Konzentrierter Arbeiten mit Musik?

Hallo Leute,

zwei Freunde und ich sind dabei eine Spotify-Playlist mit Lo-Fi Instrumentalmusik zusammenzustellen, die dabei helfen soll sich beim Arbeiten längere Zeit zu konzentrieren :slight_smile:

Wir würden uns freuen wenn ihr mal reinhören und uns Feedback geben könntet, ob die Musik euch beim Konzentrieren helfen konnte.

Liebe Grüße; Michael

4 „Gefällt mir“

Lo-Fi find ich perfekt zum Arbeiten. Höre direkt mal rein.

1 „Gefällt mir“

Hups…

„Playlist wurde nicht gefunden“.

Muss man sich dafür anmelden? Benutze Spotify normal nicht…

Cool freut uns! :blush: Für alle die kein Spotify verwenden, haben wir das ganze auch als Youtube Playlist:

https://youtube.com/playlist?list=PL3rA30Z-zIGyIHXcvy5f4HrkJusUNEckG&si=_56VHXkC9vyWbkc6

1 „Gefällt mir“

Läuft seit über einer Stunde und entspannt :+1:t2:

Lo-Fi oder so Hyper Fixation Playlists gehen beim arbeiten immer. Fahrstuhl-Musik ist immer gut.

Hauptsache kein Gesang :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Okay, mega interessant und wir freuen uns gerade voll, dass die Playlist so gut ankommt! :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:

Sorry wenn ich hier kurz Quer schiesse, ich persönlich bewundere ja alle Menschen die dazu fähig sind Multitasking zu betreiben, heisst neben dem Lernen sich auch noch auf Musik im Hintergrund konzentrieren zu können, weil ich persönlich konnte das nie.

Kann mich gut erinnern, und eigentlich ist es ja auch heute noch so, dass ich immer total unfähig dazu war mich auf etwas konzentrieren zu können wo ich "machen „muss“, wo gleichzeitig nebenher irgendetwas vorhanden war was mich, sogar „nur im geringsten“ irgendwie ablenken konnte , oder könnte.

Heisst wenn ich am "lernen für die Schule, Ausbildung, Führerschein, was auch immer war, dann musste TOTALE Stille herrschen, andernfalls war es mir unmöglich mich auf meinen Lernstoff konzentrieren zu „können“!.

Und dazu zählt bei mir übrigens auch Musik, Sch… egal was für eine Musik das ist.

Die einzige Ausnahme, bei mir persönlich, ist eventuell „möglich“, wenn ich bei etwas total im Hyperfokus bin.

Bei mir persönlich war das z.B. immer beim malen und „gestalten“ so, „gestalten“ bezieht sich z.B. auf das Einrichten meiner Wohnung, oder auch auf andere Dinge die irgendwie meine „gestalterische Ader“ irgendwie befriedigen.

Deshalb kann ich zu.B. bis heute auch keine Bücher lesen wenn mich irgendwas davon ablenkt, da ich dann nicht dazu fähig bin, mich voll und ganz auf etwas „einlassen“ zu können.

Jedenfalls halte ich persönlich diese Fähigkeiten, sich auf mehrere Dinge „gleichzeitig“ einlassen zu können, für etwas was wahrscheinlich ehr die sogenannte „Normalos“ können, statt jemand mit Adhs oder jemand wo aus dem Autismus Spektrum ist.

Denn, zumindest in meinem Fall, habe ich extrem Mühe damit, mich von äusseren Einflüssen „abschotten“ zu können, denn bei mir, prasselt irgendwie „alles gleichzeitig“ auf mich ein, und deshalb befinde ich mich dann extrem in einem Zustand wo mir diese ganzen Eindrücke die auf mich „einprasseln“ zuviel werden, heisst ich mich „over boarded“ fühle.

Von daher, für mich echt eine „starke Leistung“ wenn man neben „wichtigen Aufgaben“ sogar noch dazu „fähig“ ist eine Musik Playlist zu hören. :scream_cat:

2 „Gefällt mir“

Mir hilft Musik (auch gerne mit Gesang, aber nicht auf deutsch) sogar beim Konzentrieren, weil sie die anderen Geräusche übertönt, die mich so richtig beim Konzentrieren stören, weil ich sie nicht ignorieren kann.

Huhuuu :slight_smile:

Damit bist du gar nicht so alleine.
Da spielen wohl einige Faktoren mit rein.

Hier wird u.a. darauf eingegangen.

Wenn Musik oder Rauschen auf den Ohren läuft, dann muss bei mir unbedingt die Lautstärke stimmen. Niemals zu laut :exploding_head:

Darin darf auch kein Gesang vorkommen.
Deutscher Gesang schon gar nicht. Weiß nicht, warum, aber gibt ganz wenige deutschsprachige Interpreten, die ich selten mal höre.

Ich habe aber auch Tage, da muss es ganz ganz still sein. Das merke ich beim arbeiten dann schon mal etwas zu spät und schalte es dann voll genervt aus :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Das Thema rundum ADHS und Arousal finde ich mega spannend und würde das gerne mal auf einem EEG sehen wollen.

Wenn das mit dem Termin beim Neurologen/Psychiater in ein paar Monaten gut läuft, dann will ich ihn unbedingt nach einem EEG fragen. Allein deswegen würde ich gerne sofort schon dahin wollen :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

:notes: Music was my first love and it will be my last :notes:

Rückwärts einparken bei laufendem Verkehr, dabei muß es still sein, ansonsten geht nur selten etwas ohne Musik.

Allerdings ist nicht jedes Genre für jede Tätigkeit geeignet und die Lautstärke ist auch wichtig.

Was immer geht, ist Elevator Music :smiling_face_with_three_hearts:

Ich habe für jede Gemütslage eine Musikrichtung :melting_face:was aber auch bedeutet, daß ich nicht alles zu jeder Zeit hören kann.

1 „Gefällt mir“

Okay super, dann waren wir ja gar nicht so falsch die Playlist komplett mit Insttrumentalmusik ohne Gesang zusammenzustellen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Da geht es mir genau wie dir, liebe AbrissBirne!
Ich finde das schade und beneide meinen Mann, der zum Arbeiten grundsätzlich Musik hört. Obwohl ich sehr gerne Musik höre, komme ich kaum dazu, weil ich es während der Arbeit einfach nicht gebacken kriege.
Allerhöchstens geht es beim Autofahren, dass das Radio nebenher läuft. Da stört es mich nicht, aber nur, weil ich da so fokussiert bin (um nicht durch Schusseligkeit Unfälle zu bauen), dass ich einfach alles andere vollkommen ausblende. Morgens auf dem Weg zur Arbeit versuche ich Nachrichten zu hören. Das hat noch nie geklappt. Ich kriege nie mit, was der Sprecher/die Sprecherin sagt, weil ich stattdessen beschäftigt bin, nicht zu schnell und nicht zu langsam zu fahren :smiley: