Eigentlich handelt es sich nicht um das Lernen für Klausuren sei es für Schule, Studium sondern die Bildung und das Wissen an sich.
Wenn ich ehrlich zu mir selber bin habe ich ein geringes Allgemeinwissen über Politik, Geschichte, Dies&Das, Weltgeschehen erlangt.
ich bin ein Lesemuffel. Das Konzentrieren auf Buchstaben fällt mir schwer und ich behalte es nicht. Ein Buch kann ich nicht fragen oder zur Diskussion anregen. Ich kann nicht einschätzen ob ich das was ich gelesen habe auch wirklich verstanden habe. Im Augenblick erscheint es so aber wer beantwortet mir, dass ich es verstanden habe. Und wenn nicht welche Fragen ich stellen soll, dass ich es besser verstehe.
Ich habe wenig Meinung über etwas was ich lese und höre weiß ich ja nicht wozu die Informationen gerade ist und dann wird die aus welchen Grund auch immer nicht gespeichert.
Genauso eben diese Bereiche wie das Allgemeinwissen erfordern, dass man sich mit der Umwelt austauscht oder etwa Nachrichten verfolgt und selbst wenn das passiert, dann bleibt es nicht hängen bei mir und erst bleibt es hängen wenn mein Einsatz gefordert ist bzw. es drauf ankommt, wenn ich dessen Konsequenzen kenne, z.b.
Das Lernen bzw. die Wissensaneignung funktioniert dann nur erst wenn ich im Dialog bin und ja es muss mindestens ein Dialog sein also mit mehr als 1 Person, etwas wird diskutiert z.b. ob im Beruf, Allgemeinwissen etc, also irgendein Thema was gerade wichtig ist und ich habe Zeit Fragen zu stellen und diese Fragen werden beanwortet in einer Art Erklärung:
- ein Zusammenhang erschließt sich mir durch wiederholtes Fragen nach dem Sinn und Zweck und Konsequenz von dem was ich gerade höre, sehe oder lese
- jemand korrigiert mich wenn ich falsche Fragen stelle bzw. anhand der Fragen werde ich beurteilt wie ich das gerade verstehe und demnach kann ich dann bessere Fragen stellen, die mich zum Verständnis bringen.
Natürlich könnte man behaupten, dies sei eine Lernbedinderung oder ist da Ads die Ursache und wenn ich mir so die Threads durchlese bin ich damit der einzige dem das so ergeht?