Lärmbelastung im Hochschulkontext

Hallöle!

Folgendes Problem;

Ich hab ADHS, ich nehme schon Medikinet (und boa, was macht es das doch besser), aber das Problem bleibt. Ich kann mich im Hochschulkontext (und eigentlich generell) kaum konzentrieren, wenn sich menschen im gleichen Raum unterhalten. WAS SIE HALT IMMER TUN!! Ich nehm schon Medikinet, und oft genug ist es halt immer noch so, dass ich mich aufs verrecken nicht auf den Vorlesungsinhalt konzentrieren kann!

Was schon auch etwas stark formuliert ist, aber ich möchte eigentlich wirklich nicht dem Gleichstellungsbüro sagen, dass die das mal iwie ansprechen sollten… Ich denke mir halt, dass es ja schon sehr viel besser wäre, würde ich einen Weg finden, der für mich funktioniert.. Aber so ist das halt wirklich wirklcih schwer. Und Menschen werden halt auch wirklich nicht gemocht, wenn die sowas ansprechen, nu..

Von daher; Was macht ihr? Gerade in einem Kontext, in dem ihr einer Person länger zuhören müsst, während ncoh mehr sich auch unterhalten?

Vielen lieben Dank euch fürs durchlesen!

Hey, ich hab das Problem auch und mich macht das wahnsinnig!

Auf der Arbeit oder bei Veranstaltungen trage ich Kopfhörer. Wenn ich in einer Fobi oder so sitze, schau ich, dass ich einen Frontalplatz weit vorne bekomme und dazu spezielle Ohrstöpsel, die man in verschiedenen Modi, unter anderem Gesprächsmodus, einstellen kann. Kaugummikauen, Komnzentrations- und Achtsamkeitsübungen sowie raus an die frische Luft, wann immer es sein muss oder geht, helfen mir enorm Fokus zu halten. Oft mach ich mir auch Notizen und frage im Anschluss, auch mal per Mail, nach. Ich geh auch schon im Voraus auf die Personen zu und sage, dass ich immer mal raus muss und mich im Nachgang melden würde, wenn mir ein Zusammenhang fehlt. Bisher hab ich damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

• Vorne sitzen
  • Medikation
  • Malen und kritzeln
  • Irgendwie was zum spielen für die Hände
  • Notizen malen statt schreiben
  • Versuchen den Stress den es mir macht zu regulieren (Atmung , Fokus auf irgendwas halten.)
  • Lieblingsduft
  • Kurz mal aufs WC gehen
1 „Gefällt mir“

Hi,

der Begriff „Hörsaal“ ist geradezu eine Farce, weil die Akustik scheiße ist und man dadurch alles wie einen Klangbrei hört und gleichzeitig nichts versteht.. Das mit dem „nicht gemocht werden“ war mir dann irgendwann auch schon egal. Ich bin zum Studieren da und nicht um mein Wohnzimmer in die Uni zu verlegen. Ich habe die Profs gefeiert, die klar gesagt haben: „Wer stört, geht raus. Keiner ist gezwungen, hier zu sein.“ Und weißt du, es gibt oft viele Stille, die dir dann vielleicht sogar dankbar wären. Von denen bekommt man nur nicht so viel mit wie von den lauten Plappermäulern.

Zusätzlich zu den anderen guten Tipps hier wollte ich noch ergänzen, dass Unis manchmal E-Lectures aufzeichnen und anbieten. Habt ihr so was vielleicht auch? Oder vielleicht könntest du das bei deinen Profs anregen, dass sie es machen sollen? Wenn möglich habe ich immer die E-Lectures gehört und bin dann nie in die Vorlesung. Damit habe ich mich besser vorbereitet gefühlt.

Hey..

Ich kann das so nachvollziehen. Ich erlebe das leider auch auf der Arbeit.

Ganz ehrlich, wenns mir zu viel wird sage ich dann aber etwas.

Letztens hat dann noch einer Musik angemacht. Da hab ich dann einfach erklärt das ich bei dieser Geräuschkulisse einfach nicht arbeiten kann und das die eben nicht alleine sind. Wenn die Ruhe brauchen Schreien die richtig übel durch den Raum.

Ich würde dir wirklich den Gang über das Gleichstellungsbüro oder wenn anderen Vertrauten ansprechen der das stellvertretend für dich regelt. Ohne deinen Namen zu nennen. Wichtig ist natürlich das derjenige das Menschlich oder wenigstens Hierarchisch durchsetzen kann.

i.d.R. mache ich das so. Aktuell habe ich nur leider keinen Vertrauten.

Damals konnte ich mich da an meinen Vorgesetzten wenden, der ist dann rum und hat alle wieder an ihre Pflichten erinnert.

1 „Gefällt mir“

Man kann ja respektvoll bitten, dass jemand zu reden aufhört.

Aber so wie sich das liest, sind die Profs auf deiner Uni ja sehr abgebrüht oder wurschtig, wenn sie so viel Unruhe im Hörsaal zulassen. Zu meiner Zeit wurde man noch ermahnt, wenn man getratscht hat und die Vorlesung störte.

Allerdings muss ich sagen, dass viele Vorlesungen für mich eh sinnlos waren. Ich habe mir den Stoff meistens lieber selbst aus dem Skriptum erarbeitet. Gab nur wenige Vorlesungen, die ich hilfreich fand. Und in Übungen war es eh immer ruhig. Da musste ja gearbeitet werden, oder niemand wollte auffallen. :grin:

Im Großraumbüro mit viel TeleCons ist es aber bei weitem unlustiger. Ich bin selber eine die laut am Platz telefoniert. Für längere Gespräche suche ich dafür einen anderen Raum auf. Aber geht halt nicht immer. Man arrangiert sich damit einfach… :smiling_face_with_sunglasses:

Ich würde dir echt empfehlen, dass du das Problem für DICH löst. Denn es werden sich eher nicht alle anderen anpassen. Etwas das leider generell im Leben hilft… Auch in Beziehungen. Ganz banal: Man kann andere nicht ändern, nur sich selbst. Aber wie gesagt, bei wirklicher Störung andere nett um Ruhe bitten, kannst du doch immer.