Hi
Ich habe erst im Erwachsenenalter die Diagnose ADHS erhalten, und ich bin immer noch Strategien am erlernen um im Alltag klarzukommen.
Momentan beeinflusst es va meine Beziehung. Kennt ihr das? Ich habe echt Mühe wenn es um emotionale Gespräche geht. Ich werde nicht anschuldigend oder ausfallend, aber ich falle dem gegenüber ins Wort und kann es nicht aushalten wenn sie sich vob mir abwenden. Mein Freund ist sehr konfliktscheu und zieht sich schnell zurück. Ich halte dieses Gefühl fast nicht aus. Icv habe ihn peinlicherweise mit Nachrichten bombardiert, statt ihm die Auszeit zu lassen. Das hat es nur noch schlimmer gemacht. Jetzt ist komplett Funkstille und es zerreisst mich fast. Wie geht ihr mit solchen Situationen um?
Hey danke für deine Antwort. Da sind echt hilfreiche Informationen zu finden.
Gerade das durchatmen fällt mir echt schwer.
Ich nehme concerta und besuche eine Therapie. Im Organisieren klappts, aber im emotionalen Bereich ists echt schwer.
Lies mal bei ADxS.org unter dem Stichpunkt Emotionale Dysregulation nach.
Impulsivität und Rejection Sensitivity sind mE die größten Problemfelder.
Medikamente helfen nur, solange sie wirken.
Ob MPH oder AMP-Medis besser wirken, ist individuell unterschiedlich.
ATX, das in Bezug auf Antrieb und Konzentration nicht das Beste ist, ist bei emotionalen Problemen besonders hilfreich -weil es fast den ganzen Tag wirkt. Da Beziehungen meist abends gelebt werden, sind MPH und AMP da meist längst aus dem Rennen…
Das stimmt. Jedoch was ich beobachtet habe, waren die Stimmungsschwankungen bei MPH (in der Zeit, in der die 2. Hälfte noch nicht wirkte). Dazu kommt noch der Rebound, welcher bei MPH größtenteils heftiger ist - und am Abend der Rebound bei MPH kann die abends gelebte Beziehung heftiger treffen…
Koffein habe ich am Anfang ganz weggelassen. Das Bedürfnis Alkohol zu konsumieren ist seit der Stimulanzieneinnahme nicht mehr vorhanden. Nahrungsumstellung erfolgte nicht. Mit der Dosis wurde damals rumgespielt (mit dem Arzt) genau wegen den Schwankungen - brachte aber nichts.
Ich bin der Meinung, dass mit der Zeit irgendetwas mit der Retardierung beim Medikinet bei mir nicht funktioniert hat. Dann kam Ritalin und es wurde besser, hatte dann aber andere Nebenwirkungen, welche auf Dauer nicht auszuhalten wären.