Hallöchen ihr lieben,
Einmal eine kleine Info zu meiner Person. Ich bin 30 Jahre, Männlich, nehme momentan Elvanse 30mg, befinde mich dazu in einer Umschulung vom Zerspanungsmechaniker zum Fachinformatiker für Systemintegration. Mein ADHS Typ ist der Unaufmerksame Verträumte mit einer gewissen Hochsensibilität.
Meine Frage: Wie lernt ihr? Ich habe in den letzten Jahren nahezu nie gelernt, gelegentlich mal für Klausuren oder die Abschluss/Zwischenprüfung. Ich bin damit immer soweit ganz gut gefahren. Mittlerweile versuche ich mehr zu lernen da der Beruf meiner Meinung nach nicht ganz ohne ist. Mir ist dazu bewusst geworden, dass ich anscheinend nicht mit großen Informationsfluten arbeiten kann. Texte, Vorlesungen oder Videos gehen bei mir selten rein. Ich habe für mich bisher lernen können das ich Dinge einfach praktizieren muss und diese einfach vom Gesamtkern verstehen muss. Die gewisse Tiefe ist dahinter und dementsprechend bin ich ein langsamer lerner. Ich müsste praktische Aufgaben haben und diese mehrmals wiederholen um den Stoff zu verstehen allerdings ist das ein immenser Zeitaufwand und davor drücke ich mich leider zu gern. Daher meine Frage wie ihr am besten damit umgehen könnt und ob ihr Hilfreiche Tipps habt wie man es etwas schneller und effektiver umsetzen kann. Ich habe auch wahnsinnig Angst vor meiner Prüfung da ich so oft einfach unwissentlich Flüchtigkeitsfehler mache und dementsprechend trotz Kontrolle die Kleinigkeiten nicht sehe.
An die Moderatoren etc: Tut mir leid falls es thematisch in der Falschen Kategorie liegt, ich weiß nicht ganz wohin damit und ob es nicht ähnliche Beiträge gab ![]()