Hallo Leute,
ich habe erst seit Januar die Diagnose ADS und habe mein ganzes Leben gelitten bis ich 2020 einen Burnout hatte und Januar 2024 die Diagnose ADS bekam und Medikamente hierfür. Dies war auch das erste mal das ein Medikament geholfen hatte.
Mediknet habe ich nicht vertragen aber Elvanse vertrage ich und es hilft mir den Tag zu überstehen.
Aber wenn Elvanse in der Früh und vorallem abends nicht mehr wirkt ist mein Leben unerträglich. In der Früh bin ich noch erholt vom schlaf und ich weiß da ich in der Früh das Medikament nehme das es bald besser wird. Aber Abends bin ich genau wieder in der Situation die mich in den Burnout getrieben hat.
Ich wollte euch nur fragen da ich die Diagnose erst mit 33 bekam und einen massiven Burnout hatte das ich länger brauche mich zu erholen?
Oder wird dieses „Leiden“… welches natürlich auf das fehlende Medikament am Abend zurück zuführen ist in diesem Ausmaß immer bleiben?
Es gibt ja ADS(ADHS)ler die Ohne Medikament klar kommen. Bei mir ist dies leider und ihr wisst nicht wie sehr mich diese Krankheit aufregt nicht möglich und nur zur info ich bekomme die höchstdosis von Elvanse daher kann ich Abends nichts mehr Einnehmen und diese 70mg brauche ich um überhaupt den Anfang des Tages zu schaffen. (Ich verschiebe die „Schwierigen“ Sachen auf morgens) .
Könnte es sein dass du dich überlastest tagsüber, so dass du dich abends wie im Burnout fühlst?
Also, dass du mit den 70mg alles morgens in der Wirkzeit versuchst zu schaffen, ohne Pause?
Das wäre für mich die einzige Erklärung, dass du dann erschöpft bist.
Trinkst und isst du auch ausreichend? Ist ja bei Stimulanzien nicht immer selbstverständlich.
Ansonsten müsste man mal definieren ob das abends nicht einfach nur eine normale Erschöpfung ist wie sie alle Menschen haben, die einen stressigen Alltag erleben, oder ob du ggf deine Erschöpfungsdepression(Burnout ist nichts anderes) noch nicht überwunden
bzw auskuriert hast.
Ich kenne das von mir auch, immer 40-50 Std pro Woche und auch am Wochenende in Verantwortung für meinen Job, da bin ich abends auch im Eimer.
Mittlerweile lasse ich das auch zu, der Körper und vor allem der Geist braucht Schlaf, Rückzug und Ruhe zur Regeneration
Gerade mit Adhs sind die Reizfilter weit offen, das schlaucht halt ordentlich. Davon muss man sich erholen.
Wünsche dir dass es dir ganz schnell wieder besser geht
Ich kann es nicht genau sagen aber ich hoffe das mein Körper noch ausgezehrt vom Burnout ist… die Vorstellung das dies der Normalzustand auf dauer seien sollte ist grausig
Also selbst wenn ich 2 Tage nichts mache also wirklich garnichts… dann habe ich Abends auch meinen Leidensweg durchzumachen. Aber es ist tatsächlich besser als wenn ich den ganzen Tag Stress habe.
Hatte zwei BurnOuts mit PTBS 2016 und 2018 . ADHS Diagnose 2017 Bei mir ging nichts mehr und dann langsam Stück für Stück immer mehr und selbst jetzt merke ich immer mal wieder an der ein oder anderen Stelle das sich noch was verbessert hat .
Hab aber auch Ernährung umgestellt und nehme Nahrungsergänzungsmittel etc.
Wie ist es denn bei dir mit den Blutwerten und Schilddrüse ?
Wie ist dein Schlaf ?
Möglichkeit wäre noch ergänzend Attentin oder unret Methylphenidat.
Reichen dir auch 60mg Elvanse und du würdest dann nochmal 10mg am Nachmittag nehmen? Kannst ja mal deinen Arzt vorschlagen, also nicht einfach machen
Ansonsten hilft natürlich so viel Stressfaktoren zu reduzieren wie möglich als nicht so weitermachen wollen wie bisher .
Im Grunde genommen musst du unter Elvanse dafür sorgen dass nach der Wirkung du nicht komplett abgearbeitet bist und der Abend im Moment ehr „nur“ zum auftanken ist.
Vom burnout erholen , je nachdem wie heftig das dauert