Lagerung/ Unterbringung Lisdexamphetamine Sommer/Zelt

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag, deshalb bitte ich um etwas Nachsicht :sweat_smile:.
Ich habe eine Frage, die mir vielleicht jemand (aus eigener Erfahrung?) beantworten kann.

Im Juli bin ich in einem (Jugend-)Zeltlager. Wie ihr euch wahrscheinlich vorstellen könnt, wird es in einem (Ringsrum verschlossenen) Zelt seehr warm.
Zu meiner Frage:
Ich nehme Elvanse Adult 70mg (Hartkapseln) und habe bedenken, dass an diesen etwas geschieht wenn ich sie 7 Tage lang „nur“ in meinem Koffer habe (während es in dem Zelt evtl. extrem heiß wird).
Habt ihr Vorschläge für die Lagerung? (Außer Kühlboxen)

Vielen Dank im Vorraus.

Also ich bin kein Pharmazeut, aber von dem was ich gelesen habe, handelt es sich bei der vorgeschriebenen maximalen Lagertemperatur eher um ein Haftungsproblem als um ein Problem eines Wirksamkeitsverlustes.

Was mir so einfällt, wie Du im Zeltlager damit umgehen könntest.

• Nimm nur so viele Tabletten (möglichst in der Originaldose, weil man weiß ja nie) mit, wie Du auch gedenkst einzunehmen.
    Bei 7 Tagen musst Du also schonmal nur 6 Stück lagern.

• Gibt es wirklich(!) verantwortungsbewusste Erwachsene Betreuer, bei denen Medikamente sicher gelagert werden könnten? Vllt sogar in einer Kühlbox.

• Du könntest die Elvanse Dose in ein feuchtes Tucheinschlagen, die Verdunstungskälte dürfte das ganze um einige Grad senken, solange ausreichend feucht.

• Du könntest Dir Instant Kühlpacks (ähnlich Handwärmekissen, wo man so ein kleines Metallplättchen knicken muss) besorgen und das ganze in ein dickes Handtuch einwickeln.

• Gibt es evtl. bei den verantwortungsbewussten Betreuern evtl sogar einen kleinen Gefrierschrank in der Nähe, wo Du zwei, drei Kühlakkus einlagern bzw gefrieren könntest?

Wie gesagt, meines Wissensstandes wird dem Lisdexamphetamin, nicht allzuviel passieren.
Wenn die Wirkung sich abschwächt, dann wäre das eben so. Eine Verstärkung der Wirkung ist mMn nicht zu erwarten, denn das hätte sich auf jeden Fall rungesprochen.

Sollten sich Pharmazeuten im Forum rumtreiben, bitte nicht davor zurückschrecken und mich korregieren.:v::sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Moin und herzlich Willkommen @Vee

Wichtig ist, dass du die Lagerung absolut sicher gestaltest.

Vorrat maximal + 2 / 3 Tage (kann ja immer mal was sein, daher ein Puffer).

Temperatur sollte u.U. nicht das Problem sein.

Das schlimmste was vermutlich passieren könnte, ist, dass sich die Wirkung abschwächt oder so.

Im Zweifelsfall würde ich es darauf ankommen lassen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“