Hallo liebes Forum!
Mein Sohn hat früher 2x 20mg Equasym genommen. Erste Dosis ca 6:15 Uhr, zweite Dosis dann gegen 10 Uhr ungefähr. Ohne die zweite Dosis ging es ab 12 in der Schule absolut nicht mehr. Da Equasym irgendwann nicht verfügbar war und wir mit mehreren Einnahmen pro Tag eh unzufrieden waren (wird leicht vergessen), haben wir inzwischen Concerta, Methylphenidat AL und Kinecteen probiert. (Concerta müssten wir leider selbst pro Packung dazuzahlen, weil unsere Kasse keinen Rabattvertrag mit dem Hersteller hat, deshalb hatten wir dann Methylphenidat AL probiert. Da gab es dann auch Lieferschwierigkeiten und wir sind zu Kinecteen gewechselt.)
Leider läuft es mal wieder nicht so gut in der Schule. Meine Überlegung ist gerade, ob 2x 20mg Equasym nicht eigentlich eher 45mg Concerta/AL/Kinecteen entsprechen. Er nimmt gerade 36mg. Gibt es irgendeinen Hersteller mit 45mg oder muss man da immer 27+18 kombinieren?
Concerta ist immer noch das einzige mit OROS-Technologie?
Ich habe den Eindruck, dass er damit nachmittags gelassener ist. Aber es gibt ja immer so viele mögliche Faktoren, die in das Verhalten mit reinspielen. Es ist so schwierig, das zu bewerten. Und er selbst weiß es auch nicht. Zusätzlich zu ADHS hat er auch ASS, also könnte es durchaus auch sein, dass es trotz optimaler Einstellung der Medikamente aus dieser Richtung Probleme in der Schule gibt.
Die Wirkungskurve von Kinecteen sollte aber mehr oder weniger wie bei Concerta sein? Oder gibt es da Unterschiede?
Wie ist das eigentlich mit dem Wachstum und der Pubertät? Kann es sein, dass die Dosis dadurch mit der Zeit erhöht werden muss?
Lieben Dank schon mal für eure Hilfe ![]()