Ist jemand bei der Mobil Krankenkasse und hat Erfahrung mit dem Kostenstattungsverfahren?
Ich frage mich aktuell bei auf ADHS spezialisierten Psychologen im Umkreis nach freien Therapie Plätzen durch. Erhalte aber nur Absagen mit der Infos, dass die Wartelisten aktuell 2 Jahre betragen. Somit werde ich scheinbar in absehbarer Zukunft den Weg über die Erstattung gehen müssen.
Wenn euer Antrag erfolgreich war, wie viele Absagen habt ihr dafür dokumentiert?
Ich werde mich natürlich bei der Kasse informieren. Wäre aber dankbar über Tipps und Erfahrungswerte von euch -
@FräuleinWunder
Laut den Infos, die ich dazu gelesen habe, sind mindestens 5 bis 6 erfolglose Versuche nötig. Diese Versuche, Wartezeiten und so weiter müssen gut dokumentiert werden.
Außerdem mußt du es bei der Terminvergabestelle der kassenärztlichen Vereinigung versuchen. Dafür brauchst du eine Überweisung.
Wenn du dir die verlinken Texte durchliest, weißt du einigermaßen Bescheid.
Lieben Dank für die Infos. Mit den ca 5 vergeblichen Anfragen habe ich auch schon an anderer Stelle gelesen. Die ersten telefonischen Versuche habe ich gar nicht dokumentiert, bisher 3 Absagen von Email Anfragen. Also die Zahl habe ich schnell zusammen, so wie es aussieht. Ich befürchte dass es mehr braucht, die Erstattung über die Kasse genehmigt zu bekommen. Denn die Absagen sind schnell gesammelt und wenn es so „einfach“ wäre, hätten sicherlich nicht so viele Betroffene Probleme einen Therapieplatz zu bekommen.
Deswegen bin ich gespannt wer sich hier noch meldet, mit Erfahrungen dazu