Lebensmittel-Unverträglichkeiten

Hallo,

kann o. g. sein?

Atomoxetin selbst kann ja zu Kopfschmerzen führen. Ich meine aber für mich leider festgestellt zu haben, dass ich seit ein paar Wochen, vllt sogar Monaten, aber lange nach dem Beginn mit Atomoxetin, regelmäßig Migräne bekomme, besonders dann, wenn ich z. B. (zu viel) Nudeln mit Tomatensoße und, oder Schokolade und, oder Ananas und, oder Erdbeeren und, oder Himbeeren und, oder Wassermelone und, oder Scheibenkäse und, oder Pommes mit Ketchup und, oder Spinat, Paprika, Tomaten, Bananen.

Wisst ihr darüber evtl. bitte etwas?

Dankeschön.

LG

@kraemerchen

Tomaten, Schokolade, Käse, Spinat, Erdbeeren, Ananas - sind alle histaminhaltig oder Histaminintoleranzinkompatibel (konkurrierend).

Histaminintoleranz kann als Symptome haben:
*Migräne

  • Hautrötung, Nesselsucht, Ekzeme, Juckreiz
  • Kopfschmerzen, Hitzegefühl, Migräne, Schwindel
  • verengte oder rinnende Nase, Atembeschwerden, Asthma bronchiale, Halsschmerzen
  • Blähungen (Flatulenz), Durchfall, Verstopfung, Übelkeit/Erbrechen, Bauchschmerzen, Magenstechen, Sodbrennen
  • Bluthochdruck, Herzrasen, Herzrhythmusstörungen, niederer Blutdruck
  • PMS, Menstruationsbeschwerden, Blasenentzündung, Harnröhrenentzündung und Schleimhautreizungen der weiblichen Geschlechtsteile
  • Wassereinlagerung, Knochenmarködem, Gelenkschmerzen
  • Erschöpfungszustände, Seekrankheit, Müdigkeit, Schlafstörungen
  • Verwirrtheit, Nervosität, depressive Verstimmungen

Kuck mal hier:

Die Seite fand ich damals so gut, dass ich mir erspart habe, selbst was dazu zu schreiben.

Sofern es Histaminintoleranz wäre, könnte Atomoxetin möglicherweise dazu beitragen, denn Atomoxetin erhöht die Histaminfreisetzung:

Atomoxetine increases histamine release and improves learning deficits in an animal model of attention-deficit hyperactivity disorder: the spontaneously hypertensive rat

.

3 „Gefällt mir“

Winkler hatte dazu kürzlich auch einen Beitrag:

Teilweise differenziert er darin auch nochmal nach Beistoffen in den Kapseln, so dass man bei Unverträglichkeiten ggf. sogar den Wirkstoff beibehalten und nur das Präparat wechseln oder die Kapseln öffnen kann.

2 „Gefällt mir“

Danke!

Es ist also nicht auszuschließen, dass eine solche Unverträglichkeit erst im Laufe der Medikation entsteht und man muss sie nicht gleich ab Tag 1 haben, ab dem man das Medi nimmt?

Ich hatte nämlich bis zu einem gewissen Zeitpunkt nie Probleme mit diesen Lebensmitteln.

Bis ich aber erst auf die Lebensmittel gekommen bin … :-/

Würde es etwas bringen, wenn ich sowas wie z. B. Cetirizin nehmen würde?

Kann sein, kann aber auch sein, dass es gar nix mit dem Medikament zu tun hat.

3 „Gefällt mir“

Histaminintoleranz kann sich auch mit dem Alter entwickeln.
Check mal, ob es das wirklich ist, Wenn, dann ist sie garantiert nicht durch die Medikamente entstanden, allenfalls dadurch sichtbar geworden.