Nachdem ich gestern mal wieder eine Raumtemperatur von 32 Grad+ hatte und das Ritalin solidarisch mit mir geschwitzt hat kam die Frage auf, ob man das im Kühlschrank lagern darf. Ritalin sollte ja eigentlich nicht über 25 Grad aufbewahrt werden.
Im Normalfall sollten Medikamente bei einer Temperatur zwischen 15 und 25°c gelagert werden
Es gibt aber auch Arzneimittel die bis 30°c gelagert werden können, das muss dann aber im Beipackzettel angegeben sein
In der PB steht „nicht über 25 Grad lagern“. Kann man jetzt erstmal so verstehen als gäbe es keine Mindesttemperatur. Mir bereitet auch eher der Punkt mit der Feuchtigkeit Kopfzerbrechen. Das kann im Kühlschrank ja schon zum Problem werden.
Meine Suchmaschine sagt, Zäpfchen, Salben oder Sprays seien kritisch bei höheren Temperaturen. Feste Medikamente (so wie unsere) könnten auch schon mal die heiße Dachwohnung aushalten, aber nicht Autos in der Sonne.
Soweit bin ich bei meiner Recherche auch gekommen.
Problematisch ist, dass das eben nicht nur „mal“ ist, sondern im Sommer ein Dauerzustand. Ich komme tagsüber kaum auf eine Raumtemperatur von unter 28 Grad. Selbst als es die Tage heftig gewittert und deutlich abgekühlt hat waren es noch 26 Grad (gut das wäre vermutlich vernachlässigbar).
Und natürlich gibt es dann die Auswirkungen die es haben kann. Von „geht kaputt“ über „kann Krebs auslösen“ bis hin zu „kann die Wirkung extrem verstärken“ war eben alles an möglichen Szenarien dabei.
Deshalb bin ich da einfach etwas unsicher.
Vielen Danke für die Antwort
Edit: Die Apotheke sagt das sollte eigentlich kein Problem sein mit der Temperatur. Kühlschrank geht wohl im Zweifel auch. Ins Gemüsefach, weil es da nicht so kalt ist. Feuchtigkeit ist zumindest bei unret. auch nicht so das Problem, weil einzeln verpackt.