung.

Jetzt kommt das Aber, ich habe selber eine sehr Aggressive art und nutze oft ungewollt Worte die nicht ganz so höflich sind.
Leider Denke ich nicht zuerst bevor ich den Mund auf mache, das hat Vor und Nachteile, Vorteil ist, man bekommt die absolute Wahrheit von mir, schlecht ist, das man sowas auch netter Formulieren kann, was ich aber da es raussprudelt nicht kann in dem Moment.
Das war bei uns einer der harten Punkte, der fast alles kaputt gemacht hat, weil mein Gegenüber nett und höflich geblieben ist und das natürlich auch von mir wollte.
Oft kann man den aufgestauten Frust nicht in Nette worte verpacken und sagt dann lieber nichts und frist es in sich hinein, also bin ich dafür das man es mir lieber Ungefiltert an den Kopf schmeißt, man muss natürlich in Hinterkopf immer haben, das das nicht Böse gemeint ist.
Nach kurzer Zeit war es wieder ein ganz normales,nettes und höfliches umgehen, der Frust musste einfach weg bei der Person.

Wenn ich so einfach (aus meiner verschrobenen sicht gesehen) meinem gegenüber den Frust und die aufgestaute Wut nehmen kann, das es ihm besser geht, dann ist das aus meiner sicht ein kleines oofer was ich gerne in kauf nehme.

Das ist aber alles nur meine verschrobene Ansicht auf alles.
Jeder ist natürlich anders.

Ah okay!
Ich versuche eigentlich immer respektvoll zu kommunizieren. Da können natürlich trotzdem Verletzungen entstehen, auch weil ich eine sehr direkte Art habe. Ist manchmal schwer, da einen Mittelweg zu finden, weil alleine Direktheit häufig nicht gut ankommt und es auch schwer ist, das gut zu verpacken!

Nimmst du denn ADHS-Medikamente? Wenn ja, beeinflussen die deine Impulsivität in der Kommunikation?

Edit: Und ich merk gerade, dass das natürlich Off-Topic ist. Ich verschiebe unseren Part mal in einen neuen Thread, hier gehts ja um @anon76057408! Sorry Jen :grimacing:

Ich nehme seit gestern Morgen Ritalin Adult 10mg.
Ich habe 38 Jahre ohne durchgehalten aber die letzten 2 Jahre jetzt waren extreem hart, siehe „kommunikation“ was ich schrieb und bin aber ein Kind der Baustelle also Stress und harten Umgang und körperliche ausgelaugtheit und Burnout gewöhnt, man macht halt einfach weiter und weiter und weiter.

Ausgelöst durch meine Art und Persönlichkeit die man entwickelt hat wenn man versucht den Inneren Wahnsinn im Zaum zu halten bin ich selber sehr erstaunt, das meine Frau so lange zu mir stand, mich trotdessen das ich sie hart anging Sie mich vor anderen Verteidigte und seid die kommunikation wieder klappt haben wir auch jetzt eine 4 monate alte Tochter.

3 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch! Das freut mich sehr für euch :blush:
Auch, dass ihr trotz der großen Schwierigkeiten einen gemeinsamen Weg gefunden habt.

Ich wünsche dir, dass du durch das Ritalin ein bisschen Erleichterung bekommst!

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so.
Ich kenne mich als reaktive Person, und entweder reagiere ich automatisch, einfach so, oder es ärgert mich. Oder ich bin wehrlos. Es sind Muster, die da halt spielen - und man durchschauen muss und auch kann.

Es wird immer Menschen geben, die halt aus ihrer eigenen Stimmung tonal oder vom Inhalt her "neben den Schuhen sind, manchmal mache sie es „extra“ in der Dymanik (rechthaben wollen, den anderen Diskreditieren u.s.w. - wie man das ja so kennt).

Meiner Meinung nach: wer ist schon nicht empfindlich auf pkto „Rejection Sensitivity“.
Ich hatte das immer extrem, nur schon der Blick hat gereicht, um mich nicht akzeptiert zu fühlen, anderseits, kommuniziert man mit dem Blick, die Energie der Sprache ist ganz entscheidend, dass der Inhalt ankommt. Es gibt halt Holzpflöcke, gewisse sind so unbewusst und unachtsam und in ihrer Situation, dass die einfach in der Dymamik stecken (gibt sicher auch viele Fälle wo „wir“ ausgenutzt werden, weil wir schnell in ein schlechtes Gewissen abfallen, und dann quasi - oft - wie eine Marionette reagieren. Manchmal schreien wir vielleicht auf (was ja auch nicht ideal ist).

Man muss sich jedenfall bewusst sein, dass all das menschlich ist - natürlich ist es extrem wichtig, mit der Angst vor Zurückweisung umgehen zu könne.
Jetzt wo ich mir noch bewusster bin, dass ich das habe, immer hatte, ist es natürlich immer noch sehr unangenehm. Aber doch kann ich es so abstrahieren, dass es i.a. nicht gegen mich und immer persönlich gemeint wird.
Macht es den Anschein, dass ein Angriff ist, dann müsste man das diskutieren, und oft geht das, wenn die Person eben kein Holzpflock ist.
Im Arbeitsleben, da kann es - und ist es - für viele schwierig mit dieser Art von Sachen umzugehen, was ja klar ist, in Anbetracht der Sache.

Ist ja auch ein Teil, dass „man“ auf beiden Seiten stehen kann.
Manchmal ist man auch selbst in Verfassungen, wo es nicht möglich ist, alle Wörter auf die Goldwaage zu legen.
In Beziehungen kann das schwierig werden, wenn man nicht aus der Dynamik kommt. Aus meiner Erfahrung reagiert man ja oft harsch, wenn es wirklich sehr unpassend ist. Da wird Kritik eben zur Motze, und der andere fühlt sich verärgert. Ist ja auch schwierig, dann den Zeitpunt zu erwischen, wo man das diskutieren kann, was einem selbst wichtig ist.

Meiner Erfahrung nach, kann man eigentlich nur authentisch sein, wenn man nicht in der Dymamik, von „Werten und Urteilen und Rechthaben“, aber man (also ich, wo die meisten Menschen) sind sehr oft in Dynamiken, ohne es nur zu realisieren. Und dann die Streits: „Du machst es extra!“ halt die typischen Eskalatinen, dabei - oft in Paaren - hat man sich ja im Prinzip gerne…

Ja genau, das denke ich auch.

Manchmal hängt man sich auch sehr an etwas auf und verliert damit das eigentliche Ziel aus den Augen. Generell kann es hilfreich sein, sich zu fragen, was das Ziel ist: eine ehrliche Aussprache, gemeinsam an etwas arbeiten, eine gute Beziehung/Freundschaft zu führen, verstanden zu werden…

Oft ist es: beim eigenen Standpunkt bleiben und nicht abweichen, den anderen überzeugen wollen, Recht bekommen, Einsicht beim Gegenüber

Vielleicht wäre das ein Impuls für dich @anon76057408? Möchtest du wirklich verstehen, was deine Freundin dir sagen möchte? Oder möchtest du „Beweise“ für dein angebliches Fehlverhalten, um sie widerlegen zu können?

Ich kann mir vorstellen, dass für das 1. Ziel eine andere Kommunikation nötig ist als für das zweite. Damit möchte ich nicht sagen, dass du von ihr zurecht kritisiert wirst! Das kann ich gar nicht beurteilen. Aber da du andere nicht ändern kannst sondern nur auf dich schauen kannst, könnten das hilfreiche Gedanken sein :slight_smile:

Ich muss nicht recht haben und Beweise brauch ich auch nicht. Ich möchte Konkrete Situationen und zusammen eine Lösung finden damit beide Seiten zufrieden sind.
Ich schließe nicht aus das sie was an mir genervt hat.

Stell dir vor dein Freund/Mann ist immer sauer auf dich. Er möchte aber nicht sagen warum. Also weißt du nicht was du falsch gemacht hast um das zusammen mit ihm zu besprechen wie man eine Lösung für beide Seiten findet.

Ich kann die genau Situation auch nicht öffentlich ausbreiten weil ich es nicht mein Ziel ist jemanden bloßzustellen oder den Eindruck zu vermitteln das sie blöd war oder so.

1 „Gefällt mir“

Ich würde dann klar kommunizieren: „Mir ist deine Kritik wichtig und deshalb möchte ich sie verstehen. Wenn du mir aber keine Beispiele nennen kannst, fällt mir das schwer und wir kommen nicht mehr weiter.“

Mehr wüsste ich da auch nicht…

Du sollst ja auch deine Situation hier nicht detailliert schildern. Selbst dann kann niemand hier beurteilen, was schief läuft. Wir kennen dich nicht, deine Freundin nicht, eure Vorgeschichte nicht. Und hören natürlich nur deine Wahrnehmung.

Darum geht es ja auch gar nicht, sondern darum was du jetzt aus der Situation machst, oder? Also so habe ich es verstanden. Wenn deine Freundin da komplett dicht macht und du aber versucht hast, konstruktiv zu kommunizieren, dann kannst du nichts weiter tun. Befürchte ich. Außer abwarten… vielleicht nochmal nachfragen, wenn die Situation ein bisschen runtergekühlt ist?