Krankschreibung wegen Auswirkungen von ADHS Symptomen

Hallo liebes Forum
In meiner Verzweiflung wende ich mich mal wider an euch.
Zur Situation: Ich war in letzter Zeit Beruflich und Privat gut ausgelastet. Daher habe ich mal wider mich und meine Wohnung vernachlässigt. Das ganze ist mir letzte Woche um die Ohren geflogen als eine fette Betreibung ins Haus geflattert ist.
Da ich nicht mehr klar komme mit meiner Unordnung und die Betreibung mich auch sehr belastet habe ich mich dazu entschieden mich krank schreiben zu lassen, damit ich wider Ordnung schaffen kann.
Seit ich beim Arzt war befinde ich mich in einer Schockstarre. Ich sehe die Arbeit und habe mir einen Plan erstellt. Wenn ich anfangen will stehe ich wie gelähmt rum und habe übelst Angst. Weil ich das Gefühl habe ich bin doch nicht krank und ich lasse meine Mitarbeitenden im Stich.
Abend falle ich Tod müde ins Bett obwohl ich am Tag nichts hinbekommen habe.
Methylphenidat hilft zumindest das ich mich noch einigermassen versorgen kann (Essen/trinken, mal duschen)sonst läuft gerade nichts…
Ist es gerechtfertigt krankgeschrieben zu sein um meinen Kram zu regeln?
Und habt ihr eine Idee wie ich schnell wider in die Gänge komme?
Danke für euren Erfahrungsaustausch!!

1 „Gefällt mir“

Sieh es so: du bist nicht krank geschrieben, um deinen Kram zu regeln.
Du bist arbeitsunfähig geschrieben, weil du wegen deiner ADHS im Moment mit deiner gesamten Situation nicht mehr klarkommst.
Das ist ein großer und wichtiger Unterschied.

Und du darfst arbeitsunfähig deine Wohnung aufräumen, spazieren gehen, Freunde besuchen, alles, was deine Genesung nicht verzögert.
Und vor allem: du darfst dir kein schlechtes Gewissen wegen deiner Arbeitsunfähigkeit machen, weil du damit deine Genesung gefährdest :slight_smile:

Vielleicht nimmst du dir jeden Morgen nach dem Aufstehen etwas Zeit um dich selbst zu pflegen? Ruhig Frühstücken, Spazieren gehen, Schwimmen gehen, Musik machen oder hören, irgendwas worauf du dich freust. Und dann Stück für Stück die Dinge erledigst, die für dich und deine Wohnung dran sind. Ich würde mir kleine Päckchen machen und kleine Pausen einplanen, so dass ich Fortschritt sehe und in den Pausen nicht abgleite ins Prokrastinieren. Vielleicht hilft dir da ja auch die Body Doubling Gruppe, die es hier im Forum gibt?

Alles Gute und kein schlechtes Gewissen!
Es ist richtig, dass du rechtzeitig auf dich selbst achtest.

5 „Gefällt mir“

Bei mir war es nach dem Zusammenbruch so schlimm, dass ich überhaupt nichts mehr erledigen konnte.
Gerade mal mit Anstrengung Zähneputzen die ersten Tage… Bis dahin war bei mir immer alles tiptop ordentlich (Routinen… seit ich denken kann…).
Die Therapeutin hat mir dann beigebracht, mir winzige Aufgaben vorzunehmen, so wie Nick auch schon schrieb.
Also z.B. Jeden Tag 5 Minuten lang das Wohnzimmer aufräumen. Das kriegt man hin und alles andere Chaos blendet man aus - um nicht überwältigt und blockiert zu sein.
5 Minuten Rudergerät… 5 Minuten Bad putzen. Mit Wecker und dann auch wirklich aufhören und das auch als Erfolg „feiern“.
Der Deal ist dann: ich gehe nicht mehr unter die 5 Minuten. Die Zeit kann dann auch verlängert werden, wenn es dir wieder besser geht und du merkst, dass du mehr Kraft bekommst.

Alles Gute auch von mir - dass du dich hast krank schreiben lassen, ist richtig! Es ist zu kurz gedacht, dass du dich krank meldest, um deine Wohnung aufzuräumen. Du hast deiner Erschöpfung Rechnung getragen.

4 „Gefällt mir“

Hey, ich habe zwei Tipps:

Erstens, wenn du alleine bist:
Timer auf 15 Minuten, Handykamera auf Zeitraffer, so hinstellen dass möglichst viel vom Chaos sichtbar ist. Dann 15 Minuten aufräumen/putzen/wasauchimmer, danach Zeitraffer-Video geniessen :slightly_smiling_face: 5 Minuten Pause (Timer), dann wieder von vorne.

Zweite Möglichkeit, falls du irgendjemanden hast, der bei dir vorbeikommen könnte:
Body Doubling, d.h. du fragst jemanden dem du vertraust, ob er/sie morgen ein paar Stunden bei dir vorbeikommen könnte. Die Person muss nichts tun, d.h. sie kann z.B. Arbeit mitnehmen, am Handy daddeln, was auch immer. Es geht nur darum, dass die Motivation viel grösser ist, etwas zu tun, wenn du nicht alleine zu Hause bist. Zudem hilft es meist schon im Voraus, weil plötzlich die Motivation da ist, das allergrösste Chaos zu beseitigen, bevor die Person kommt :upside_down_face:

Ich hoffe, etwas davon hilft dir weiter!

Und nein, kein schlechtes Gewissen haben! Es nützt deinen Arbeitskollegen auch nichts, wenn du nicht zu dir schaust und plötzlich komplett ausfällst. Es ist verantwortungsvoll, sich rechtzeitig um seine (psychische) Gesundheit zu kümmern!

4 „Gefällt mir“

Dann müsste ich mal dazwischen fragen, was eigentlich eine Betreibung ist. Der Ausdruck sagt mir gar nichts.

Und die Frage, ob eine Krankschreibung berechtigt oder gerechtfertigt oder was auch immer ist, stellt sich meiner Meinung nach nicht. Wenn der Arzt dir das verordnet hat, würde ich das nicht infrage stellen.

Ich merke auch gerade, dass ich meinen Kram nicht geregelt bekomme und immer erschöpfter werde. Bin auch schon am überlegen, ob ich meinen Arzt ansprechen soll deshalb. Und weiß auch nicht so richtig, was ich da als Grund angeben soll.
Aber ich habe Vertrauen zu ihm und hoffe, er wird mich dann in irgendeiner Form unterstützen

Ich habe vermehrt Rechnungen der Krankenkasse vergessen und auch die Mahnungen der Krankenkasse nicht bezahlt, da in meinem Büro grad extrem Chaos herrscht. Die Krankenkasse kann den geschuldeten Betrag ans Finanzamt weiter geben und die vorderen das Geld dann ein. Das ist das Schweizer Inkasso würde ich sagen?
Mittlerweile sehe ich ein das es ratsam ist meinen Kram zu regeln. Danke für eure wertvollen Tipps :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hey @Master-of-disaster
Das was du beschreibst ist vermutlich eine Art Erschöpfungsdepression . Bei Adhs nicht u gewöhnlich da alle Reize ungefiltert auf uns ein prasseln.

2 Dinge:

1. bitte fühle dich nicht schlecht weil du dich krank schreiben lässt! ADHS zu haben ist ein hartes Brett, ständig reizüberflutet in mentalem chaos zu sein macht krank! ich sage dazu auch immer Krankheit, denn nichts anderes ist es mMn!
    Es behindert uns ein Leben lang und lässt uns rasend schnell erschöpfen. Daher: ja, lass dich raus nehmen, um gesund zu werden!
    Das Chaos in der Bude ist nur ein Symptom dieser Krankheit und du brauchst Zeit zur Erholung.

2. Hast du Hilfe? Nimmst du Medikamente?
    Beides solltest du haben, frag deinen Arzt mal wie er dich hierbei dauerhaft unterstützen kann.
    Die Medikamente sind mehr als hilfreich!

Lass den Kopf nicht hängen. Erschöpfung durch Adhs kannst du überwinden, Adhs Medikamente und Erlernen von Strukturen helfen dir dann perspektivisch die Kontrolle zu behalten.

Ich wünsche dir ganz viel Glück du packst das!

Edit: ihr habt übrigens ganz fantastische, lustige, nette Leute in der Schweiz, konnte ich jetzt bei der EM in unserer Stadt feststellen :blush:

Ah okay, ich verstehe.

Ja, die lieben Rechnungen…

Ich bin privat versichert und vergesse sehr oft, die Rechnungen rechtzeitig einzureichen und pünktlich zu bezahlen. Hatte deshalb auch schon Kontakt mit Inkasso Unternehmen und zahle ziemlich oft Mahngebühren. :see_no_evil:

Unbedingt krankschreiben lassen um vor schlimmeren zu bewahren .

Wenn Auto leer hältst du auch an um aufzutanken .vielleicht ist das jetzt ein „hinkender“ Vergleich ??? Aber ….

Diesel/Benziner sind direkt wieder aufgetankt und wir sind ehr so Elektroautos und benötigen länger zum auftanken .

Diesel/Benziner verlieren durch den Spritverbrauch an Gewicht und tanken wieder auf und sind wieder voll.

Elektroauto wird nie leichter , es hat quasi immer die gleiche Gewichtsbelastung um voran zu kommen.

Ich hatte viele Jahre bei meinem Hausarzt „eine Woche“ gut für den Moment wo mein Körper keine Krankheit aufweist aber ich einen Reset benötige . Das war dann im grundegenommen Auspennen und Aufräumen und vergessenes abarbeiten um mich mental zu entlasten .
Ich musste meinem Arzt nur sage. „Es ist wieder so weit !“

Du tust grade was für die Seele und Psyche das ist genau so wichtig wie alles körperliche.
Aufräumen damit es dir besser geht ist quasi wie ein Medikament für die Seele .
Bei einer Grippe pennt man auch erst mal nur, bis man dann so langsam wieder in die Hufe kommt.

Deine Seele/Psyche hat alt einfach mal ne Grippe quasi eine Seelengrippe, die selbiger Ruhr und Pflege benötigt.:sweat_smile:

Sein wir dankbar für unser Gesundheitssystem das so was überhaupt möglich ist.

4 „Gefällt mir“

Hi, ich bekomme den Sachverhalt nicht so auf due Rheie, Selbständig, Angestellt? Aber ich war in einer ähnlichen Situation. Gerichrsvollzieher wegen nicht gezahlter Rechnungen vor der Türe, eingefrorene Kreditkarte, Wohnung Messie, beruflich und privat Chaos. Meine Ärztin hat mich krankgeschrieben und mir einen Therapieplatz in einer Klinik besorgt. Tagesklinik. Parallel zur Behandlung habe ich das Chaos mit sehr viel Hilfe der Klinik Stück für Stück klären können. Bespreche es doch mal mit deinem Arzt.