Lichtempfindlichkeit

Yep, ich hab mich immer gefragt wie die “Normalos” ohne Sonnenbrille rumlaufen können…
Dazu seh ich Abends auch nix…

Morgens im Büro um 6 sitz ich dort meistens alleine im dunkeln… :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hallo Liebe @SeeGurke , wie geht es Dir?, schön das Du hier bist, ich freue mich gerade echt total. :heart:

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich grade ob die Medikation, die Lichtempfindlichkeit noch verstärken kann.?

Theoretisch kann es ja die Pupillen weiten? Dann fällt natürlich mehr Licht ins Auge.
Man muss auch sagen das echt viele Menschen mit einer krummen Hornhaut rumlaufen, ihr leben lang, und deshalb Lichter häufig als riesen Sterne wahrnehmen und sich davon blenden lassen. Dagegen gibts Brillen nur sieht das ein Optiker meist nicht, sondern man muss zum Augenarzt.

Ich kam drauf, weil ich gestern pupillenerweiternde Tropfen im Auge hatte und 1000de von Sternen in den Lichtern sah.

Mich stressen vor allem nachts die Scheinwerferlichter der Autos und spiegelnde Straßen. Das wird irgendwie immer schlimmer mit dem Alter.

Ich habe selbst an diesigen Tagen die Sonnenblende im Auto unten. Eigentlich wäre eine Sonnenbrille sinnvoll. Da ich stark kurzsichtig, ist meine Brille aber leider sowieso schon schweineteuer, und da wollte ich bisher nie noch oben drauf in selbsttönende Gläser investieren. Meine Sonnenbrille mit Stärke ist im Auto aber suboptimal, weil ich die nicht einfach ausziehen kann, wenn ein Tunnel kommt. Da muss ich dann schnell die Brillen tauschen.

Draußen zu Fuß bei sonnigerem Wetter merke ich auch, dass eigentlich eine Sonnenbrille sinnvoll wäre, aber die vergesse ich dauernd zu Hause. Ich fühle mich langsam wie meine Mutter, die beim kleinsten Sonnenstrahl nie ohne Sonnenbrille vor die Tür ging. Darüber habe ich mich früher immer lustig gemacht. :frowning:

Gegen künstliches Licht in Räumen habe ich aber überhaupt nichts. Im Gegenteil, mich nervt Schummerbeleuchtung.

Bei mir scheint es so zu sein. Ich war vor MPH nicht so empfindlich. Manchmal tut das Licht weh in den Augen oder es fühlt sich migränig an. Mein empfindlicher Sinn ist der Hörsinn eigentlich.

1 „Gefällt mir“

Es gibt doch so Teile zum Umklappen?

Das ist interessant. Ich hasse grelles Licht in Büros, das röhrenweise von der Decke strahlt. Das tut mir in den Augen weh. Zuhause vor Allem im Winter mache ich aber viele Lichter an. Keine direkte Beleuchtung über mir. Aber ich bin wie Akana. Ich brauche viel Licht, weil mich die Dunkelheit im Winter tagsüber einfach nur depressiv macht. Abends, vor Allem wenn ich müde werde, brauche ich dann wieder gedimmtes Licht, weil es mich sonst anstrengt. Witzigerweise geht es meinem Gegenüber (kein adhs bekannt) genau andersherum. Könnte auch den ganzen Tag im halbdunkeln mit kleiner Schreibtischlampe sitzen. Wenn die Sonne direkt scheint, brauche ich wie sicher viele Menschen auch eine Sonnenbrille. Aber ich liebe das Sonnenlicht. :smiling_face_with_sunglasses: ich nehme im Übrigen keine Medikamente, da das für einige wohl ein Unterschied macht.

Hallo.

Mir geht es oft genauso. Autoscheinwerfer, Röhrenlampen, generell abends vorallem wenn jemand Licht an macht. Oft auch in öffentlichen Gebäuden, wenn irgendwie jeder es mag das Licht an zu haben nur ich nicht und es ohne angenehmer finde. Laufe gerne im Winter, in Wäldern oder einfach nachts weil es wirklich toll ist. Auch zuhause hab ich, wenn ich allein bin, fast alles ausgeschaltet und mache nur das nötigste an oder nur sehr kurz. Die Hauptlichter im Zimmer haben mich schon immer gestört. Ich hatte mal eine Phase in der es extrem krass war, also auch sonnenlicht draußen. Gerade wenn mir Licht (künstlich oder sonne) entgegen kommt mag ich das gar nicht. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass meine empfindlichkeit gegenüber der Sonne zurück gegangen ist oder auch zb. nicht immer da ist, es manchmal sogar toll finde. Ich kneife im Sommer auch oft meine Augen extrem weit zu im Gegensatz zu anderen, weil es so hell ist aber sehe dafür im Dunkeln extremst gut. An den Augen scheint es wohl nicht zu liegen (außer dass ich eine helle augenfarbe hab) denn da wurde bei einer Routine Untersuchung alles gecheckt, was es nur gab.

Ist das bei jemandem manchmal auch so schwankend oder verändert sich zum positiven oder negativen? Das es manchmal da ist und am nächsten Tag fast nicht? Oder mal stärker mal schwächer im Laufe des Lebens?

Mir fiel mal noch auf, dass ich an Tagen, wo ich Stress habe, stärker lichtempfindlich bin, das schon bevor ich Medikamente genommen habe. Zum Beispiel in der Schulzeit war ich beim Heimfahren im Schulbus empfindlicher als an einem freien Tag.