Ldx = Desinteresse am anderen Geschlecht?!

Aloha :grinning_cat:

Seit Mitte Dezember 24 bekomme ich endlich Medikamente gegen dieses vermaledeite aufmerksamkeits Defizit!
Ja .. das letzte Mal bekam ich Ritalin mit 15 oder 16, seither sind 25 Jahre vergangen. Und ja… Ich bereue es zu tiefst, dass das damals eingestellt wurde. Aktuell bekomme ich 50mg Elvanse ( werde beim nächsten Rezept aber wieder auf 60mg gehen)

Aufgefallen ist mir seit Dezember natürlich, ganz krass das Desinteresse am Kennenlernen von Menschen des anderen Geschlechts.
Ich war nie der Frauenheld oder sonst was in der Richtung. Aber seit Dezember scheint das irgendwie eher eine Last zu sein, als ein Gewinn.
Es ist nicht so, dass mir das nicht fehlen würde, doch irgendwie scheint alles andere wichtiger und interessanter zu sein, als eine potentielle Partnerin kennen zu lernen. Was mich ehrlich gesagt zum einen irritiert und zum anderen auch enorm stört…

Allerdings find ich mein " hobby" aktuell wirklich auch sehr interessant und man hat nunmal als Berufstätiger Mensch nur begrenzte Zeit für ein privates hobby. (Holz u. Metalbearbeitung) Unter der Woche bleiben da nur 3-6 Std am Tag . Die man in einer Beziehung aufs Minimum reduzieren müsste…

Dieser Fokus besteht auch erst seit Einnahme von ldx.
Auch das komplette ignorieren von Frauen im Alltag… (Nicht dass ich kein Interesse daran hätte, aber ich kann irgendwie nicht anders)

Sehr sehr komische Situation :woozy_face:

Kann das irgendwer bestätigen?! Verstehen ?!
Oder erklären?!

Ich bin ja irgendwie glücklich mit der ganzen Situation.
Bin gern alleine. Kein Stress, keine Erklärung, keine unnötigen bla. Man kann tun und lassen was man will ohne Rechtfertigung.
Passt ja alles. Aber trotzdem fehlt was.

Desinteresse am anderen Geschlecht? Ich dachte jetzt kommt etwas mit plötzlichem Interesse am gleichen Geschlecht.:face_with_peeking_eye:

Was war dein echtes Motiv eine Partnerin zu finden?

Viele beabsichtigen mit der Partnersuche eine Lösung ihrer Probleme oder Hilfe, aber keine „Ergänzung”.

LDX kann die Libido vermindern (siehe compendium.ch).
Dass ein Stoff Einfluss auf das soziale Interesse gegenüber dem anderen Geschlecht hat, klingt für mich merkwürdig; aber ich habe auch weder Pharmakologie noch Psychiatrie/Neurologie studiert. Im Zweifelsfall würde ich denjenigen, der Ihnen das Medikament verschrieben hat, darauf ansprechen.

1 „Gefällt mir“

Ist es Desinteresse oder ist es du fühlst dich nicht mehr alleine und versuchst auch nicht mehr zwanghaft Einsamkeit mit jemand anderen füllen zu müssen?

Nach dem Motto du bist dir selbst genug und kannst auch mal Zeit nur mit dir verbringen was du vorher nicht ertragen hast

1 „Gefällt mir“

Es ist nicht direkt Desinteresse, also definitiv kein Asexuelles ding.

Das verarbeiten vergangener Beziehungen hat bei mir immer schon lange gebraucht. (~2 Jahre bis ich mich auf was neues einlassen konnte)

Mittlerweile bin ich im dritten Jahr Single.

Der Unterschied ist, dass ich ich seit einem halben Jahr (mit elvanse) nicht aktiv nach einer Partnerin suche. Zum einen nervt mich der Gedanke schon enorm, wieder das ganze kennenlernprozedere durchgehen zu müssen.
Zum anderen hat der Tag schlicht zu wenig Stunden, als dass ich Zeit dafür finden könnte.

Ich hab ja jetzt kaum Zeit, alles zu schaffen was ich gerne wollte. Wie soll ich da zusätzlich eine Partnerin unterbringen?

Ich hab ja so gehofft dass Die Medikation meine social skills verbessert. Und ich mich endlich Mal wie ein normaler Mensch unter Menschen fühle. Stattdessen sitze ich alleine in meiner Werkstatt und bastel vor mich hin. Und jede Unterbrechung auf sozialer Ebene kotzt mich eher an. Ziemlich verfahrene Situation.

Brauchte auch immer längere Pausen dazwischen.
In der Regel waren es 1-2 Jahre, auch mal 4 Jahre.

Das letzte Mal hat mich scheinbar so sehr geschlaucht - es sind mittlerweile 10 Jahre. Lebe noch :face_with_peeking_eye:

(Ab wann gilt man eigentlich wieder als Jungfrau? :zany_face:)

Du schreibst „wieder 60mg“.
Bist du mit den 60mg vorher denn schon mal gut gefahren?

Oder ist das dann mehr Abschottung und vermehrt Hyperfokus auf Hobbies / Interessen?

Ich habe da so‘n bisschen das emotionale Abstumpfen im Hinterkopf, das Dosis abhängig (zumindest in höheren Dosen) eine Rolle spielen könnte.

Bin ja noch ganz am Anfang mit der Medikation und somit im „probierstadium“ hab die 60 mg in der eindosierung probiert. 2x30 war zu dem Zeitpunkt zuviel. 14-16 Std hyperfocus auf die Arbeit. Das waren überstunden des Todes :grin:
Ohne Pause danach dann direkt ins Hobby.
War ne ziemlich körperliche anstrengende aber produktive Zeit. 2/3 Std Schlaf.
Mittlerweile hab ich das in den Griff bekommen.
Ich denke mein körper kann das nun verarbeiten.

Ich will die Medikation definitiv nicht mehr missen. Bereuhe sogar ein wenig, dass ich das damals im Jugendalter mit Ritalin nicht fortgesetzt habe. Nicht auszudenken wo ich heute damit gelandet wäre :thinking:

:grin::laughing:Ja, ich hab manchmal auch schon das Gefühl, alles verlernt zu haben :sweat_smile:
Da kann man nur hoffen, dass die zukünftige ein wenig Verständnis zeigt :pinched_fingers::laughing:

Ich Frage mich halt echt, warum der blöde Focus immer auf die unwesentlichen Sachen geht. Und nicht Mal auf was interessantes wie Weiber aufreißen ey. :face_with_peeking_eye::smiling_face:

50mg mit Plan zur Steigerung (ein 2. mal) auf 60mg klingt nicht so ganz nach „noch am Anfang“ :grinning_face_with_smiling_eyes:

Je nach Ungeduld, die bei unsereins ja gerne mal vorkommt (flöt), und eventuell falscher Erwartungshaltung an die erwünschte Wirkung der Medikation, könnte man die für sich optimale Dosisstärke auch mal verpassen und den Eindruck bekommen, man müsste erhöhen, statt vielleicht sogar schon zu hoch unterwegs zu sein.

Die Steuerung der Aufmerksamkeit ist auch mit Medikation leider kein Selbstläufer. Zumal sich das Hirn gerne das rauspickt, was sofort verfügbar, spannend ist und Spaß macht :grinning_face_with_smiling_eyes:

Voll fies, diese schwabbelige Masse im Kopf.

Also bei vermehrtem Hyperfokus wusste ich damals, dass ich wieder runter muss. Sozialer Rückzug und keine Lust auf alles mögliche war da auch so ein Indikator.

Was das „Frauen aufreißen“ angeht → ein ordentliches Brot mit Erdnussbutter und Banane, den ganzen Tag basteln, oder irgendwas sortieren kann auch geil sein und dem Hirn das Gefühl von Zufriedenheit geben :laughing:

2 „Gefällt mir“

Was erwartest du?

Dinge wollen verarbeitet werden, Medikation ist ja kein Wunder, es wirkt und auch dann muß man mit oder ohne Hilfe seine Vergangenheit, seine Gefühle etc. verarbeiten, bearbeiten etc. Man hat so viele Jahre was aufzuarbeiten. Da bin ich aber viel länger Single und habe auch nicht vor mir mein Leben durch jemanden ruinieren zu lassen.
Ich bin frei tue und lasse was ich will leben in vollen zügen aber a) mein Bett ist vor dem Schlafen gehen leer und wenn es Nähe gibt absolut ohne jede Verpflichtung durch mich.

Ich genieße diese Freiheit. Seit der Medikamente fühle ich mich nicht mehr einsam und genüge mir. Mir gefällt das! Aber ich habe eh immer ein recht freies Leben geführt wo mir jeder alkes mögliche aufzwingen wollte und es in der schlimmsten Adhs Krisenphase auch an mir nagte. Das ist weg und ich glücklich und frei

gerade nachdem 2 Beziehungen in jungen Jahren deutliche Wunden hinterließen und die große Liebe in 2006 mich fast zerbrach. Seit dem bin ich absolut frei weil ich niemanden mehr ins Leben lassen will und auf nichts mehr Rücksicht nehmen muß und will

1 „Gefällt mir“

Also .. oh schau ein Eichhörnchen ^^

Wie gesagt, in der eindosierung probiert man ( ich Jedenfalls rum) ewig und drei Tage auf 30 mg… Ich wollte gleich am Anfang merken was das Zeug kann. Und damit man das auch aussagekräftig und eindeutig zuweisen kann nimmt man dann halt paar Tage 60 mg.
War natürlich viel zu früh viel zu hoch. ( Mein körper kennt keinerlei Drogen außer Koffein und Alkohol. ) Einerseits war das ja schon ein tolles Gefühl. 20std am Tag voll wach und 100% bei der Sache. Cooles Zeug. Aber halt …
Aber halt nicht normal… Ich glaube… Deswegen habe ich nun ein graues Barthaar. :pensive_face: Mein erstes… Sehr bedauerlich…
Ehrlich gesagt… Hätte ich mir Elvanse schon vor 3 Jahren auf der Meisterschule gewünscht.
(Deswegen und meiner Exfreundin wegen, bin ich ja erst wieder aufs Thema ADHS gekommen) Aufnahmefähigkeit und so…

Ungeduldig ansich bin ich eigentlich nicht.
Eher experimentierfreudig.
Ich kann eine Wirkung erst erfühlen, wenn sie stark spürbar ist, ergo nimmt man minimal Dosis, dann ne höhere so Richtung maximal.

Somit kennt man beide Seiten.
Jetzt kann man langsam eindosieren

Morgen werde ich erstmalig 100mg testen (2x50) wird vermutlich viel zu viel sein und ich werde morgen früh um 4 Uhr sicherlich hier online sein… Aber testen muss ich es eben.

Dass ich aktuell zu hoch dosiert bin, glaube ich allerdings nicht.
Die 50mg haben wir im Januar festgesetzt, war noch nicht stressig im geschäft. Alles ein Selbstläufer ectr.
Aktuell ziehts bei uns wieder an uns ich merke doch schon sehr, wie die impulsive art durchkommt. Und genau das will ich weg haben. Sollen mich doch alle einfach gepflegt am popöchen küssen. Ohne dass ich mich aufrege. Daher meine erneute Wahl von 60mg
//Testweise, für 2 Monate (60pillen)

Danach sehe ich ja weiter.
Mein Psychiater ist da wohl sehr gechillt.

Was sozialer Rückzug angeht… Nunja..
Freunde ? Zero
Unternehmungen mit Menschen ? zero
Und generell naja zero

Da hat sich nicht viel geändert.
Wenn ich unter Menschen will, gehe ich einkaufen… Manchmal in drei/vier verschieden läden, obwohl ich garnichts brauche :person_shrugging:
Klingt komisch, is aber so :woozy_face:

Ich habe etwas mehr erwartet,
Bin jedoch glücklich über die Wirkungsweise des Medikaments.
Mir geht’s deutlich besser damit.
Die krasse Depression ist damit quasi davongeweht. (Solange ich es nehme)
Hab die letzten zwei Tage kein Elvanse genommen und wie sollte es anders sein?

Kopf voll, und absolutes tief. Krass nah am Wasser gebaut… Da reicht schon ein etwas emotionaleres lied das Erinnerungen Hervorruft
Wie z.b. https://youtu.be/M6hkQijPAFg?si=S9RJFUi7Nf9s_ZmW
(Meine ex hat den weiblichen part 1zu1 mitsingen können) dazu der Text der einfach nur den Kopf fi**t :face_with_peeking_eye: starker song…

Musik generell ist für mich echt ne emotionale Berg und Talfahrt.
Morgens aufm weg ins geschäft, Elvanse wirkt nicht nicht, man ist morgens sowieso emotional sehr angreifbar, und dann läuft irgend n geiler Song mit dem gewissen etwas, ob das Johnny cash ist oder https://youtu.be/ZpUYjpKg9KY?si=pxXEDWFOuLtF8BzL (was mir im übrigen total aus der Seele spricht)

Unverbindlicher knickknack gibt’s bei mir nicht.
Mal davon abgesehen, dass ich gar nicht weiß, wie man zu sowas kommt.

Ich fühle mich ja generell auch super, so ganz allein ohne stress und Verpflichtungen. Dennoch fehlt das klein Tüpfelchen auf dem I.

Diese Person hab ich vor Jahren mal kennengelernt… Man war sich sympathisch, ich bin jedoch nicht über meinen Schatten gesprungen.
Man hat sich letztes Jahr zufällig auf einer der einschlägigen Datingseiten wiedergefunden.
Man hatte ein paar dates.
Witzigerweise waren wir beide gerade kurz vor der ADHS Diagnostik.(Beide positiv)
Wir haben beiderseits gegenseitiges Interesse bekundet, war quasi alles perfekt.
Zumal damals schon Interesse bestand.
Blöderweise hab ich es sabotiert, da ich mich für nicht gut genug für sie gehalten habe…

Tja das war’s .
Meine einzigen 4 dates in 3 Jahren.

Und so lief es in 90% der fälle in meinem Leben.
Immer kurz bevor es ernst wurde, den Schwanz eingezogen… Und zwar so, dass es quasi kein Zurück gab, da man sensible Triggerthemen hervorgekramt hat die beim gegenüber quasi direkt als No-Go verbucht werden konnten.
Und somit von deren Seite leicht abgeschlossen werden konnte. Sehr sehr doofe Eigenschaft von mir :pinched_fingers::face_with_peeking_eye:

Dass ich schlechte Erfahrungen in Beziehungen gemacht habe, wird wohl auch nicht unbedingt unerheblich sein. Gerade in den ersten beiden. Vor vielen vielen Monden. Aber sowas bleibt halt hängen.

Dazu bin ich auch nicht unbedingt der, der Menschen vertraut. Eher im Gegenteil, Menschen sind hinterlustig und verwenden mit Vorliebe die schwächen gegen einen. Ergo teilt man nur mit äußerster Vorsicht. Am besten gar keine sensiblen Dinge.

1 „Gefällt mir“

Wie lange nimmst du Elvanse?

Erwartest du ggf. zu schnell zu viel?
Ich hatte nach ca. 6 Wochen die seit Jahren harten Dauerdepressionen weg so ca. 4 Monate zusätzlich die depressiven Episoden. Im Prinzip geht es Stück für Stück und so wie man langsam in die schweren Depressionen gerutscht ist kommt man auch Stück aus allem raus und leider nicht über Nacht.

Das ist wie Regenerieren nach einem schweren Unfall wi auch alles seine Zeit brauch und Stück für Stück braucht. Vielleicht ist es bei dir das selbe und es geht nur nicht schnell genug? ? ?

Es schien nicht direkt um das im Titel des Themas als solches zu gehen, sondern eher um Libidoverlust / allgemeinen Interessenverlust. Vermutlich verbunden mit Nebenwirkungen durch eigenmächtige rapide Dosis Sprünge.

Da der TE nicht mehr hier ist und um allen weitere Mühen zu ersparen, schließe ich dieses Thema.

Tut mir Leid für diejenigen, die ihre Zeit investiert haben.