Lautes Sprechen

Naja als Kind war ich eher die Annika

Eigentlich dürfte ich kein ADHS haben. Ich mochte weder Lotta noch Carlsson noch Pippi, aber ich liebte Bullerbü!
Da schlägt wohl eher mein autistischer Anteil durch: War es Lisa, die das neue Zimmer bekommt? mit einem kleinen Flickenteppich. Die Illustration habe ich irgendwie immer vor Augen. Nett, und vor allem: eigen, und ÜBERSICHTLICH! das Irrationale der anderen Figuren hat mich teilweise irritiert.
Madita habe ich leider erst mit meinen eigenen Kindern kennengelernt. Ronja Räubertochter ebenfalls, aber das Buch ist auch relativ „jung“.
Tolle Kinderbücher, in denen die klassisch-sexistische Erziehung kräftig einen mitbekommt…
Meine Ma erzählte mir, dass Pippi Langstrumpf für die braven Bürgerstöchter tabu war, sie mussten das Buch heimlich lesen…

1 „Gefällt mir“

Zum lauten Sprechen: seit Elvanse ertappe ich mich manchmal dabei, sehr laut zu sprechen (toröööt!). Davor eher leise und nuschelig…

Ja, das ist bei mir auch so. Ich merke nicht, wie laut ich rede, bis es mir jemand sagt. Obwohl, manch Mal merke ich es auch selbst, aber selten. Ist mir meistens peinlich, wenn ich drauf angesprochen werde, da ich eigentlich nicht so laut sein will.
Ich glaube, das hat bei mir auch was mit Aufregung zu tun. Wenn ich aufgeregt bin, bei einer Unterhaltung, rede ich besonders laut.

Ich merke meist auch erst, dass ich mich mit den Dezibel etwas vertue, wenn ich drauf angesprochen werde. Allerdings kommt bei mir leider noch hinzu, dass ich, wenn ich mich unsicher fühle, dazu neige, zu leise zu werden, sodass natürlich nachgefragt werden muss, was die Situation noch verschlimmert. :face_exhaling:
könnte das vll eine Überkompensationsreaktion aufgrund von Traumata hinsichtlich zu lauten und impulsgesteuerten Äußerungen sein? :thinking:

Ich habe schon immer zu hören bekommen, dass ich zu leise rede. Und zu wenig. Ausnahme: Hyperfokus-Themen. Dann erkennt man mich oft nicht wieder.

2 „Gefällt mir“

Ich rede ehr leise und sogar langsam, heisst ich achte sogar sehr bewusst auf eine deutliche und gut verständliche Aussprache, ich kann es nicht leiden wenn zu schnell gesprochen wird, sich Leute beim sprechen fast überschlagen, besonders wenn sie zu allem dazu dann noch ihre Stimme erheben, oder sich ausserdem wie ein Elefant im Pozellanladen aufführen.
Oder dann dabei so undeutlich sprechen das man immer wieder nachfragen muss was sie gerade gesagt haben weil man bei ihrem genuschle kaum ein Wort richtig verstehen kann, dass hasse ich auch am Telefon, wenn jemand nuschelt, dass macht mich richtig wütend.
Besonders aber bei der Arbeit stresst mich sowas unglaublich, ist schwer für mich zu ertragen.
Ich werde eigentlich nur selten und nur bei Streit oder sehr hitzigen Diskussionen mal laut, aber dann auch nie so das ich laut rum schreien würde, sowas stösst mich einfach ab, mit Leuten die total die Kontrolle über sich verlieren will ich nichts zu tun haben, da ergreife ich sofort die Flucht.

1 „Gefällt mir“

Heute habe ich erfahren, wie dieses Forum mein Denken, meine Urteilsfähigkeit und meine Reaktion auf potentielle Stressoren nachhaltig verändert.

Die Situtation:
Am Abend fuhr ich mit dem Zug zur Arbeit. Radeln ging nicht, weil ich morgen früh mit dem Bus gleich zu meiner Freundin fahre. Ich radel aber gerne. Schon mal eine gute Grundlage um bei der nächsten Gelegenheit richtig angefressen zu sein. Und prompt war sie da. Im Zug saß ein Typ, der mit einer Lautstärke in sein Handy quäkte, als müsse er die Entfernung zu seinem Gesprächspartner manuell überbrücken. Theoretisch hätte das sogar klappen können, er fuhr nur 10min mit dem Zug und traf dann seinen Gesprächspartner. Dementsprechend war jeder 2. Satz: „Das können wir ja gleich noch genauer bequatschen!“ Der erste Gedanke war: Ich bring ihn um! Allerdings sind mir gleich die Überwachungskameras aufgefallen und der Kollege, der dann vermutlich für mich im Nachtdienst eingesprungen wäre, hätte den Abend auch besser verbringen können. Also begnügte ich mich damit, es mir vorzustellen und mich gleichzeitig weiterhin darüber zu erzürnen, wie rücksichtlos diese verf… Welt doch ist. Und dann erinnerte ich mich an diese Diskussion und daran, dass es Menschen gibt, die selber gar nicht mitbekommen, wie laut sie eigentlich sind und dass es ihnen sogar peinlich ist, wenn sie darauf angesprochen werden. Meine Stimmung wandelte sich, ich wurde gelassener, stellte mir vor, dass es diesem jungen Mann vielleicht ähnlich erginge und bekam dann mit, dass er nicht nur laut sprach, sondern dass er auch noch den Lautsprecher anhatte und man das ganze Gespräch mitbekommen musste . Es ging um Geld und Drogen und der Typ im Zug solle ja aufpassen, das niemand was mitbekäme. Alles absolut vertraulich. Es war nix dramatisches und alles in diesem Möchtegern-Gangster-Slang. Allein die Vorstellung, dass einer seine semikriminellen Geschäfte im vertrauten Rahmen eines Telefongespräches wähnte, während der andere damit einen kompletten Wagon beschallte, war so absurd komisch, dass ich nun aufpassen musste, nicht lauthals loszulachen. Und als wir dann beide den Zug verließen und umgehend aus der Bluetooth-box aus dem Rucksack des Aushilfsdealers irgend ein weichgespülter deutscher Gangster-HipHop tönte, war meine Stimmung perfekt. Ich kam bestens gelaunt in der Arbeit an. Ohne die Beiträge aus diesem Thread sähe das ganz anders aus.

Herzlichen Dank! :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“

@ads66 das war eine geniale Geschichte, Danke dafür, was haben wir Adhs’ler doch für ein Glück das wir fähig sind vieles im Leben trotz allem Ungemach mit dem wir uns manchmal rum schlagen müssen, dass wir mit Humor gesegnet sind, fähig dazu sind über uns selbst zu lachen, oder Witz und Ironie an Stellen zu erkennen die anderen vielleicht nicht mal auffallen, deshalb Danke nochmals für diese aufheiternte und amüsante Geschichte die ich sogar gerne miterlebt hätte, im Grunde war Dein Erlebnis im Zug Comedy Live. :+1:
:joy::rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich kenne das Problem. Ich werde auch Täglich von neuen Leuten darauf angesprochen und ich werden immer gebeten doch was leiser zu sprechen. Komme mir immer wie ein Kind vor dem ein erwachsener sagen will das es sich nicht ordentlich benimmt.

2 „Gefällt mir“