Kribbeln und Brennen als Nebenwirkung von Ritalin adult retard?

Seit 2 Jahren nehme ich Ritalin adult retard 30mg. Mit guter Wirkung und bisher ohne Probleme.

Seit 3 Wochen habe ich an beiden Beinen und Armen bis in die Finger- und Zehenspitzen Kribbeln und Brennen fast ununterbrochen.

Seit 5 Tagen habe ich das Ritalin abgesetzt. Das Kribbeln und Brennen ist geblieben. Leider ist auch kein Antrieb mehr da, die Stimmung im Eimer und meine Affenhorde im Hirn feiert eine Megaparty.

Hat jemand Erfahrung damit, wie lange es dauert, bis das Kribbeln/Brennen nachlassen sollte?

Ich schreibe an meiner Masterarbeit und der fehlenden Fokus und Antrieb sind dabei katastrophal.

Ich möchte das Ritalin nicht länger als nötig weglassen.

Du fragst, wie lange es nach dem Absetzen dauern kann bis es weg ist - ohne jedoch zu wissen, ob es überhaupt der Auslöser war.

MPH hat eine Halbwertszeit von bloß ~3,5h. Nach 5 Tagen wäre vom Wirkstoff also längst nichts mehr im Körper.

Dein Problem ist aber immer noch da.

Und moin dann vielleicht mal zum Doc? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das wollte ich auch gerade sagen. Wenn du seit 3 Wochen das Kribbeln und Brennen hast, warum sollte es dann vom Ritalin kommen, was in den knapp 2 Jahren davor diese Nebenwirkungen nicht ausgelöst hat?

1 „Gefällt mir“

Wieso soll das denn durch Ritalin kommen und dann erst nach 2 Jahren

Wenn du das mal wissenschaftlich mit wissenschaftlichen Belegen betrachtes müssen Nebenwirkungen innerhalb der ersten Stunde oder ersten Wochen eintreten

Hast du ein sehr ausführliches Blutbild machen lassen statt gleich Ritalin abzusetzen?

Wie sieht denn deine Ernährung durch diese Hitzephase aus? Sprich liebst du Speisen ehe sehr knapp und sparsam gesalzen, liebst du Speisen eher so gesalzen als wären sie ein Salzleckstein, ernährst du dich eher vermeindlich ausgewogen (manche Dinge hat man dann nicht unbedingt im Blick [ging mir auch so])

Hast du noch eine Sonderform der Ernährung wie vegan oder vegetarisch ? ? ?

Wie oft lässt du ggf. ein Blutbild für Micronährstoffe machen???

1 „Gefällt mir“

Da war ich schon, der Psychiater und der Hausarzt rieten zum Absetzen. Wenn dann die Beschwerden nachlassen, sei eine andere Medikation nötig. Wenn nicht, habe es andere Ursachen.

Ich weiss nur nicht, ab wann ich mit dem Nachlassen der Beschwerden rechnen kann.

Nebenwirkungen können ja nicht nur beim Einschleichen auftreten. Sondern auch nach längerem Gebrauch.

Das ist alles abgeklärt und im grünen Bereich

Aber da hat @SneedleDeeDoo doch schon richtig drauf hingewiesen:

Wenn es also eine NW ist, die wirklich direkt mit dem Ritalin im Zusammenhang steht, dann müsste es doch längst wieder weg sein :thinking:

Wie bist du denn mit den Ärzten verblieben? Wann sollst du wieder reinkommen für weitere Abklärung? Wenn die nichts gesagt haben sollten, würde ich an diesem Punkt sagen: Geh’ noch mal hin und lass Ursachenforschung betreiben :four_leaf_clover:

Ja klar können sie das. Aber das Medikament ist dann nur eine mögliche Ursache, und nicht mal die wahrscheinlichste.

Ich habe Bluthochdruck, seit ich Anfang 50 bin, vorher nicht. Methylphenidat zu nehmen habe ich mit 37 begonnen.

Der Bluthochdruck könnte trotzdem vom Methylphenidat kommen, aber mein Vater und mein Bruder bekamen Bluthochdruck ganz ohne Methylphenidat.

du bist sicher

genug B12 nachgewiesen, B1, B2, B6, Folsäure, genug Natrium, genug Phosphat, genug D3, und die gesamten anderen Vitamine und Spurenelemente im Blut?

Vergiss nicht die Hitzewelle jnd das ganze Schwitzen was sich je nach Person sehr stark auf Mineralstlffe und Elektrolyte auswirken kann

2 „Gefällt mir“

hggnnn.

Das ist wieder so ne typische Ärztereaktion.

Es ist unwahrscheinlich das es vom Ritalin kommt. Nicht unmöglich. Aber nach 2 Jahren unwahrscheinlich. Aber den Pat. sagen er solle absetzen und mal gucken ist natürlich leichter als mal richtig dem ganzen auf den Grund zugehen. Wie der Pat. zurecht kommt… denen doch egal.

Einzige was kausal im Rahmen Ritalin passen könnte: Dosisveränderung, du hast ein anderes Präparat bekommen oder die Hilfsmittel im gewohnten Präparat wurden verändert. Das findest du in der Packungsbeilage. Ich weiß nicht welches Präparat du für gewöhnlich einnimmst.

Das heißt bedauerlicherweise noch lange nichts. Es heißt nur das du Werte im Durchschnitt der Gesamtbevölkerung hast. Nicht das alles für dich als Individuum alles in Lot ist. Zudem sind im üblichen Blutbild nur sehr wenige Parameter einbezogen. Denn für alles andere wie Vitamine etc. muß man Igel Leistungen in Anspruch nehmen.

Mögliche Dinge die mir gerade spontan einfallen warum auf einmal das Kribbeln, Brennen auftauchen könnte:

  • Wenn du weiblich bist, wie schaut’s mit der Perimenopause aus?
  • Verlierst du evtl Haare und auch die Zunge brennt. Das könnte ein Hinweis auf eine Anämie sein. Und die findet man nicht mal eben in der üblichen Blutuntersuchung. Das muß gezielt abgenommen und ausgewertet werden. Das machen Ärzte selten von sich aus.
  • gibt es mehr Symptome als das Brennen, Kribbeln? Evtl. Schwellungen? Bei dem Wetter können auch mal harmlose Lymphödeme entstehen.
  • Aber auch ganz kleine Bläschen die sehr jucken und brennen. Gerade im Bereich Handflächen, Finger, zwischen den Fingern, Fußsohlen etc. Dyshidrotisches Ekzem. Hab ich gerne mal bei Hitze oder Stress. Ist eine Autoimmungeschichte die jeden ereilen kann. Bei mir ist das so dezent ausgeprägt das man es nur sieht wenn man wirklich sehr genau hinschaut. Aber es juckt und brennt.
  • Gibt es evtl. zusätzlich neurologische Symptome wie z.b. das dir Dinge aus der Hand fallen, was sonst nicht passiert?
  • Du sagst du schreibst gerade deine Masterarbeit. Wie schaut’s mit deinen Emotionen, Stress etc. aus? Ich bin zu solchen Ereignissen immer sehr gestresst und das zeigt sich immer körperlich
  • Sitzt du evtl. jetzt viel mehr wegen der Masterarbeit und das vllt. noch in einer krummen Haltung?
  • Hat sich evtl. wegen der Masterarbeit deine Ernährung, Lebensgewohnheiten verändert? Da ist Kathy mit der Vermutung das was bei den Vitaminspeichern aus dem gleich Gewicht geraten ist nen guten Hinweis gegeben.
  • Gibt es sonst irgendetwas was sich in deinem Leben verändert hat? Neues Lebensmittel, kann auch eine unbemerkte Rezeptveränderung eines Liebelingssnacks sein. Waschmittel, Duschgel… Menschen ?
  • hattest du evtl. vor einigen Wochen eine Infektion. z.B. eine starke Erkältung, Blasenentzündung, selbst eine Zahnfleischentzündung könnte den Körper weiter beschäftigen
  • Distales Brennen, Kribbeln… wäre in der akut Medizin ein Hinweis auf eine Hypokapnie. Nennt sich auch auch Hyperventilieren. Wenn es wirklich dauernd, ohne Unterbrechung da ist aber auch unwahrscheinlich. Es sollte spätestens wenn du schläfst und am nächsten Morgen wach wirst weg sein.
  • gibt es sonst bekannte Erkrankungen wie z.b. Diabetes?
  • etc.

es gibt viele Gründe, warum das jetzt auf einmal auftritt. Das Ritalin, sollte es dort wirklich keine Veränderung gegeben habe, halte ich auch eher für unwahrscheinlich.

Herzlichen Dank für euer Mitdenken, eure zusätzlichen Ideen, was noch hinter meinen Beschwerden stecken könnte und weiteren Anregungen, das abzuklären. Ihr bestätigt meinen eingeschlagenen Weg. Danke.

Meine eigentliche Frage konnte ich leider in der Fachliteratur nicht klären. Anscheinend hat hier auch noch niemand ähnliches erlebt und kann zumindest mit anekdotischer Evidenz zu meiner Zeitdauer Frage beitragen.

Mein Lösungsweg ist, weitere Abklärung der Ursachen und parallel werde ich für meinen Zeitdruck im Studienthema einen Nachteilsausgleich beantragen.

Mit dem Kribbeln gibt es nicht so viele Möglichkeiten

irgendwas was im Schlaf passiert oder irgwas was warum auch immer die Nerven beeinträchtigt.

Und bei Nerven können es B2, B6, B12 sowie nicht zu vergessen Kochsalz (Natriumchlorid) Minderung weil du ggf. recht salzarm und ohne Wurstwaren, Fertigprodukte und Co oder andere Nährstoffmängel haben könntest, was halt Nervenprobleme und im schlimmsten Fall zu Polyneuropartien führt die immer in den Extremitäten wie Zehen, Füße → Beine, Fingerkuppen, Finger → Arme über die Zeit führen kann

wie gesagt außer du würdest im Schlaf irgendetwas albknicken oder so

Falls du auch wenn schon länger her ist nicht vergessen Zeckenbisse können auch lange nach den bissen Problee bereiten etc.

Ich rate unbedingt alle Micronährstoffe abklären lassen B1 bis B12, D3, Calcium, Magnesium, Natrium, Phosphat, Selen, Zink, Kalium etc.