Kopf schnell voll?

Hi :man_raising_hand:

Mich beschäftigt schon lange, vielleicht schon mein ganzes Leben bestimmte Zustände:

Mein Kopf fühlt sich schnell voll an, so als bräuchte ich eigentlich ständig pausen.

Meistens passiert das wenn ich mich mit Menschen unterhalte, z.B eine halbe Stunde dann müsste ich mich eigentlich mich zurück ziehen.

Das is vor allem in meiner Arbeit problematisch, ich arbeite bei einer Beratungsstelle und muss mehrere Termine am Tag machen. Aber da ich meistens dann mit dem vollem Kopf ins nächste Gespräch muss und so weiter, bin ich nach der Arbeit so erschöpft das ich nur noch schlafen will. Für ein Leben außer der Arbeit is da meistens dann nicht viel übrig:(

Oder auch wenn ich PlayStation spiele, oder Serien schaue.

Es nervt einfach so, weil ich manchmal einfach gerne den Moment/ die Aktivität genießen würde, ohne ständig das Gefühl zu haben ich muss mich irgendwie regulieren.

Elvanse hilft da schon, aber das passiert leider immernoch zu schnell und zu oft.

Ich dachte, dass vor allem diese Erschöpfung nach der Arbeit besser wird mit Medikamenten:/

Könnte eine höhere dosen das noch besser? Kann mich leider nur langsam steigern, weil ich zeit brauche um mich an den Peak zu gewöhnen ( aktuell 45+ 10mg)

Ich glaube mir würde es schon helfen zu hören das es anderen auch so geht oder auch gerne Tipps.:heart_hands:

Also bei mir machts eine noch höhere Dosis Schlimmer mit der Zeit und eigentlich nehme ich das Zeug damit ich merke wann ich Pause brauche, mache ich trotzdem nur so ungerne wenn ich für etwas Brenne oder blöderweise gezwungen werde bzw. mich selber zwinge, weiß jetzt nicht wie das bei dir ist. :heart:

Gibt es Menschen wo das Gefühl nicht hast?

Also das der Zustand gar nicht kommt gibts eigentlich nicht.

Aber gibt Situationen wo es aufjedenfall schneller passiert, z.B bei neuen Menschen, wo dann wahrscheinlich ein gewisser Druck dazu kommt irgendwie sein zu müssen.. oder auch so Situationen wo man sich gegenüber sitzt und länger redet.

Einfacher is es, wenn ich z.B mit einer vertrauten Person auf der Couch lieg und der Kontakt nicht gezwungen ist und man zwischendurch mal aufsteht oder aufs Handy schaut oder so, also auch eben wenn jetzt nicht der Anspruch da is präsent zu sein

1 „Gefällt mir“

Ja, könnte helfen.
Viele brechen die Aufdosierung zu früh ab.
Solange es noch nicht optimal ist, stur und konsequent bis auf 70 hochgehen (Erfahrung eines alterfahrenen Psychiaters).
Betrifft natürlich nur die Wirkung. Bei schweren Nebenwirkungen muss man stoppen.

Koffein lässt du komplett und konsequent weg?

Danke für dein Impuls.

Ich habe nun 45mg getestet, und bin sehr positiv überrascht worden.

Aufeinmal hab ich das Gefühl das die Wirkung das Problem richtig „an der Wurzel“ packt.

Ich gehe aufeinmal aus Situationen raus wie z.B event mit vielen Leuten, Geräuschen, Gesprächen, und muss mich danach nicht völlig K.O auf die Couch legen. So als wäre ich einfach getragen von etwas.

Und an Arbeitstagen kann ich nach Feierabend aufeinmal noch Sachen machen.

Der Unterschied is so stark das es mir teilweise fast unheimlich is​:joy: V.a weil ich nur 5mg mehr genommen hab. aber die Freude überwiegt.

Ich hätte nie gedacht, dass eine höhere Dosis nochmal sowas grundlegendes verändert, weil bei mir schon ganz kleine Dosen gewirkt haben, aber eben nicht so deutlich auf die Filterung. Hatte eher immer Angst das ich zu viel nehme.

Ich test noch 50mg, vielleicht brauch ich dann auch gar keine 2. Dosis mehr. Bin seit langem wieder optimistisch :star_struck:

Ist das ein bekanntes Phänomen, dass bereits niedrige Dosen helfen, aber ab einer Schwelle plötzlich nochma deutlich mehr „Reizschutz“ da ist?

1 „Gefällt mir“

Jepp…