Sorry wenn ich hier kurz Quer schiesse, ich persönlich bewundere ja alle Menschen die dazu fähig sind Multitasking zu betreiben, heisst neben dem Lernen sich auch noch auf Musik im Hintergrund konzentrieren zu können, weil ich persönlich konnte das nie.
Kann mich gut erinnern, und eigentlich ist es ja auch heute noch so, dass ich immer total unfähig dazu war mich auf etwas konzentrieren zu können wo ich "machen „muss“, wo gleichzeitig nebenher irgendetwas vorhanden war was mich, sogar „nur im geringsten“ irgendwie ablenken konnte , oder könnte.
Heisst wenn ich am "lernen für die Schule, Ausbildung, Führerschein, was auch immer war, dann musste TOTALE Stille herrschen, andernfalls war es mir unmöglich mich auf meinen Lernstoff konzentrieren zu „können“!.
Und dazu zählt bei mir übrigens auch Musik, Sch… egal was für eine Musik das ist.
Die einzige Ausnahme, bei mir persönlich, ist eventuell „möglich“, wenn ich bei etwas total im Hyperfokus bin.
Bei mir persönlich war das z.B. immer beim malen und „gestalten“ so, „gestalten“ bezieht sich z.B. auf das Einrichten meiner Wohnung, oder auch auf andere Dinge die irgendwie meine „gestalterische Ader“ irgendwie befriedigen.
Deshalb kann ich zu.B. bis heute auch keine Bücher lesen wenn mich irgendwas davon ablenkt, da ich dann nicht dazu fähig bin, mich voll und ganz auf etwas „einlassen“ zu können.
Jedenfalls halte ich persönlich diese Fähigkeiten, sich auf mehrere Dinge „gleichzeitig“ einlassen zu können, für etwas was wahrscheinlich ehr die sogenannte „Normalos“ können, statt jemand mit Adhs oder jemand wo aus dem Autismus Spektrum ist.
Denn, zumindest in meinem Fall, habe ich extrem Mühe damit, mich von äusseren Einflüssen „abschotten“ zu können, denn bei mir, prasselt irgendwie „alles gleichzeitig“ auf mich ein, und deshalb befinde ich mich dann extrem in einem Zustand wo mir diese ganzen Eindrücke die auf mich „einprasseln“ zuviel werden, heisst ich mich „over boarded“ fühle.
Von daher, für mich echt eine „starke Leistung“ wenn man neben „wichtigen Aufgaben“ sogar noch dazu „fähig“ ist eine Musik Playlist zu hören.