Korrelation Nahrung-Stoffwechsel-Medikation

Hi zusammen,

ich habe mich heute Mal wieder genau unter die Lupe genommen in puncto Korrelation zwischen Medikation, Ernährung und Stoffwechsel.
Ich habe bei mir die Vermutung, dass ich Histamin nur in bedingten Mengen vertrage bzw. das mit meiner Medikation (Elvanse) kollidiert. Weiterhin habe ich einen sehr schnellen Stoffwechsel.
Wenn ich beispielsweise sehr histaminreich esse, zeigt Elvanse keinerlei Wirkung mehr. Dies geschieht innerhalb von maximal 20 Minuten nach Nahrungsaufnahme. Ich bekomme dann direkt wieder Stimmungsschwankungen, Nebel im Kopf, depressive Gedanken etc.

Außerdem hat Vitamin C in Form von Obst oder Nahrungsergänzung direkt nach der Mahlzeit einen sehr positiven Effekt.

Bei mir ist es auch so dass Elvanse in Wasser gelöst innerhalb von 15 Minuten schon seine Wirkung entfaltet.

Zusätzlich nehme ich deutlich mehr Kalorien zu mir als es lt. Empfehlung für mein Alter/Größe/Aktivitätslevel empfohlen wird.
Ich habe schon sämtliche organische Themen untersuchen lassen und dahingehend keinerlei Auffälligkeiten.

Nun meine Fragen:

Kann es sein, gerade in meinem Fall, dass mein Stoffwechsel so „schnell“ bzw. „gut“ ist, dass bei Essen mit hohem Histamingehalt die Menge an verstoffwechseltem Histamin zu hoch ist da der Prozess so schnell abläuft und ich deswegen diese Symptome zeige?
Wenn ich wie gesagt danach direkt zu Vitamin C bzw Obst greife habe ich sehr schnell direkt eine positive Wirkung und die Symptomatik bessert sich merklich.

Ist generell bei ADHS davon auszugehen, dass Nährwertempfehlungen und Mengen bei Unseresgleichen nicht wirklich zutreffen?
Auch was Vitamine, Minerale etc. betrifft, dass man dies in höheren Mengen benötigt und auch in kürzeren Abständen?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

2 „Gefällt mir“

Histaminintoleranz kann recht viele AD(H)S-Symptome geben. Ich wollte schon länger mal einen Differenzialdiagnostiktest dazu machen…

Zur Histaminintoleranz ist diese Seite hier so fantastisch, dass wir davon abgesehen haben, näheres dazu zu schreiben:

Dass Histamin Elvanse behindert, wäre mir neu, kann ich aber nicht ausschließen.
Elvanse erhöht Histamin, wie alle AD(H)S-Medikamente.

Kannst Du das ganz sicher sagen, dass histaminreiche Nahrung bei Dir die Elvansewirkung verändert? Wie lange ?
Oder kommen nur die Symptome wieder, die Elvanse verscheucht hat? Könnte es auch eine Überlagerung mit einer Hostaminunverträglichkeit sein?

Wenn das so ist, würde ich eher an die Dosierung zweifeln, denn nach meinem Wissen, hemmt Vitamin C die Wirkung?

Als ich unter Citalopram war und wg. einer Entzündung Ciprofloxacin nehmen musste, die Wirkung von Citalopram wurde fast 70% reduziert, ich glaube wg. Interaktion.

Ich meine, das kann schon eine individuelle Reaktion sein.

Ich vermute tatsächlich dass es sich um eine Überlagerung handelt.
Echt schwer damit umzugehen.
Ich habe es jetzt nur mit Elvanse bis dato probiert. Macht es Sinn Mal auf ein anderes Medikament umzusteigen?