Lebenstipps dringend gesucht

Hallo ihr alle,

Kontext zu mir: Ich bin Studentin und seit einem Jahr mit ADS diagnostiziert. Ich nehme Elvanse (gute Erfahrung) und sehe mich nach Therapie um. Aktuell sind Semesterferien und damit ist meine Struktur komplett weggebrochen. Freunde sind im Urlaub, ich habe die nächsten Tage Klausuren und Abgaben zu machen, aber ich komm nicht in Gange. Stattdessen sinkt mein Selbstwertgefühl (eventuelle Tendenz zu depressiven Stimmungen).

Ich bekomme einfach keine Routinen auf die Reihe, egal ob ich eine ToDo-Liste habe oder nicht. Ich hab schon viel ausprobiert mein Leben lang. Für mich haben immer externe Strukturen das nötige getan. Deshalb suche ich jetzt nach Hilfe und wollte einfach mal nach Buchempfehlungen fragen. Ratgeber, Selbsthilfe, Akzeptanz. Vielleicht mit dem Thema: Leben in Griff bekommen, Routinen, Pläne, Psychologische Ansätze zur Bewältigung usw. Ich weiß schon relativ viel darüber was die Diagnose alles für Lebensbereiche betrifft (haha alle). Nur kann ich all das Wissen nur schwer oder gar nicht praktisch anwenden, wenn es um Disziplin, sowie jetzt bei der Uni, geht. Überall ließt man über Probleme und woher sie kommen, aber ich brauche jetzt langsam mal ein paar Lösungsstrategien für all das was auf mich einprasselt.

Ganz generell würde mich interessieren, was bei euch der Knackpunkt war, dass es dann doch plötzlich geklappt hat? Was muss bei euch gegeben sein, damit ihr funktionieren könnt und was musstet ihr dafür erfahren oder wissen, euch klar machen?

Aber ich wäre natürlich auch sehr dankbar über jeden anderen Tipp. Ob Apps, weitere Website oder Foren, Online-Treffen, kostenlose Angebote, Influencer, Selbsthilfegruppen (online oder im Kreis Lüneburg/Hamburg) oder ein bisschen emotionalen Support :slight_smile: .

1 „Gefällt mir“

@toni Herzlich willkommen,

Vielleicht findest du bei Kathryn gute Tipps.

Sie hat auch einen Podcast:

Die Methode des buddy doubling könnte auch hilfreich sein: