Vielen Dank Nelumba_Nucifera für deine Erfahurungen mit der Medikation, ja du hast recht, wenn man einmal eine gute Medikation mit der richtigen Dosierung gefunden hat ist das schon Einiges wert.
an Alle: ich bin ja schon froh, dass es der Tochter besser geht, aber ideal scheint es mir immer noch nicht zu sein:
Sie ist ja erst 14 Jahre jung, sie kann Stunden an etwas dran sein, was sie interessiert und scheint auch aufgeweckter und motivierter zu sein aber….z.b. schafft sie es nicht ihre Esswaren die sie benutzt hat aufzuräumen, sie lässt immer alles liegen, auch Sachen die in den Kühlschrank gehören. Im Bad dasselbe: Chaos wenn sie z.b. mal duschen ging (Handtuch am Boden, alte Kleider am Boden und im Waschbecken Bürste Schminksachen etc.
Ich frage mich nun: ist das einfach, weil sie ein Teenager ist und Ordentlichkeit nicht so wichtig ist( zuviel anderes im Kopf?) Oder ist es die AD(H)S, die noch besser eingestellt werden muss??
Ich bin wie gesagt froh, dass es ihr gut geht und räume ihr alles hinten nach, auch in ihrem Zimmer. Ich bin froh, dass sie die Medikamente nimmt und zur Schule gehen kann. Aber frage mich auch, wann das besser wird, ob ich sie damit einfach zu sehr verwöhnte, da sie sich daran gewöhnt, dass ich alles aufräume. Wenn ich mit ihr darüber rede, sagt sie, sie schafft das einfach nicht, dass sie nicht kann…
Aber ewig so weitergehen kann es ja auch nicht, daher frage ich mich, ob bei dem Kurzzeit-Ritalin eben doch die Rebounds ein Problem sind, dass sie das nicht schafft. Anderseits macht ihr Hirn evl. aktuell eine Umstrukturierung durch, was das vielleicht auch bewirken könnte, keine Ahnung. . Jedenfalls mache ihr keinen Druck mehr und räume einfach alles auf und sage mir: hauptsache es geht ihr gut und sie ist nicht mehr depressiv.
Liebe Grüsse Schwimmerin