es wird ja immer gern nach Mitteln gefragt, die helfen sollen, einen ruhiger zu machen …, wovon es bei ADHS aber wohl nix gibt!?
Gibt es aber nun Mittel, Lebensmittel, die ADHS verschlimmern können, einen noch impulsiver machen können?
Außer Koffein!
Davon weiß ich leider, dass es sehr sehr sehr sehr kontraproduktiv ist. Wobei ich manchmal das Gefühl habe, dass ich trotz ausreichend Schlaf, den nächsten Tag ohne Koffen nicht überlebe. Spätestens nach Feierabend und bei der kleinsten Pause, nicke ich weg. Bei einer längeren Autofahrt hatte ich auch schon am Tag Sekundeschlaf. O_O Koffein bewirkt aber auch, sofern ich nicht negativ getriggert werde, einen positiven Ausgleich zum Medikament, und bin dann quasi so, wie ich ohne Medi bin. Wenn ich aber getriggert werde, macht mich Koffein noch viel impulsiver und auch aggressiver trotz Medi.
Was sollte man also möglichst an Lebensmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln uws. am besten ausm Wanst lassen, damit ADHS nicht noch schlimmer wird?
Mal von einzelnen Lebensmitteln abgesehen, ist Hunger bei mir ein Verstärker.
Ich esse dann nicht nur alle paar Minuten irgendwas, ich esse auch nicht fertig oder lege irgendwas Angebissenes irgendwo hin. Auch sonst kann ich dann nur wenig Konzentration aufbringen. Die Küche kann ich mit Hunger nicht aufräumen, kann mir aber auch nichts Vernünftiges zubereiten, weil die Küche nicht aufgeräumt ist.
Das ist so ein Thema, wo ich dringend Struktur und Routine brauche.
Bei mir sind es die ungesunden Kohlenhydrate also alles mit zu viel zugefügtem Zucker , zu viel zuckerhaltiges Obst , weissmehlprodukte , zuckerhaltige Getränke , Süßigkeiten etc…. Pppp.
Ich habe mal einige Zeit einen Insulintracker getragen und zu hoher Blutzucker war gleich mehr ADHS - Spitzen.
Diese extremen Spitzen haben sich reduziert, seit dem ich mich nach LOGI/Low Carb ernähre. Ebenso vertrage ich dadurch die Medikation besser.
Hatte irgendwann mal auf einer Party bewusst auf nichts geachtet und alles was auf dem Lecker-Schlecker-Basar da war ohne Maß in mich hineingefuttert. Danach hätte ich am liebsten ein Hamsterrad gehabt um zu rennen und zu rennen und zu rennen , in mir war alles aufgedreht und alles in mir war voller Unruhe.
Dann war ich mal essen und es war wohl einiges an versteckten Zucker drin und die Leute haben richtig mitbekommen wie mein Gesicht plötzlich rot anlief und ich plötzlich aufdrehte.
Sündige ich mal oder ich konnte nicht genau einschätzen was man mir da aufgetischt hat fährt irgendwas in mir hoch und ich kann meine Ernänrung schlechter kontrollieren, was wiederum mein ADHS anfacht und es noch schwieriger macht mich zu kontrollieren, komme dann in einen doofen Teufelskreislauf. Es dauert dann ein paar Tage bis ich es wieder im Griff habe .
Vielleicht nichts ganz spezielles, aber etwas zu essen, was bewusst wahrgenommen wird, beruhigt mich persönlich. Etwas, das knusprig ist oder zum Beispiel knackt, wie reife Birnen oder Möhrchen. Ohne morgens Kaffee und am Nachmittag noch eine Tasse funktioniere ich nicht richtig. Auf Reisen sorgt mein Umfeld schon dafür- Zitat: besorge dringend und rechtzeitig Kaffee, damit Mom nicht reagiert, wie ein Eichhörnchen auf Crack.
Ich habe eine ganze Zeit lang Low Carb gelebt, damit ging es mir am besten. Außer morgens meine Haferflockensuppe habe ich tagsüber alle anderen Kohlenhydrate und Zucker weggelassen. Ich reagiere wohl inzwischen auf Weißmehlprodukte, jedenfalls auf Weizen. Da bekomme ich heftiges Afterjucken, ein Zeichen dass der Körper allergisch reagiert. Und dann die ganzen Fertigprodukte! Am besten komme ich mit Hühnerfleisch und Gemüse klar. Ich esse kein Brot und keine Brötchen mehr. Dadurch habe ich unter anderem auch sehr gut abnehmen können. Und mit der Zeit schwindet auch das Verlangen nach Kohlenhydrate und Zucker.