Hallo!
Ich versuch mich kurz zu halten nachdem ich vorher bereits einen Wall of Text geschrieben habe, den ich kurz vor Abschluss wieder gelöscht habe…
Bin männlich und 32 Jahre alt und wurde in der Kindheit von Lehrern und Eltern als hyperaktiv bezeichnet. Die Noten waren immer sehr gut und die Unterstufe hab ich mit Leichtigkeit geschafft.
In der Oberstufe ist meine Leistung, dann deutlich abgefallen. Hatte erstmals Schwierigkeiten mich zu motivieren und zu konzentrieren. Hab nur mehr minimalen Aufwand betrieben und bin gerade so durchgekommen.
Sowohl in der Oberstufe, als auch in der Unterstufe gab es aufgrund meines Verhaltens einige Probleme mit Lehrern und Mitschülern.
Mit ca. 19 hat sich mein Verhalten komplett geändert - ich war plötzlich ruhig und schüchtern - außer bei vertrauten und nahestehenden Personen - da bin ich bis heute sehr überdreht und redselig.
Anschließend begann ich als Informatiker zu arbeiten. Es waren zwar immer alle (außer mir) mit meiner Leistung zufrieden, ich war aber seit Anfang an oft von der Schnelllebigkeit und der Komplexität überfordert und überwältigt. Aufgaben zu beginnen/beenden fällt mir seitdem sehr schwer (sowohl beruflich, als auch privat). Ich schaffe zwar komplexe Aufgaben zu lösen, laufe dabei aber innerlich oft auf 180 und hab das Gefühl ich kämpfe dabei gegen mich selbst an.
Mit 21 hatte ich dann erstmals Panikattacken und eine Angststörung. Die Panikattacken bin ich dank Therapie los, die Angst betrifft seitdem abwechselnd, mal mehr mal weniger, verschiedene Lebensbereiche. Ein paar Zwänge kamen aufgrund der Angst auch dazu. Irgendwann wurde auch eine Depression diagnostiziert. Da ich mich aber nie depressiv gefühlt habe, sondern nur überfordert und dadurch ohne Energie, hab ich das nie akzeptiert.
In letzter Zeit merke ich immer mehr wie es in mir wühlt und dass mein Kopf ständig am rattern ist, die Ängste sind aber eher in den Hintergrund getreten. Aufgrund meiner Symptomatik bin ich vor kurzem bei AHDS gelandet und plötzlich habe ich den Eindruck es ergibt alles Sinn:
- die Verhaltensänderung auf schüchtern (Masking)
- die Panikattacken und Angststörung (weil durch das Masking mein Ventil weg war, hat sich meine Energie und mein Gehirn auf mich fokusiert)
- Temperaturempfindlichkeit (einmal zu kalt, einmal zu warm)
- für Urlaub packe ich den halben Kleiderschrank ein, weil ich mich nicht entscheiden kann was ich mitnehme
- Probleme beim Wohnung verlassen bei Terminen (bin eine Stunde vorher fertig, schaff es aber trotzdem nicht pünktlich außer Haus)
- kaufe neue Sachen, welche mich nach am nächsten Tag nicht mehr interessieren
- immer wechselnde Hobbies
- Reizdarm (kann scheinbar auch mit ADHS zusammenhängen)
- ich liebe es mich in neue Themen einzuarbeiten, aber sobald es schwierig wird lass ich es bleiben
- Anfälligkeit beim Gaming hängen zu bleiben (speziell MMOs)
- ich hör nicht zu wenn mich Dinge nicht interessieren weil ich mit den Gedanken wo anders bin und unterbreche Leute
- die Sensibilität bei Sonnenlicht in der Wohnung - vor allem in Kombination mit Tierhaaren (Reizüberflutung)
- gewisse Sachen check ich x-mal weil ich vergesse ob ich sie schon erledigt habe
- ich schiebe Aufgaben bis zur letzten Minute auf
- ich verlege oft Dinge in der Wohnung (vor allem die Wäsche landet nie dort wo sie hin soll)
- verbringe Stunden auf der Couch und starre ins Handy (Social Media, Doomscrolling,…) anstatt mich mit wichtigen Sachen zu beschäftigen
- habe das Gefühl ganze Wochenenden zu verschwenden weil ich nur am nachdenken bin
- bin morgens immer müde und fühle mich meistens erst am Abend gegen 18 Uhr wach
- ich lese Bücher nicht zu Ende und vergesse was ich gelesen habe (selbiges bei Filmen)
- ich schreibe Listen und plane private Projekte welche ich nach kürzester Zeit verwerfe
- ohne Energy Drinks geht nichts bei mir
- habe seit Jahren Schlafstörungen
- ….
Der Test hier ergab 32 von 43 Symptomen und auch ChatGPT hat mir mit „an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit“ ADHS diagnostiziert. Bisher hab ich vieles davon als gegeben, unorganisiert, zu wenig Motivation, Faulheit und Folge der Angststörung abgetan. Rede ich mir das gerade alles schön oder habe ich nun nach Jahren endlich die Ursachen meiner Probleme gefunden?