LDX Ratiofarm 30mg - Rebound zu früh

Hallo zusammen,

Erstmal möchte ich sagen: Geiles Forum und geile Community - ihr habt mir bis jetzt (auch ohne eigenen Beitrag) schon sehr gut geholfen mit Unsicherheiten klar zu kommen, danke :slight_smile:

Ich hab im Januar (2025) mit aktuell 29 Jahren meine Diagnose erhalten. ADHS und ne schwere Depression. Erstmal gab es „nur“ Bupropion in 150mg. Nach 2 Wochen dann 300mg. Was die Depression anging wurde es deutlich besser aber es hat sich irgendwie nicht richtig angefühlt. Nach Rücksprache mit meiner Psychiaterin haben wir dann Medikinet 10/10/0 hinzugefügt mit der Anweisung ich solle bis 40mg Tagesmaximum „herum testen“. Bin das Ganze (für mich) langsam angegangen und habe jeweils nach 7-10 Tagen etwas angepasst. Ich war dann bei 20/10/10 oder 20/20/0 angekommen, da haben wir dann das BP wieder auf 150mg gesetzt - trotzdem hat sich dieses Gefühl nicht gebessert. Mit diesem Gefühl meine ich natürlich die ADHS Symptome :slight_smile:

Hatte mir dann also einen neuen Termin bei ihr besorgt um Das erneut zu besprechen. 4 Tage vorm Termin hatte ich morgens das Medikinet aufgrund unseres Umzugs vergessen und mittags aus Versehen die 20mg ohne Essen zu mir genommen. Wahrscheinlich war es nur das Dopaminhoch aber Overall ging es doch recht gut. Also 3 Tage morgens 30mg probiert und das dann auch meiner Ärztin mitgeteilt.

Sie hat dann gesagt wir werfen erstmal alles übern Haufen und ich geh auf Liasdexamfetamin von Ratiofarm. Das war vor gut 2 Wochen.
Seit dem nehme ich jeden Morgen mit dem ersten Wecker 30mg und stehe 15 Minuten später auf.

Der erste Tag war mit doch recht intensiven Kopfschmerzen belegt - war mit ibu aber gut kontrollierbar.
Dann ging es mir ca. 1 Woche lang echt gut - die Symptome waren gefühlt egal und ich konnte sogar mit einem (auferlegtem) Tagesplan wieder Struktur fassen.
Am Herrentag kam dann gegen 15 Uhr eine Aura im Sichtfeld - sie wurde wie die Wellen auf dem Wasser wenn ein Tropfen hinen fällt größer. Umso weiter es nach außen ging kam noch Übelkeit hinzu. Nach 5-10 Minuten war dann alles vorbei - zum Glück, ich war nämlich grade am Autofahren. Darauf folgten dann echt heftige Migräne Kopfschmerzen. 2 Tage später - alles wieder ok.

Die letzten Tage merke ich, das ich zwischen 14 und 17 Uhr in ein „Loch“ komme - Bsp.: Ich bin grade zum Erholungsurlaub in den Niederlanden und wir waren heute mit dem Fahrrad unterwegs. Um ca. 14:30Uhr fing es dann an das ich stark einen Rebound merkte.
Jetzt, 2 Stunden später, fühle ich mich wieder „normal“ - so wie ohne medis halt…

Meine Ärztin sagte mir ich solle auch gerne versuchen morgens 2 Kapseln á 30mg zu nehmen - wenn ich das Gefühl habe es reicht nicht.
Habe jetzt grade Sorge, wenn ich direkt auf 60mg gehe, das irgendwelche krassen Nebenwirkungen kommen könnten.

Meine Überlegung ist grade einfach eine zweite Kapsel zur Hälfte in Wasser zu lösen - leider nur nach Augenmaß möglich.

Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat mitgeben?
Wird die wirksamer länger wenn man morgens mehr einnimmt?

Danke schonmal an die, die sich die Zeit nehmen :slight_smile:

Viele und auch ich stergern um max 10 mg pro Woche.

Wieso Medikinet Tagesdosis max 40 mg lt. Herstellerzulassung 80 mg MPHTageshöchstdosis. Ich weiß das einige Ärzte das Gewicht wie 60 kg = max 60 mg am Tag bestimmen

Das kann ich dir leider nicht sagen - da haben wir uns auch gar nicht weiter drüber unterhalten…

Vermutung: Ich war vor 9 Jahren mal für knapp 2 Jahre Speed abhängig und Sie hatte schon mal durchblitzen lassen, dass sie Sorge hat, Leute an die Sucht zu verlieren.

In wie fern sicht? Warst du im Enzug?
Konntest du ohne Klinig nicht von los? oder hast du es als Selbstmedikation missbraucht? ? Sucht oder Missbrauch von Substanzen sind sehr verschiedene Dinge

Dann nennen wir es missbrauch zur Selbstmedikation!

Musste meinen Führerschein abgeben und habe seit dem Tage nie wieder was angefasst - hab mich da alleine wieder rausgeholt.

Alleine => keine Sucht

Was gut ist, dann sollte Aufarbeiten und MPU Vorbereitung erfolgreich sein

1 „Gefällt mir“

Das ist alles schon Vergangenheit. Aber ja, hab ich durch.