Hallo Forum,
ich habe mich hier mal durchgeblättert und nur Themen bzgl. der medikamentösen Behandlung von Konzentrationsstörungen bei ADHS gefunden.
Jedoch wird ja stets dazu geraten die Thematik ADHS medikamentös und therapeutisch anzugehen.
Mir ist aufgefallen, dass ich schon recht viele Flüchtigkeitsfehler mache, mich leicht ablenken lasse und viel viel tagträume. Ich kann meinen Tag nicht sinnvoll strukturieren (nur mit großer Mühe) und ziehe Sachen oft nicht durch, die ich mir vornehme.
Ich musste erstmal für mich herausfinden, ob ich Konzentrationsprobleme habe. Ich denke, dass ich das inzwischen bejahen kann. Nach eingehender Recherche. Zuerst habe ich es abgewunken als ich danach gefragt wurde. Eben weil ich schon immer in diesem Zustand bin und das für mich normal ist.
Was wurde bei Euch denn therapeutisch unternommen, um die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern? Also abseits der Medikation?
Welche Übungen/Strategien gibt es, um die Konzentration zu verbessern. Ich möchte so gerne erfolgreich lernen können! Aber das ist mir im Weg und das nervt mich so seeehr!!! :neiiin :neiiin :neiiin
Ich bleibe hinter meinen Möglichkeiten, es k**** mich an.
Das Lustige ist ja, dass ich gerne lerne. Mir macht es Spaß. Aber ich komme nicht weiter, wenn es komplexer wird. Es ist so, dass mein Hirn dann einfach runterfährt. Dann kommt die Angst, die Überforderung, die Anspannung und nichts geht mehr.
Was habt ihr erfolgreich unternehmen können, damit ihr Euch besser konzentrieren könnt?
Welche Übungen gibt es? Kann man es lernen still zu sitzen? Wie schaffe ich es nicht jedem Einfall meines Hirns gedanklich hinterzuhängen. Es bringt auch nichts mich in einen komplett reizlosen Raum zu setzen und mich irgendwelche Aufgaben lösen zu lassen. Mein Kopf sorgt schon für Ablenkung. Und wenn ich die Punkte der Raufasertapete zähle - kein Problem. Oder ich fange an da irgendwelche Figuren drin zu sehen. Dann denke ich über die Figuren nach. Oder ich höre irgendwelche leisen rhythmischen Geräusche, dann warte ich darauf dass der Ton wiederkommt. Ich schlafe nachts mit Ohropax, aber ich höre so gut, dass es nicht reicht. Wenn der Geschirrspüler abends noch läuft, dann höre ich das trotz Ohropax.
Man kann sein Verhalten natürlich so modellieren, dass man die Vorraussetzung für eine höchst mögliche Konzentration schafft. Sprich: ausreichend schlafen, gesund essen, viel trinken, wenig Zucker, mentale Gesundheit (hust :nothere ), Sport machen.
Ja, das mache ich auch alles…trotzdem kann ich nicht lernen.
Kurz: kann ich meinen Kopf bitte zurückgeben und ein funktionierendes Modell bekommen? Danke!
Was hat Euch noch geholfen? Ich wäre für Tipps wirklich sehr dankbar!