Hallo liebe Forumsmitglieder
meine Tochter (14 Jahre) nimmt nun seit Mitte Juli 25 Concerta und ist inzwischen bei 54 mg (36 mg morgens und 18 mg nach dem Mittag. Es hat sich einiges verbessert und sie nimmt es regelmässig, bzw. täglich - am Wochenende nur 1 Dosis.
Sie hatte auch früher regelmässig Kopfschmerzen aber seit Concerta täglich, auch am Wochenende. Bei Stress schlimmer, aber auch ohne Stress regelmässig, meist 2 - 3 Std. nach Einnahme Concerta. Ibu und Dafalgan helfen meist, aber nicht immer.
Ich habe ihren Spezialisten mit 20 Jahre Erfahrung und auch selber ADHS-diagnostiziert gefragt, was ich machen kann. Er gab mir diese Antwort:
In der Reifung lernt das Hirn, den Stress abzubauen. Anfangs haben einige Menschen bei Stress noch Kopfschmerzen, später nicht mehr. Migräne verschwindet dann in der Regel. In der Regel verschwinden die Kopfschmerzen. Je weniger man nimmt, umso länger dauert es. Die Kopfschmerzen sind quasi ein Flash-Back.
Wir haben leider erst in 2 Wochen wieder einen Termin und ich frage mich nun auch ob die Kopfschmerzen auch Nebenwirkungen des Concertas sein könnten, weil sie diese direkt nach Concertaeinnahme bekommt. Ich habe den Arzt wegen Präparatwechsel gefragt und er meinte, dass alles dasselbe ist und einen Wechsel keinen Sinn macht.
Nun sind es aber schon 2.5 Monate und es wird nicht besser. Wir haben nun die Pestwurzelkapseln gekauft, schauen darauf, dass sie genug trinkt und ich gebe ihr auch immer etwas Traubenzucker in die Schule mit. Essen kann sie gut und regelmässig. Habe noch Agavensaft gekauft, damit der Blutzuckerspielgel konstanter bleibt.
Aber ich bin etwas ratlos, ob ich ihr einfach weiter alles zumute und ob es wirklich besser wird.
Die andere Option: stopp Medis oder Wechsel auf Elvanse habe ich auch besprochen, der Spezialist meint, Elvanse wirkt anders und könnte kognitiv helfen, aber für die Hirnreifung sei MPH besser, bzw. Elvanse macht da nichts, hilft nur gegen die Symptome.
Bin froh um jeden Tipp oder Erfahrung, da mir meine Tochter einfach leid tut. Sie möchte Concerta weiter nehmen aber so ist das doch auch kein Leben oder?
Lieben Dank im Voraus und liebe Grüsse
Schwimmerin