Lautes Sprechen bei Reizüberflutung

Hallo, ich wollt mal fragen, wie es euch so geht: ich merke, wenn ich deutlich Reizüberflutet bin, dass ich unheimlich laut rede beziehungsweise meine Umwelt merkt es und die Leute fragen sich dann, warum ich so laut rede, und fühlen sich oft genervt oder gestört.
Manchmal merke ich es auch selber, dass ich so quasi über der Schwelle bin, aber kann dann auch nicht zurück, weil ich dann mitten im Kundenkontakt bin. Dann kommt natürlich dazu, dass ich aufpassen muss, dass ich nicht so schnell rede. Im normalen Zustand bin ich dann manchmal sogar zu leise.

3 „Gefällt mir“

Ein toller Satz den ich oft höre: „Schrei mich nicht so an!“
„Wieso plötzlich so laut?“
usw

Das habe ich immer in Überreizten Umgebungen, vielleicht will ich mich unterbewusst der Lautstärke anpassen (da es in Überreizten Umgebungen meistens Laut ist, Volksfest, Bar etc)

Aber wenn mich jemand darauf hinweist, senke ich dann auch die stimme :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, das höre ich auch oft. Ich vermute einfach mal, dass wir unbewusst davon ausgehen, dass andere Menschen genau so Probleme haben, jemanden in einer überreizten Umgebung zu verstehen, wir wir es oft haben. Ich werde dann für gewöhnlich lauter, damit man mich auch hört. Nur, dass alle anderen mich anscheinend schon vorher deutlich verstanden hatten. :sweat_smile:

Ja, das kann gut sein :saluting_face:

Das ist ein allgemeines Problem bei vielen Menschen mit ADHS, man kann seine eigene Lautstärke nicht so gut reflektieren. Ist gut möglich dass das bei Stress sich zuspitzt. :man_shrugging:

Kann auch generell gut sein, denn umgekehrt erlebe ich es auch häufig, dass ich zu leise spreche, und immer wieder gefragt wird, was ich gesagt habe “Hm? Das habe ich akustisch nicht verstanden”.

Gestern war so ein Tag, ich war in einem großen, vollen Erlebnisschwimmbad und habe den ganzen Tag permanent zu leise gesprochen (in meiner Wahrnehmung nicht) was dazu führte, dass meine Begleitung gefühlt nach jedem zweiten Satz “was?” gesagt hat, weil nicht verstanden in dem ganzen lauten getöße :sweat_smile: dabei habe ich wie immer geredet - was aber natürlich zu leise ist, wenn man in einem vollen Schwimmbad ist. Keine Ahnung, da passe ich meine Stimme dann irgendwie nicht (immer) an :thinking:

2 „Gefällt mir“

Das ist interessant, denn meine Tochter macht es genauso. Manchmal ist sie so leise, dass niemand mitbekommt, dass sie überhaupt etwas gesagt hat. Sie denkt dann leider auch oft, dass ihr niemand zuhört oder man sie ignoriert. :confused: