Kopfkissen - flach 40x60 oder dick 80x80? (OT?)

Mal völlig OT… oder vielleicht auch nicht…?

Mich würde mal interessieren, ob es hier viele gibt, die ihr heimisches Kopfkissen auf Reisen mitnehmen bzw. die auch nicht mit diesen Riesenkissen in fremden Unterkünften klarkommen?

Ich kann jetzt gerade mal wieder im Urlaub nicht richtig schlafen… weil das sch*** Kopfkissen sich nicht zurechtknautschen lässt… arrrgh…

Mein Mann und unser einer Sohn werfen ihre Kissen immer gleich weg und ich manchmal auch… aber ich brauche dann irgenwas anderes Kuscheliges… mein Vater schlief auch lieber mit einem gefalteten Handtuch…

Also ich habe lieber kleine flache Kopfkissen 40x60 und habe auch schon mein eigenes Kissen auf Reisen mitgenommen… aber es wird mir zu viel Kram in letzter Zeit und meistens komme ich dann doch irgendwie hin mit den fremden Kissen, aber ja nun dieses Mal irgendwie genau gerade nicht…

4 „Gefällt mir“

Ja und alle Flachschläfer bei uns haben deutliche autistische Züge oder eine ASS Diagnose…

Ich selber nicht so sehr viele aber einige autistische Elemente… ich weiß immer nicht, ob ich das Maskieren nur nicht merke oder ob ich Gefahr laufe, mir „was einzubilden“…

1 „Gefällt mir“

Klar, auf dem eigenen Kissen schläft es sich besser, aber irgendwie denke ich nie dran mein Heimkissen mitzunehmen…:laughing: Mein Haupturlaub ist aber auch oft Festival und da mag ich es sogar pragmatisch, wenn mir da mein Kissen fehlt und nur Schlafsack nicht reicht, falte ich mir nach Manier deines Vaters ganz flach einen meiner Pullis oder Handtücher. (Bei mir ist auch Verdacht auf Autismus und ich mag es auch eher flach, in meinem Fall stützt das deine Beobachtung jedenfalls.)

Ich mag es, neben dem flacher, auch insgesamt lieber etwas kleiner. Den deutschen 80x80 Standard mochte ich noch nie gerne, ist mir zu monströs und ich kann nicht schlafen, wenn außer unter meinem Kopf unter mir was drunter liegt, sei es Kissen oder Decke (dauert abends oft etwas, bis alles perfekt zurecht gewurschtelt ist).

Ist ingesamt ein spannendes Thema, beim Kissen scheiden sich die Geister. Das völlig durchgenormte EU-Land hat keine Vereinheitlichung bei Kopfkissen, da gibt es wohl je nach Land bevorzugte Standards. Deutschland hat dabei mit 80x80 wohl das Größte, wobei ich persönlich inzwischen echt viele kenne, die es lieber kleiner mögen (aber vllt ist das auch nur, weil viele in meinem Umfeld neurodivers sind :thinking: :rofl: )

3 „Gefällt mir“

Eben… danke! :+1:

Vielleicht starten wir mal ne Petition :wink: aber… ist ja eher was der jeweiligen Anbieter der Unterkunft und so…

2 „Gefällt mir“

In allen Hotels einführen: mit Erhalt der Schlüssel/Karte/whatever an der Rezeption kriegt man gleich noch eine passende Auswahl Kopfkissen präsentiert, aus denen man wählen darf (menue à la carte :zany_face: ). Man kann Größe, Weichegrad, Allergiker-geeignet etc. nach Wunsch erhalten, das wäre doch was.

In allen Motels o.ä. dann eine abgespeckte Version erhältlich im Automaten :laughing:

4 „Gefällt mir“

Bei meinen Eltern habe ich mein physiologisches Nackenkissen und für Hotels und Flugreisen habe ich ein deutlich leichteres physiologisches Nackenkissen.

Ich schlafe auf gar nichts anderem mehr. In Corona mit Homeoffice, „schlechtem Schreibtisch und Co“ saß ich 1 1/2 Jahre wie ein schwer verunglücktes spanisches Fragezeichen täglich in den wunderbaren Videokonferenzen und nach 9 Monaten war mein Hals so steif, ausgeränkt ezc. das es bis letzten April mit ganz, ganz viel Spezialbehandlung durch meinem Physio in Kombination mit 3 mal täglich eine ordentliche Portion Sirdalut gegen diesr Vetsöannungen und Verkrampfungen die schon fast eine Konkurenz v zu Spastiken hätten anzreten wollen.

Das schlimmste war hat, daß ich Monate "selbst gedoktort hatte um diese gruseligen Verspannungen und Verkrampfungen los zu werden. Seit diesen physiologischen Nackenkissen zu dem mir der Orthopäde riet welches in Höhe, Breite etc. einstellbar ist um es eben so anzupassen das auch wirklich Hals-, Nacken- und Schultern sich entspannen könnten, statt durch Verspannungen und Verkrampfungen nachts quasie der Körper versuchen würde den Rücken durch schlechte Schlafhaltungen zu schützen…

Die Entlastung war vom ersten Tag da, aber schlafen auf diesem Kossen will gelernt und gewöhnt werden…

Da es immer besser wurde und ich schon nach „einer Nacht Fremdgehen mit üblichen Kopfkissen“ gleich starke Beschwerden bekomme fast als wäre es Monte Sumas Rache MUẞ MEIN KISSEN ÜBERALL MIT HIN SONST BLEIBE ICH ZUHAUSE…

Schlechte oder falsche Kissen kosten nicht nur den Schlaf sondern gleich auch noch Schlafqualität, Erholung, Gesundheit und einen angenehmen Start in den Tag

Jeder der Probleme mit der HWS hat wird es vermutlich nachvollziehen können

Mein Reisephysiokissen wiegt 800 bis 1000 gr. Das zu Hause leider gute 2,5 Kg weshalb es nicht mit in den Urlaub darf. Das ist zu viel Gewicht von 20 kg was da verloren geht
:smiling_face_with_tear::sleepy_face:

4 „Gefällt mir“

Ist mir tatsächlich schon passiert.

Wir haben hier Kissen 1 und 2 und auf Anfrage gibt’s Kissen Nr 3.

Und in meiner letzten Kur gab’s eine riesen Box mit verschiedenen Kissen bei der Pflege für alle, die die erste Nacht nicht zufrieden waren

2 „Gefällt mir“

Unbedingt! Sonst bekomme ich gar keinen Schlaf.
Ich schlafe auf dem IK*A Babybett-Kissen. Das ist klein und Flach. Passende Bezüge nähe ich mir aus den Standard 80x80 Kissenbezügen.
ASS Verdacht auch bei mir. Autistische Züge auf alle Fälle.

2 „Gefällt mir“

Also ich habe 2 flache Kissen 40x60 und ein kleines rundes Knuddelkissen.
Wenn ich im Bett fernsehen oder lesen möchte brauche ich 2 Kissen als Stütze im Rücken.
Aber zum schlafen nehme ich dann nur 1 flaches Kissen + das kleine runde Knuddelkissen.

Da ich Seitenschläferin bin brauche ich das kleine weiche Knuddelkissen unbedingt, weil ich die Angewohnheit habe eine Hand immer flach unter mein Gesicht legen zu müssen.
Und da diese Angewohnheit nach längerer Zeit leider etwas zu „knöchern“ unter dem Gesicht wird, lege ich mir dieses Knuddelkissen über die Hand, und schlafe seit dem einfach wie ein Murmeltier.

Viel gereist bin ich eigentlich eh nie in meinem Leben, aber wenn es doch mal vorkam habe ich aus Platzgründen meistens kein Kissen eingepackt.
Ausser wenn wir in einer Ferienwohnung lebten, oder in einem Camping Mobil-Home, dann habe ich mir ein kleines Knuddelkissen mitgenommen.

Aber vor allem war das für die Kinder wichtig, und deshalb habe ich dann meistens auf meinen Komfort verzichtet.
Denn mit Kindern hat man sowieso schon mehr Gepäck dabei, als wenn man als Paar, oder natürlich erst Recht wenn man alleine verreist.

4 „Gefällt mir“

Haha - wie lustig! :people_hugging::grinning_face:

Du beschreibst genau, wie ich auch schlafe!

Ich habe aus einem Kissen einen kleinen Teil der Füllung entnommen und in einen leeren Kopfkissenbezug 40x60 gefüllt.

Das kann ich mir so richtig schön zurechtknuddeln mit meiner Hand unter dem Gesicht.

Diese Gewohnheit war mir gar nicht so bewusst…

Ich schlafe damit auch zwischendurch kurz mal ganz auf dem Bauch und deshalb darf es auf keinen Fall zu dick sein, dieses Kissen.

3 „Gefällt mir“

Moin

Ich nehme nicht nur das Kissen mit, ich nehme sogar meine Gravitydecke und eine Akkupressurmatte mit. Nur dafür hab ich schon ne extra Reisetasche. Auch muß ich meine Sleepbuds und Bose Quite dabei haben.

Ich verreise aber IMMER mit dem Auto. Daher fällt ne Tasche mehr oder weniger nicht ins Gewicht

Ohne ging’s in der Vergangenheit bis hin zum Abbruch des Urlaubs. Da hab ich Stellenwiese Kriesen bekommen. Das war nicht feierlich.
Auch im Urlaub bekomme ich IMMER mein eigenes Zimmer in der Ferienwohnung. Immer… Zuhause kann ich spontan wählen ob ich im Eheschlafzimmer mit dem Wasserbett bleiben will oder ich ins Gästezimmer gehe weil der Mann irgendwelche Geräusche von sich gibt.
Auch muß das Fenster IMMER auf sein, egal wie kalt es ist. Und es muß am Kopf sein. Ich richte mich entsprechend im Bett aus.

Im Urlaub schlafe ich immer alleine weil die fremde Matratze, Umgebung mich schon zu sehr herausfordert. Da ist eine Kapazität mehr für meinen Mann.
Wir fahren gut damit das wir im Urlaub getrennt schlafen. Seit dem ist die Zeit immer sehr viel angenehmer und entspannter.

5 „Gefällt mir“

Seit 2001 schleife ich mein Nackenkissen überall mit mir rum, das war zwar 23 Jahre vor meiner ADHS Diagnose aber seit dem ging nix mehr ohne und wenn ich es wirklich mal vergessen hab oder es einfach nicht ging hab ich es mit ner zusammengelegten weichen Decke oder einem kleine Kissen von der Couch versucht, schlimm war, wenn es nichts davon gab .. noch lieber hätte ich meine Matratze überall dabei..:see_no_evil_monkey::joy_cat: und inzwischen ist auch mein Mann mit seinem eigenen Kissen unterwegs, dabei hat er mich früher immer milde belächelt .. und @Kathy `s Probleme kenne ich zur Genüge .. seit ich mit 26 die Bandscheiben OP hinter mir hatte .. davor war ich noch Bauchschläfer und brauchte gar keine Kissen..

Ich hab ein Kuscheltier, dass ich dafür nutze aber nicht immer aber oft genug, das ist quasi eine Nackenrolle oder auch Seitenschläferkissen. Bei meiner letzten Reise vor kurzem hat es aber nicht mehr in den Rucksack gepasst. Beim nächsten mal bin ich hoffentlich mutig genug es einfach oben außen drauf zu Packen, weil es eigentlich scheißegal ist ob ein Erwachsener Mann mit Stofftier durch die Gegend reist.

3 „Gefällt mir“

Stimmt, Kuscheltiere mussten bei mir auch schon herhalten .. :joy_cat:

2 „Gefällt mir“

Mein Kissen ist 80x40cm und ein Wasserkissen. Daher ein bisschen schwer zum mitnehmen (ich möchte das Wasser nicht raustun, weil es immer schwierig ist, wieder die genau richtige Wassermenge zu finden), aber ich habe es tatsächlich schon mal ins Schlaflabor mitgenommen, zusammen mit meiner Kuscheldecke. (Schlafen konnte ich dann trotzdem nicht.)
Verreist war ich schon lange nicht mehr. Zu Hause ist es doch am schönsten…

2 „Gefällt mir“

ich habe zwei sehr gute aufblasbare Reisekissen aus dem Outdoorladen. Eins für den Kopf in der Seitenlage und eins zwischen den Knien, weil häufig auch so “komische Bettdecken” vor Ort sind. Damit kann ich meine unruhigen Beine besser ruhig halten. Die Motorik stört den Schlaf zusätzlich zu dem fremden Raum und Bett.

2 „Gefällt mir“

Bin auch Fraktion Wasserkissen. Ich hasse 80×80. Ist mir unbegreiflich, wie man darauf schlafen soll, wenn es immer anders zurecht geknautscht wird.

Hab mich nach nem BS-Vorfall in der HWS auch mit nem physiologischen Nackenkissen versucht, aber kann einfach nicht darauf durchschlafen. Werde iwann nachts auf der viel zu hohen Seite davon am Rand wach, was komplett kontraproduktiv ist. Ich nehme mein Kissen auch überall mithin, wenn es mit dem Auto zu erreichen ist.

Und 80x80 bedeutet für Flachschläfer wie mich, dass man immer dieses dicke Ende oben am Kopfende hat.

Das ist das Eine, das mich dann stört, weil ich da oben immer zeitweise meinen einen Arm hin legen will oder beide, wenn ich mal auf dem Rücken liege.

Und das andere, was mich stört, ist, dass dann je nachdem der Nachttisch oder irgendwelche Ablagen in die Ferne rücken, zB gibt es ja manchmal auch statt einem Nachttisch einfach einen normalen Tisch, der oben am Kopfende ans Bett angrenzt. Da komme ich dann nicht mehr dran.

Bei Menschen ab 1,75 wird durch diese Wulst am Kopfende, wenn man auf dem „flachgewurschtelten“ Teil des Kissens schlafen will, dann die Matratze insgesamt zu kurz, weil man auf der Matratze dann nach unten rutschen muss, und dann stehen die Füße über.

1 „Gefällt mir“

Mich beeindruckt deine Expertise, in Bezug auf Kissen. Kissenbezug. :heart: :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Naja, wir waren, wie schon geschrieben, ein paar Tage verreist. Deshalb sind meine Eindrücke noch ganz frisch :wink::sweat_smile:

2 „Gefällt mir“