Lichtempfindlichkeit oder Photophobie bei ADHS

Photophobie – ADHSpedia ich selbst, ich sitze nie gerne in der Sonne… während andere Leute im Studium im Sommer immer draußen vor der Mensa in der prallen Sonne essen wollte, bevorzuge ich seit jeher schattige Innenbereiche… auch stört mich gelbes Lampenlicht extrem… wie ist das bei euch?

Neon-Licht oder wenn ich die Lampe auf dem Schreibtisch gegen die Wand strahlen lasse statt in den Raum, das ist ok bei mir, aber ich merke sehr oft, dass ich im Verhältnis zu anderen Personen Lichtscheu bin…

1 „Gefällt mir“

Ich mag keine Sonne, aber ich sehe um mich herum einige regelrechte Sonnenanbeter mit deutlicher ADHS - Persönlichkeit.

Ich denke, es ist eher eine Frage des Hauttypes, zumindest deckt sich bei meinen Beobachtungen der Hauttyp mit dem Lichtsuchen…

Die ADS Menschen hier sind eher lichtscheu, aber auch hellhäutig…

1 „Gefällt mir“

Das würde ich so nicht unbedingt sagen. Ich selber mag (bzw. mochte) die Sonne eigentlich sehr gern. Früher war ich sehr gern und viel draußen und habe die Sonne immer genossen. Allerdings bin ich - seit ich Migräne habe - sehr lichtempfindlich geworden und kann ohne Sonnenbrille die Sonne oft nur schwer ertragen. Inzwischen ist meine Haut recht hell, aber das könnte auch daran liegen, dass ich in den letzten Jahren eher weniger an der Sonne war. Jetzt ist die Frage: hängt es am AD(H)S oder doch eher an der Tatasache, dass ich weniger draußen bin als früher? Denn das AD(H)S hatte ich ja schon immer, auch wenn ich es nicht wusste.

Ich las kürzlich das Buch „ADHS und Partnerschaft - eine Herausforderung“. Dort war am Rande erwähnt, dass Menschen mit ADHS den Beobachtungen der Autorin nach Sonnenanbeter seien. Mich hat die Aussage neugierig gemacht, weil ich im Zusammenhang mit ASS oder Borderline zum Beispiel noch nie einen Hinweis auf die Sonne gelesen hatte und ich selbst bin sehr stark auf die Sonne fixiert.

Mich würde interessieren, woher das kommt. Vor kurzem las ich auch, dass gegen Neurodermitis, die ja viel mit dem Immunsystem zu tun hat und so etwas ähnliches wie eine Autoimmunerkrankung sei, Lichttherapie sinnvoll sei, da bestimmte UV-Strahlen gegen die Entzündungen helfen. Ich frage mich, ob Menschen mit bestimmten Erkrankungen intuitiv wissen, dass UV-Strahlen gegen Entzündungen helfen und z. B. deshalb sehr gerne in der Sonne sind? Mir gibt die Sonne auch unheimlich viel Energie, aber diese Theorie geht ja leider in Richtung Verschwörungstheorie. Aber man kann ja nicht von der Hand weisen, dass im Sonnenlicht schon rein physikalisch bzw. wissenschaftlich gesehen sehr viel Energie enthalten ist. Nur hat man keine Beweise dafür, dass der Mensch diese Energie über die Haut aufnehmen kann.

1 „Gefällt mir“

Vitamin D - Mangel - Häufung bei ADHS-Betroffenen sehen auch Geradeausdenker :sun_with_face: Sonne als Selbstmedikation könnte auch da sinnvoll sein.

Bei Eidechsen liegt es aber, glaube ich, auch daran, dass sie wechselwarm sind und Sonnenbäder nutzen, um ihre Körpertemperatur zu regulieren.

3 „Gefällt mir“

Stimmt, die Umwandlung von Sonne in VitaminD stellt eine Energiegewinnung da. Das würde aber bedeuten, dass Menschen mit ADxS mehr Vitamin D benötigen?

„sehen auch Geradeausdenker“? Darüber musste ich jetzt einen Moment nachdenken, jetzt ist derGroschen gefallen. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Danke für den Link zu den Nahrungsergänzungsmitteln!

:stuck_out_tongue_winking_eye:
Wenn man nun davon ausgeht, dass ich meinen Nutzernamen aus mir unbewussten Gründen entsprechend gewählt habe, könnte das sogar ein Hinweis sein (fehlende Lebenswärme). Eigentlich habe ich aber keinen großen Bezug zu Reptilien bzw. Amphibien, der Nutzername war eher eine Spontaneingebung.

1 „Gefällt mir“

Da scheint mir noch viel unerforscht. Vitamin D Mangel hängt ja auch immer von den aktuellen Grenzwerten ab und die meisten Menschen spüren ihn wohl nicht mit ADHS-artigen Symptomen. Häufig betonen solche Zusammenhänge ja auch gerade Anbieter, die mit Nahrungsergänzung Geld verdienen wollen.

Gleichzeitig lohnt sich sicher auch bei nüchterner Betrachtung, festgestellte Mangelzustände wie Vitamin D, Eisen, etc. auszugleichen, wenn sie sich z.B. in Konzentrationsmangel äußern können.

2 „Gefällt mir“

@Elementary Die Eidechsenreferenz :sweat_smile:

@Overthesky Ich bin lichtempfindlich und bevorzuge meist Schatten. Habe zB immer eine Sonnenbrille dabei und den Rolladen (zu Hause) fast nie ganz oben. Es ist auch nicht lebenseinschränkend schlimm, aber zu viel Sonne/ Licht wird nach kurzer Zeit schon unangenehm und meine Augen tun weh + Kopfschmerzen.

@anon74970639 ich persönlich war noch nie eine Sonnenanbeterin, erstens weil ich schon immer sehr lichtempfindlich war, auf zu viel Sonne reagiere ich sogar fast schon ein bisschen aggressiv, erstens weil mir zu viel Helligkeit wirklich fast schon in den Augen schmerzt, ohne Sonnenbrille manchmal kaum auszuhalten, und zweitens weil ich dann Kopfweh bekomme, und drittens weil ich ausserdem extrem schnell einen Sonnenbrand kriege, und viertens weil ich Hitze hasse.
Im Hochsommer lebe ich deshalb immer in abgedunkelten Räumen und meide die Sonne wann immer ich kann.
Ansonsten wenn die Sonneneinstrahlung und Temperaturen normal sind, also unter 30 Grad, am liebsten so um die 25 Grad, dann geht’s, kann ich es besser aushalten.
Jedenfalls eine Sonnenbrille habe ich immer dabei, da ich sonst wenn es zu hell ist schnell Kopfweh kriege.
Und deshalb habe ich dann vermutlich oft einen Vitamin D Mangel, weil es dafür halt Sonne braucht.

Eure Diskussion ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht kann ich auch noch etwas dazu beitragen. Denn mit genau dieser Thematik habe ich mich extrem auseinander gesetzt, da bei mir Kälte und/oder kein Sonnenlicht extreme Verschlechterung zeigt. (Habe überhaupt erst durch den Winter gemerkt, dass da was nicht stimmt.)

Anscheinend kommt eine verschobene Termoregulation häufiger bei AD(H)S-lern vor. Im Internet findet man das fast nirgends als Symptom, aber meine Psychiaterin hat es bestätigt.

Bei mir ist es Beispielsweise so, dass ich ich Winter beinahe erfriere, obwohl ich 2 Schichten Termowäsche trage. Dafür trage ich in Sommer noch dann Jäckchen und finde es höchstens angenehm warm, wenn andere im Tshirt bereits verschmachten.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es andere genau umgekehrt erleben. Und unter anderem deswegen den Sommer bzw. die Sonne so sehr hassen wie ich den Winter bzw. die Kälte.

Anscheinend sind auch sehr viele AD(H)S-ler sehr Lichtempfindlich. Da kann ich mich auch dazu zählen, aber mit Sonnenbrille geht’s.

Vielleicht könnte ich im Nachhinein noch etwas mit meinem Beitrag aufmachen. :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich klinke mich hier auch nochmal ein.
Auch ich bin extrem lichtempfindlich und bin lieber ein Schattengewächs.
Draußen gehts, vor allem im Sommer, oft nur mit Sonnenbrille und selbst da ist es mir manchmal auch schon zu grell.
Das könnte aber auch an meiner hellen Augenfarbe liegen, da helle Augenfarben mehr Licht durchlassen als dunkle.
An sich brauche ich lange, um mich an helles Licht zu gewöhnen und manchmal tut die Umstellung von dunkel zu hell auch etwas weh. :dizzy_face: